-
Wenn ich mir so ansehe wie 450MHz CDMA2000 Netze aufgebaut werden verstehe ich nicht dass noch kein 450MHz UMTS Netz festgelegt ist.
Wo kann man sich eine Liste mit den spezifizierten Frequenzbereichen ansehen, auf http://www.3gpp.org finde ich recht wenig oder die Suchfunktion dort taugt wenig.
Schutti
-
In einer Diskussion mit Mobilfunkkritikern kamen wir auf das Thema wie man es besser machen könnte.
Anstoss war dass in New York die Stadt den Betreibern die Laternen- und Schildermasten als Antennenträger zur Verfügung stellt.
Die Idee dahinter ist dass die Betreiber sehr viele aber leistungschwache Zellen aufbauen können.
Gibt es Gebiete die keine Großzellen haben und nur mit relativ kleinen Zellen versorgt werden?
Mir war als ob das in der Wiener Innenstadt mit (damals) max so gemacht wurde (Antennen an den Hausfassaden).
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Im Idle Mode ist bei GSM die NCELL Liste relevant, im Dedicated Mode eigentlich auch, aber da hat dann der BSC das letzte Wort. Bei UMTS ist es ähnlich, da können dann UMTS und GSM ARFCNs drinstehen.
wie heisst die Liste im dedicated Mode?
Es ist also möglich im UMTS Netz dem Handy GSM Kanäle mitzuteilen?
Dachte dass die Netze so weit getrennt sind dass das nicht geht.
Schutti
-
Re: Re: Fragen zu den diversen Listen
Zitat
Original geschrieben von scharl
Ich konnte jetzt im GSM-Standard auf die Schnelle keine Beschränkung finden. Pro Nachricht kann zwar nur eine bestimmte Anzahl an Kanälen übertragen werden, aber es ist möglich in folgenden Nachrichten weitere Kanäle zu übermitteln.
Aha, wie wirken sich sehr große Listen zum Beispiel im idlemode aus?
Zitat
Original geschrieben von scharl
Dazu kann ich dir nicht so viel sagen.
Bei T-Mobile habe ich festgestellt, daß im Idle Mode die Liste nur auf die Kanäle in direkter Nachbarschaft beschränkt ist, während bei einer Verbindung auch etwas weiter entfernte Sender aufgeführt werden.
Ich vermute, daß es die anderen Netzbetreiber ähnlich machen.
Naja, ich glaube hier im forum wo gelesen zu haben dass ein deutscher anbieter die NCELL Liste für den irgendeinen Mode eher sehr üppig auffüllt damit auch sicher ein Kanal darunter ist der empfangen werden kann.
Schutti
-
Gibt es eigentlich Bilder von einem geöffnetem Panel?
Die Polarisation ist ja hauptsächlich vertikal, wie realisieren die Hersteller das?
Schutti
-
Gibt es wirklich niemanden der darüber Bescheid weis?
(Kann ich mir nicht vorstellen)
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Hi
Ich glaube eher, dass die ursprünglich mit einer schnellen Verdrängung von GSM durch UMTS gerechnet haben, aber mittlerweile erkannt haben, dass das noch ein paar Jahre dauern wird....
In ein paar Jahren wird UMTS ein Standardfeature aller Geräte sein wie heute Dualband oder GPRS...
Markus
Wie soll UMTS denn GSM verdrängen?
Die gleiche Versorgung miz UMTS realisieren wird sehr teuer werden.
Sehr langfristig könnte man dann auf 900MHz und 1800MHz auch den UMTS Mode verwenden, ich glaube aber nicht dass das sehr warscheinlich ist.
Schutti
-
UMTS und Kanäle
Bei GSM gibt es ja schön durchnummerierte Kanäle.
Gibt es sowas auch bei UMTS?
Eine Frequenzen ist ja 5 MHz breit, wäre es da möglich sie zum Beispiel in 2 2,5 MHz breite Kanäle zu zerlegen oder muss die Mittenfrequenz immer gleich bleiben.
Schutti
-
Es gibt ja eine Liste für die Handys in idlemode und eine für den dedicatedmode.
Wo sind da bei den Einträgen die Grenzen?
Welche Strategien fahren die Betreiber bei diesen Einträgen?
Schutti
-
Wer gehofft hat dass es mit den verbleibenden UMTS Frequenzen die von Mobilcom und Quam verfallen sind etwas Konkurrenz aufkommt hat sich scheinbar geschnitten.
http://futurezone.orf.at/futur…etail&id=266377&tmp=94785
Schutti