Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denk die zusätzlichen Zellen bekommen einfach andere Scramblingcodes, die sich deutlich von den bereits eingesetzen unterscheiden, dann wird das schon klappen ohne das man was an der Leistung der anderen Nodes ändern muß.

Das doch sowieso?
    Nur wenn es auf der gleichen Frequenz gemacht wird ist jeder Signal ausser dem gewünschten, also auch das eines jeden anderen Mitnutzers eine Störung.
    Wäre auch sonst die wundersame Bandbreitenvermehrung.
    Wenn 2 Antennen die gleiche Frequenz verwenden stören sie sich gegenseitig.

Schutti

RME ist auch keine Lösung.
    Um ausreichend Treibstoff zu erzeugen müsste man sehr viel Fläche mit Raps-Monokulturen zupflanzen.
    Ich bin selbst eine zeitlang mit RME gefahren, man merkt beim Fahren keinen Unterschied.
    Es reicht nur manchmal etwas seltsam, ist mir aber selber nicht aufgefallen, nur meinem Vater als ich mich mal vor dem Haus eingeparkt hatte. :)

Schutti

Ich greife dieses Thema nochmal auf.

Bei GSM kann man auf anderen Frequenzen zusätzliche Versorgung realisieren.
    Wie sieht es mit dem gleichen Problem bei WCDMA aus?
    Da wird ja hauptsächlich auf der gleichen Frequenz (ein Betreiber natürlich) gearbeitet.
    Kann man da einfach weitere Kleinzellen hinstellen oder muss man da die Sendeleistung der "gestörten" umliegenden Großzellen reduzieren.
    Oder ist das ein Fall für das 2te (oder fallweise dritte) FDD Frequenzpaar?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Dir ist bewusst, daß man über incredimail auch normale Textmails ohne HTML Zusatz versenden kann? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt. ;)

Ist mir neu.
    Als ich das letzte mal mit diesem Müll konfrontiert wurde konnte IM nur html mails produzieren und ich habe das Programm bekämpft wo ich nur konnte.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Schon mal dran gedacht, daß die im Augenblick froh sind, wenn es überhaupt funktioniert?

Der einzige Netzbetreiber, der sich mit sowas befaßt ist O2, weil die gerne Handover zu T-Mobile machen würden. Und rate mal, warum die mit ihrem UMTS Active Tarif derzeit alles daran setzen möglichst keine UMTS Kunden zu kriegen.

Naja, es gibt auch Betreiber die schon länger aktiv sind (DREI.AT) und dieses Problem, wenn es existieren sollte durchaus haben werden.

Mich interessiert dann welche Handys mit compressed mode arbeiten und welchen auch diesen noch nicht beherschen.
    Werde mal versuchen Genaueres herauszufinden, bin aber für Infos von kompetenter Seite immer dankbar.

Schutti

Sind auch ältere Handsets wie NEC313 oder 808 oder solche Saurier in der Lage die Frequenz zu wechseln?
    Könnten doch sonst nicht in einem UMTS Netz eingesetzt werden.
    Ein Betreiber der solche unausgereiften Handys ausgibt schränkt sich ja dann selbst ein da er mit dem weiteren Ausbau öltere Handys stark benachteiligt.

Leider erfährt man über solche Sachen recht wenig da zum Beispiel die Zeitschriften ihr Augenmerk ganz woanders drauf haben.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Hier fehlt wesentlich das Wörtchen "noch".

Muß aber dazu sagen, die Info ist schon etwas alt. Inzwischen gibt es ja ein paar neue Geräte.

Problem ist, daß man für einen Frequenzwechsel die erst mal hören müßte. Da aber im Gegensatz zu GSM kein Zeitmultiplex stattfindet, kann man nicht einfach mal zwischendurch dort hinhören.

Wie nennt man den echten Frequenzwechsel im Fachjargon?
    Hard-Handover?
    Woher stammt die Info dass aktuelle Geräte das nicht können eigentlich?

Schutti