Beiträge von Schuttwegraeumer

Mich würde mal interessieren wie es im Vergleich dieser beiden Systeme aussieht.
    Das TDMA des GSM war damals Stand der Technik und ermäglichte nach meinem Wissen die stromsparenden und kleinen Handys.
    (Durch das TDMA muss das Handy nicht so große Duplexer haben wie bei echtem, zeitgleichen Senden)

Wenn man heute ein Mobilfunksystem für Sprache, also wofür das GSM ursprünglich gedacht war, machen müsste und zwischen dem GSM und dem UMTS wählen könnte und nicht Rücksicht auf bestehende Systeme nehmen müsste, was würde man nehmen?
    Hat WCDMA bei gleicher Frequenzbelegung mehr Kapazität oder wäre man da bei flächendeckender Versorgung mit den GSM besser bedient?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Unabhängig davon ob das jetzt wörtlich so gemeint war - du würdest uns nicht mehr beneiden wenn du erst merkst wie schwach der Empfang der Geräte Verhältnissmäßig ist.... ;)

MfG, TT-Leser

Ich war eher erstaunt wie stark das Signal in meiner Wohnung (Stahlbetonbau) ist.
    ONE ist da nicht wirklich stärker.
    Was mich wundert ist dass die Ubahn nicht komplett ausgebaut ist.
    Ausgerechnet die U3 Richtung Simmering.
    Man muss wissen dass mir das fehlende Netz dort eher gegen Ende aufgefallen ist, nur wenige Stationen von Gasometer entfernt. (Im Gasometer hat DREI das HQ :))
    Bin halt ONE gewönt, da gibt es gefälligst keine Lücken in Netz in der Ubahn, wäre ja indiskutabel sonst.
    Bin gerade am Lande, da nutzt DREI das GSM Roaming mit A1, ich "surfe" also gerade mit A1 mit GPRS (Es gibt halt noch keine Mobiles die UMTS *UND* EDGE (A1 hat EDGE) können.
    Entsprechend langsam ist es hier wenn ich die DREI Zone aufrufe oder sonstwas datenmässiges mache.
    Sprachtelefonate betrifft das nicht, die gehen dann natürlich über GSM, Videotelefonate gehen nicht und auch in der Drei-Zone gehen die Sachen nicht wo was runtergeladen werden soll.

Was mir bei dem A925 noch aufgefallen ist ist der Stromverbrauch im 3G Mode.
    Jetz in 2G/2.5G Betrieb ist die Akkulaufzeit auffallend lang, daheim habe ich (allerdings bedingt durch verspieltes herumtippen auf dem neuen Spielzeug) eine sehr kurze Nutzungszeit bis der Akku gewechselt werden muss.
    Das A925 gehört halt noch zur alten Generation von UMTS Geräten.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Wie bei allen Phones mit Kartenfach kommst du mit 32 MB auch nicht weit! Sollten die hersteller lieber bleiben lassen, solche Teile mitzuschicken.

Unter 256 MB brauchste eh nicht anzufangen

Bei einem Preis von 49 EURO taugt sowas aber durchaus als Aufmerksamkeit finde ich.
    Alleine was manche Zubehörteile einzeln kosten würden, zum Beispiel das BT Headset.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von booner
    Bei einem 6650 lässt sich mit *3370# EFR nicht aktivieren, es bleibt bei FR.

Dafür geht es mit *4720# , da scheinbar HR gar nicht mehr unterstützt wird.

Das wäre aber nicht gut.
    Was wenn ein Provider mal bei einer Veranstaltung engpässe hat und HR benutzt?

Schutti

Es muss ja nicht gleich eine Überreichweite über mehrere hundert km sein.
    Es reicht wenn sich über dem Boden eine Schicht Bildet die sich anders verhält wie der rest, oder eben in Dachhöhe.
    Grenzen zwischen Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften (Temperatur zum Beispiel) wirken als Brechungsflächen.
    Oder es ist einfach weniger störende Wärme da die von den Häusern abgegeben wird und mittels Brechung die Wellenausbreitung tagsüber verschlechtert.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Michl Mal abgeshen davon, daß diese bei 1 bzw. fast 2 GHz absolut keine Rolle mehr spielt. Wetterabhängige Überreichweiten sind bei 430 MHz auch schon sehr sehr selten und dann auch nur Sporadisch E zum Beispiel und das dürfte mit einem Zeitmultiplexverfahren wie es GSM ist schon mal gar nicht funktionieren.

Also dass es bei 1.2 GHz nicht mehr geht kann ich nicht bestätigen.
    HAtte schon auf 23cm Band (1240-1300 MHz) verbindungen von Wien bis Berlin rauf.
    Allerdings mit starken Richtantennen.
    Auch auf 13cm geht sowas noch (2320MHz)

Tropo-Überreichweiten haben mit Sporadic E absolut nix zu tun.
    Tropo spielt sich in der Tropopause ab, Sproradic E in der Ionosphäre, da sind Welten dazwischen.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es sind Systemnachrichten, die dem Handy sagen auf welchem Frequenzband neben dem aktuell verwendeten ebenfalls nach Nachbarzellen gesucht werden soll.

Ah, wieder was gelernt.
    Dachte es reicht wenn das Handy die Kanalliste bekommt, das Gerät weiss ja dass Kanal XX auf 900 ist zum Beispiel.
    Und beim Einschalten wird doch eh alles durchgegangen?

Schutti

3G auf 450 MHz wird zum Beispiel im Osten gemacht, Beispielsweise in CZ.
    Es gibt dort gerademal 2X5MHz gepaart.
    Es könnte daher gerademal ein Betreiber mit Frequenzen versorgt werden.
    Interessant wäre es für ländliche Gebiete da 450 MHz da doch eine halbwegs brauchbare Abdeckung zulassen, auch mit größeren Zellen bei geringer Nutzerdichte.

Schutti