-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Irgendwie denke ich das ein CDMA Netz sinniger gewesen wäre als Bündelfunk.
Kann man nicht wirklich vergleichen.
BF ist mehr Betriebsfunk, CDMA wird mehr für zellulare Netze verwenden.
Der Übergang ist zwar fliessend aber die Anwendung trennt das doch recht gut.
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von djmobi
Aus welchem Grund sollten sie Zellen nicht sichtbar sein?
Unabhängig davon auf welche Zelle sich das Mobile einbucht (900 / 1800), bekommt es vom Netz eine Liste mit allen in der Umgebung verfügbaren Zellen.
In Ballungszentren werden 1800 Frequenzen häufig zur Kapazitätserweiterung eingesetzt. Schließlich gibt es im Vergleich zu 900, dreimal soviel 1800 Kanäle.
Ok, ich vermute mal:
Unsichtbare Zellen werden im idle mode nicht beachtet.
Man kann aber dann im dedicated mode darauf zugriefen.
Wird vermutlich gemacht wenn Zellen ausnamslos der Entlastung der Hauptzellend ienen soll und keine Handys in idle mode dort rumlungern sollen.
Dann brauchen die Zellen keinen BCCH (stimmt das?).
Es gibt scheinbar verschiedenen Vorgangsweisen wie man mit Kleinzellen die Großzellen entlastet.
Manchmal kann man sich direkt in einen 1800er Zelle einbuchen, dann sind sie wieder barred, dann sieht man sie wiederum garnicht mehr.
Es scheint kein Patentrezept zu geben.
Wieviele Einträge darf eigentlich eine NCELL Liste haben?
Wie heissen die Listen die das Handy im dedicated mode bekommt zum abchecken?
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von beyond
Das ist nicht ganz richtig, eigentlich brennt es 3 Mal. Beim Essen, auf der Toilette und dem Kanalarbeiter in den Augen 
LOL, ich kenne nur diese Version:
"Beim Essen, beim Scheissen und wenn der Bauer barfuß über den Acker geht"
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich würde T-Mobile und Vodafone die EGSM Frequenzen sowiso gönnen, GSM lässt sich wunderbar mir GSM1800 only machen.
Ich finde im Gegenteil den Kombibetrieb 900/1800 besser.
Es gibt reichlich 1800er Frequenzen, die 900er haben dafür andere Eigenschaften.
Man sollte besser beide Spektren gleich auf die Betreiber aufteilen.
Schutti
-
Gemacht.
Werden die Links dort ewig gespeichert oder verfallen die irgenwann mal?
Schutti
-
Ich habe schon wieder Probleme eine URL zu verlinken.
Siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=110178
Schutti
-
Ich habe gerade gesehen dass der Bereich auf www.rtr.at inzwischen genauer spezifiziert wurde.
(Wenn es mit dem Link nicht geht (Das TT ist hier etwas kaputt) dann auf http://www.rtr.at, dann oben auf Telekommunikation, dann auf Frequenzvergabe, UMTS und dann unten auf "Spektrum UMTS Erweiterungsband" klicken.
Schutti
-
Re: seit wann gibts EGSM in Tschechien bei T-Mobile?
Zitat
Original geschrieben von xeno6 Als BCCH werden EGSM-Frequenzen offenbar aus Kompatibilitätsgründen nicht verwendet und sondern nur als Gesprächskanäle.
Hat vermutlich den Grund dass nicht alle Geräte EGSM können.
Wenn das Gerät für die EGSM Kanäle Werte zurückliefert (Keine Ahnung wie die *celllist dafür heisst) dann wird rübergeschoben (in diesem Falle nur im dedicated mode) ansonst nicht.
Wird oft bei 1800er Frequenzen auch so gemacht.
Die BCCHs werden da auf Frequenzen gelassen die möglichst viele Handys verstehen, meist auf den Zellen mit großem Durchmesser, seltener auf kleineren Zellen.
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Das ist nicht der Punkt:
Es hängt von der Methode ab wie entsperrt wird.
Beispiel:
Beim Samsung E700 gibts einen Code der das EEPROM plättet.
Leider sind da auch die Abgleichdaten der Sendeendstufe enthalten.
Resultat:
Du hast ein Gerät, welches ausserhalb der Spezifikation sendet.
Keine Zulassung mehr, bei Betrieb droht mindestens eine Verwaltungsstrafe.
Michl
Alles anzeigen
Ist ja übel.
Aber das ist nicht der angedachte Weg dieses Handy zu entsperren sondern eher der den die gehen die improvisieren müssen?
Die Schuld ist da eher bei Samsung zu suchen.
Schutti
-
Ich hatte mal irgendwo, war glaube ich im Usenet eine diskussion gesehen wo es darum ging wieviele Handys noch rein 900 MHz können und keinen Dualbandbetrieb zusammen mit 1800 MHz.
Derzeit ist es ja so dass Netze wie TMO, VF und in AT eben A1 und TMA die Grundversorgung mit 900 MHz realisieren.
Hat den Vorteil dass Nutzer die mit Uralthandys arbeiten (Ich kenne zumindest 2 Leute die ein Fizz und ein C10 zumindest teilweise nutzen) noch ohne Einschränkungen telefonieren können.
Deshalb hat mich dieser Thread gewundert.
Könnte ein Betreiber nit 900er Grundversorgung es sich leisten dies zu ändern und ein echtes Dualbandnetz aufziehen welches sich mit einen Monobandhandy (egal welche Frequenz) nicht komplett nutzen lässt?
Schutti