Es gibt ja eine Liste für die Handys in idlemode und eine für den dedicatedmode.
Wo sind da bei den Einträgen die Grenzen?
Welche Strategien fahren die Betreiber bei diesen Einträgen?
Schutti
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt ja eine Liste für die Handys in idlemode und eine für den dedicatedmode.
Welche Strategien fahren die Betreiber bei diesen Einträgen?
Schutti
UMTS und Kanäle
Bei GSM gibt es ja schön durchnummerierte Kanäle.
Gibt es sowas auch bei UMTS?
Eine Frequenzen ist ja 5 MHz breit, wäre es da möglich sie zum Beispiel in 2 2,5 MHz breite Kanäle zu zerlegen oder muss die Mittenfrequenz immer gleich bleiben.
Schutti
Gibt es wirklich niemanden der darüber Bescheid weis?
(Kann ich mir nicht vorstellen)
Re: Fragen zu den diversen Listen
ZitatOriginal geschrieben von Schuttwegraeumer
Ich konnte jetzt im GSM-Standard auf die Schnelle keine Beschränkung finden. Pro Nachricht kann zwar nur eine bestimmte Anzahl an Kanälen übertragen werden, aber es ist möglich in folgenden Nachrichten weitere Kanäle zu übermitteln.
ZitatWelche Strategien fahren die Betreiber bei diesen Einträgen?
Dazu kann ich dir nicht so viel sagen.
Bei T-Mobile habe ich festgestellt, daß im Idle Mode die Liste nur auf die Kanäle in direkter Nachbarschaft beschränkt ist, während bei einer Verbindung auch etwas weiter entfernte Sender aufgeführt werden.
Ich vermute, daß es die anderen Netzbetreiber ähnlich machen.
Re: Re: Fragen zu den diversen Listen
ZitatOriginal geschrieben von scharl
Ich konnte jetzt im GSM-Standard auf die Schnelle keine Beschränkung finden. Pro Nachricht kann zwar nur eine bestimmte Anzahl an Kanälen übertragen werden, aber es ist möglich in folgenden Nachrichten weitere Kanäle zu übermitteln.
Aha, wie wirken sich sehr große Listen zum Beispiel im idlemode aus?
ZitatOriginal geschrieben von scharl
Dazu kann ich dir nicht so viel sagen.
Bei T-Mobile habe ich festgestellt, daß im Idle Mode die Liste nur auf die Kanäle in direkter Nachbarschaft beschränkt ist, während bei einer Verbindung auch etwas weiter entfernte Sender aufgeführt werden.
Ich vermute, daß es die anderen Netzbetreiber ähnlich machen.
Naja, ich glaube hier im forum wo gelesen zu haben dass ein deutscher anbieter die NCELL Liste für den irgendeinen Mode eher sehr üppig auffüllt damit auch sicher ein Kanal darunter ist der empfangen werden kann.
Schutti
Im Idle Mode ist bei GSM die NCELL Liste relevant, im Dedicated Mode eigentlich auch, aber da hat dann der BSC das letzte Wort. Bei UMTS ist es ähnlich, da können dann UMTS und GSM ARFCNs drinstehen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Im Idle Mode ist bei GSM die NCELL Liste relevant, im Dedicated Mode eigentlich auch, aber da hat dann der BSC das letzte Wort. Bei UMTS ist es ähnlich, da können dann UMTS und GSM ARFCNs drinstehen.
wie heisst die Liste im dedicated Mode?
Es ist also möglich im UMTS Netz dem Handy GSM Kanäle mitzuteilen?
Dachte dass die Netze so weit getrennt sind dass das nicht geht.
Schutti
Es gibt keine spezielle Liste für den Dedicated Mode, es ist nur so das der BSC dann das letzte Wort hat. Der weis ja wenn z.B. eine BTS ganz ausgelastet ist und deswegen keine weiteren Timeslots mehr frei hat.
Aber Grundlage dafür ist ebenfalls die NCELL Liste, da das Handy ja nur messen kann was darin enthalten ist, und folglich auch nur die Daten für diese Basisstationenen an den BSC übermitteln kann.
Klar werden in den UMTS Netzen auch ARFCNs übermittelt, sonst würde ein seamless Handover UMTS->GSM ja nicht klappen. Ich hab da mal ein paar Bilder für dich.

Dort wird im Idle Mode aber nur die Serving Cell angezeigt, UMTS wie auch GSM Nachbarzellen werden nur im Dedicated Mode gelistet. Deswegen sieht man in den Bildern jetzt nicht das was man sehen sollte. Aber ich hoffe man kann es sich vorstellen. Wenn Bedarf besteht, werd ich mal während eines Gespräches Screenshots machen.
Bei GSM gibt es zum einen die Neighbour-List die in den SYSINFOs auf dem BCCH versendet werden. Die max. Anzahl von Zellen ist/war lt. ETSI auf 6 Einträge begrenzt (Anzahl der mögl. Kanäle in den SYSINFOS).
Als weiteres misst das Handy die sog. BA-List, in der sämtliche physikalisch zu empfangende Frequenzen enthalten sind. Im Idle Mode wechselt das Handy anhand des C1-Werts auf den besten Kanal aus der Neighbour-List (cell reselection, bzw. location update). Im activ/dedicated mode schlägt das Handy bei einem anstehenden Handover Zellen aus der Neighbour-List (bester C2), die ebenfalls in der BA-List auftauchen, im "Handover Request/Required"-Command vor.
Die Entscheidung, auf welchen Kanal gewechselt wird, trifft allerdings die BSC, bzw. die MSC, wenn das Handover MSC-Controled ist.
Ob GSM-Zellen in UMTS über die SYSINFO ausgestrahlt werden, ist eine interessante Frage, kann's mir aber derzeit nicht vorstellen.
Mr. IMSI
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Es gibt keine spezielle Liste für den Dedicated Mode, es ist nur so das der BSC dann das letzte Wort hat. Der weis ja wenn z.B. eine BTS ganz ausgelastet ist und deswegen keine weiteren Timeslots mehr frei hat.
Aber Grundlage dafür ist ebenfalls die NCELL Liste, da das Handy ja nur messen kann was darin enthalten ist, und folglich auch nur die Daten für diese Basisstationenen an den BSC übermitteln kann.
Wenn eine Verbindung aufgebaut wird, wie schnell geht das mit dem Handover zum Beispiel.
Die BTS muss ja erst das Handy "befragen" welchen Pegel dieser Kanal hat.
Wieviele Kanäle/Frequenzen können in welcher Zeit "abgeklärt" werden?
Die NCELL Liste wird ja nur im idlemode verwendet, ist es ein Nachteil wenn sie etwas voller ist?
Schutti
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!