Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    gehen da die normalen GSM Codes?

*3370# EnhancedFullRate aktivieren
    #3370# EnhancedFullRate deaktivieren
    *4720# HalfRate aktivieren
    #4720# HalfRate deaktivieren

Was passiert wenn ich sowohl EFR als auch HR einschalte?
    Muss es so eingeschalten werden um überhaupt genutzt werden zu können?
    Würde ja keinen Sinn machen.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Samsung Forever
    *#0000# Software Version.
    *#06# IMEI Nummer.
    *3370# Einschalten von EFR, reduziert allerdings die Akku Dauer.
    #3370# Qualität wieder Normal.

Weitere werden sicher folgen ;)

Ich habe jetzt festgestellt dass das 6150 als default nur FR hat.
    Habe jetzt auf EFR geschalten, geht auch.
    Dachte das Netz fragt das Handy was es kann und nutzt das dann?
    Wenn ich auf EFR schalte, was wenn das Netz nur FR und HR kann?
    Oder gibt das Handy eine Wunsch vor dem dann wenn möglich entsprochen wird und der Eintrag den man hier ändern kann ist der vom Handy bevorzugte Codec?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Ne, die Frequenzbereiche überschneiden sich.

Nicht ganz richtig.
    Genaugenommen gibt es P-GSM, E-GSM (welcher ja auch den P-GSM Bereich beinhaltet) und R-GSM (Welcher nach dieser Logik auch den E-GSM und P-GSM beinhalten müsste).
    Man wird der Bahn nur den reinen R-GSM Bereich zugestehen, alles Andere wäre Verschwendung.
    Die Bereiche sind einfach zu knapp um sie für die Bahn zu verwenden und die brauchen ja keine normale Netzplanung zu machen.
    Ich finde man sollte die Bereiche auf O2 und E-plus aufteilen.
    War nicht in Diskussion dass sie dafür Bereiche des GSM1800 Bereiches an D1/2 abgeben müssten?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ich glaube, die ursprüngliche Aussage bezog sich darauf, ob UMTS-Telefone den AMR-Codec auch bei GSM verwenden können oder nicht. Dann würde das doch alles wieder passen, oder?

Eigentlich sollten die Codecs unabhängig sein vom Betriebsmodus des Telefones.
    AMR wurde halt für WCDMA als default angedacht und wird auch verwendet.
    Nur bei GSM hat er vermutlich zu wenige Vorteile dass hier kein Druck ist ihn grundsätzlich zu integrieren.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bin mir nicht 100%ig sicher, es kann auch sein, daß der Mustang es war, der Normalbenzin braucht oder ein anderer, aber ich bin mir recht sicher, erst diese Tage von einem US Sportwagen gelesen zu haben, der nur Normalbenzin braucht.

Was wohl dran liegt dass 91 Oktan in den USA nicht der "Normalbenzin" ist, die haben dort andere Werte, messen aber auch anders.
    Deren Benzin mit der höchsten Oktanzahl hat ca. 96 Oktan, der niedrigste etwa 87.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Beim Nokia 6630 sollte in der aktuellen Software-Version der AMR-Codec enthalten sein. Unverständlich ist, das der ANR-Codec nicht schon früher in einem WCDMA-Telefon enthalten war, obwohl Standard in WCDMA-Netzen.

Dafür dass in einem WCDMA Telefon kein AMR codec enthalten ist hätte ich gerne einen Nachweis.
    AMR war ja der Codec der für UMTS gedacht war?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Möglich, dass das 7250i das drauf hat, keine Ahnung. Aber eben vorstellbar, da AMR ja jetzt auch nicht mehr soooo neu ist.
    Bei reinem GSM macht es durchaus Sinn aus zwei Gründen:
    1. Ich muss gar nicht alle BTSen umstellen, sondern "nur" den Transcoder (steht in der Regel an der MSC), und spare damit unter Umständen wegen weniger Datenverkehr zwischen MSC, BSC und BTS auch Leitungskosten...
    2. Die Qualität wird, wie oben beschrieben, subjektiv besser.

Ich habe nur hier Infos darüber gefunden:

http://www.nokia.at/german/pho…odels/7250i/features.html

Schutti

Zitat

Original geschrieben von TheRealSchlangi
    Du Posting-Schinder, das hat imho nix mit dem Thread zu tun... ;)

Doch.
    Bei mir stört GSM1800 den Monitor, bei meinem Bruder die Lautsprecher.
    (GSM900 kann ich nicht testen da ich ONE habe)

Zitat

Zum Thema:
    Generell stimmt, dass die Sprachqualität im UMTS-Netz subjektiv besser ist. Das liegt am Sprach-Codec (AMR - Adaptive Multi Rate). Der sorgt dafür, dass - laienhaft ausgedrückt - unterschiedliche Kompressionsraten bei unterschiedlichen Datenraten verwendet werden.

Bringt aber derzeit kaum Vorteile da sprache auch bei UMTS als Leitung verwendet wird.
    (Bitte richtigstellen wenn falsch)

Zitat

Meines Wissens wird daran gearbeitet, AMR auch im GSM einzusetzen, keine Ahnung, wie weit das gediehen ist. Außerdem dürfte das nur für dann wieder neue GSM-Geräte gehen, die müssen es ja verstehen...

Mein Nokia 7250i kann es angeblich, in manchen Beschreibungen steht aber nur AMR in Zusammenhang mit GSM1900 was nicht viel Sinn macht.
    Ich gehe davon aus dass es geht, macht aber bei reinem GSM vermutlich wenig Sinn um die BTSen umzustellen.

Schutti