Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von HOTBernhard
    über Helm oder nicht Helm muß ja nicht weiter diskutiert werde, Helm ist einfach obligatorisch. Aber noch was zum Thema Verbrauch...

Letzte Woche bin ich mal das Yamaha Raptor 660 gefahren, allerdings war (mit etwas Spaß natürlich :D ) ein Verbrauch von unter 9 Litern auf Hundert km nicht drin. Selbst mein Auto ist sparsamer :mad:

Ist bei vielen Motorrädern auch nicht anders.
    Sportmotorräder sind noch nie sparsam gewesen und acuh Eisenhaufen sind nicht wirklich sparsam.
    Bei einer Ausfahrt war ich mit der Marauder der erste der das Zeichen für einen Tankstopp gegeben hat.
    Dabei hatte der Kruser auch noch den (innerlich) kleinsten Tak, obwohl aussen sehr groß.

Re: Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe

Zitat

Original geschrieben von hottek Durch das UMTS-Netz wird ja das GSM-Netz auch ein wenig entlastet. Also jeder mit UMTS-Handy belastet das GSM-Netz nicht mehr, also 10% mehr Kapazität und mit UMTS hat man keine Netzüberlastung, wer also oft auf Großereignissen telefoniert sollte sich ein UMTS-Gerät zulegen ;)

Naja, wie weit ist es von den Betreibern gewollt dass auch Sprachverbidnungen über UMTS laufen?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also Vorteile GPRS fällt mir nur noch ein dass es nicht so viel Strom verbraucht. Aber dafür ist es viel langsamer, die Reaktionszeiten sind viel Größer und dementsprechend gehen die ganzen neuen Anwendungen nicht.....

Der Mehrverbrauch liegt nicht am Stromvergrauch der Sendeeinheit sondern an der sehr komplexen Signalaufgereitung.
    Die Weiterentwicklung bei den Prozessoren wird das sehr bald egalisieren.

Irgendwie werde ich aus O2 nicht schlau.
    Welche Strategie verfolgen die damit?
    Da können sie sich gleich als virtueller Anbieter wo einmieten und sparen sich das eigene Netz.

Andererseits wäre das eine Strategie für später dazukommende Netzbetreiber.
    In Gegenden wo es nur um die Netzabdeckung geht aber keine oder kaum Gesprächsaufkommen zu erwarten ist ist sowas vieleicht viel preiswerter.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Scatter bezieht sich auf Funkverbindungen via in der Atmosphäre verglühender Meteoriten. Diese erzeugen eine Ionisierung die dann eine kurze Zeit lang mit hoher Sendeleistung genutzt werden kann. Im Zusammenhang mit GSM oder hochfrequenten Verbindungen sowieso total fehl am Platze ;)

Michl

Das wäre Meteoscatter.
    Scatter allgemein bedeutet Streuung.
    Funkwellen können an den unterschiedlichsten Sachen gestreut werden.
    So auch an Unregelmässigkeiten in der Atmosphäre.
    Genau sowas wurde über dem Mittelmeer gemacht damals.

Schutti