Beiträge von Schuttwegraeumer

Weil das Erweiterungsband genauer spezifiziert wurde und in den USA ein anderer Frequenzbereich für WCDMA verwendet wird.
    Gibt es schon Pläne für Dualband Mobiltelefone?
    Ich weiss ja nicht wie das mit dem Erweiterungsband genau geplant war, was soll dort hin?
    So wie die 1800er als eigenes Netz?
    Wieviele Betreiber denn noch?
    Oder als Kapazitätsaufstockung wie die 1800er zu den 900er dazu?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es gibt keine spezielle Liste für den Dedicated Mode, es ist nur so das der BSC dann das letzte Wort hat. Der weis ja wenn z.B. eine BTS ganz ausgelastet ist und deswegen keine weiteren Timeslots mehr frei hat.

Aber Grundlage dafür ist ebenfalls die NCELL Liste, da das Handy ja nur messen kann was darin enthalten ist, und folglich auch nur die Daten für diese Basisstationenen an den BSC übermitteln kann.

Wenn eine Verbindung aufgebaut wird, wie schnell geht das mit dem Handover zum Beispiel.
    Die BTS muss ja erst das Handy "befragen" welchen Pegel dieser Kanal hat.
    Wieviele Kanäle/Frequenzen können in welcher Zeit "abgeklärt" werden?
    Die NCELL Liste wird ja nur im idlemode verwendet, ist es ein Nachteil wenn sie etwas voller ist?

Schutti

Zitat

Mal noch ne Frage dann. Die UHF Frequenzen liegen ja so unter GSM900, wie würde sich dann eigentlich ein GSM900 Mobilfunkpanel als Empfangsantenne machen?

Vermutlich viel zu schmalbandig.
    Das UHF Band für TV ist ja doch sehr viel breiter.

Schutti

Zitat

So sehr stören sich die Zellen auch wieder nicht wenn man ihnen unterschiedliche Scramblingcodes zuweist. Einen Zellenwechsel bei UMTS gibt es natürlich auch.

Naja, ich glaube nicht dass der Störnebel der Großzelle nicht relevant ist nur weil er einen anderen Code verwendet.
    Fällt eher unter wundersame Frequenzvermehrung.
    die Großzelle dürfte die Kleinzellen auf der gleichen Frequenz doch ganz stark stören.

Schutti

Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von nobbi Ein Wechsel nach GSM wäre ja wohl eher kontraproduktiv. Was sollte das bringen?

Er schrieb WIE bei GSM.
    Kann man bei UMTS auch mit Großzellen arbeiten die dann mit vielen Kleinzellen gefüllt sind und wo die Gespräche dann auf die Kleinzellen rübergeschoben werden?
    Bei gleicher Frequenz sieht mir das nicht sehr effektiv aus da ja alle anderen hörbaren Zellen stören.
    Mit einem 2ten Frequenzpaar sollte es aber gehen, oder?
    Wie gehen die Betreiber derzeit real vor?

Schutti

Das sieht gut aus.
    Danke für die Bilder.

Die polarisation hier ist vertikal.
    Wie stark verbreitet sind denn zirkular polarisierte oder gemischt polarisierte Antennen.
    Theoretisch haben die dort Vorteile wie mit starken Brechungen oder Streuungen und Reflexionen zu rechnen ist.
    Also eher im urbanen Bereich aber auch durch Wald hindurch ist die Dämpfung bei reiner vertikalen Polarisation am höchsten (Getestet mit 2m und 70cm Afu)

Schutti

Zitat

Ich weis es auch nicht, aber ich nehm vielleicht an das vielleicht in einigen Ländern eine andere Verwendung für diesen Frequenzbereich geplant war.

Äh, und.
    Wenn das Gerät den ganzen EGSM Bereich kann MUSS man ihn ja nicht benützen.
    Aber das Gerät hat dann zumindest die Möglichkeit das zu tun.

Schutti