Habt ihr diese Nacht auch so guten Mobilfunkempfang?

• Aus welchen Gründen auch immer, scheint diese Nacht bei uns der Mobilfunkempfang heute Nacht extrem gut zu sein, ich hab hier sogar o2-de indoor in der Netzsuche, obwohl das normal höchstens auf dem Balkon klappt.

Komisch ist aber, das es eine bekannte CID ist, und der Signalpegel ist mit so um die -97 bis -99 dBm wirklich nicht schlecht.

Mit E-Plus hab ich zwar sowiso schon alle Balken, aber laut Netmonitor sind es auch so gute 5 dBm mehr als normal.

Entweder gibts da irgendwo nen Breitbanrepeater, oder die Empangslage liegt an der klirrenden Kälte da draussen.

• Moin!

Liegt an der Kälte - Stichwort Inversionswetterlage.
    Kälte hängt im Tal, drüber gibts eine Inversionsschicht und drauf ist ein "Deckel" aus wärmerer Luft. An der Inversionsschicht reflektiert das Signal relativ gut - daher die guten Signale ...

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Martyn 29.01.2005 03:59
    Aus welchen Gründen auch immer, scheint diese Nacht bei uns der Mobilfunkempfang heute Nacht extrem gut zu sein, ich hab hier sogar o2-de indoor in der Netzsuche, obwohl das normal höchstens auf dem Balkon klappt.
    ...

Mitten in der Nacht wird mal schnell die Feldstärke der Netzbetreiber getestet - was für ein Wahnsinn das doch ist.
    Ich frage mich was manche Leute so den ganzen Tag machen :rolleyes:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Mitten in der Nacht wird mal schnell die Feldstärke der Netzbetreiber getestet - was für ein Wahnsinn das doch ist.
    Ich frage mich was manche Leute so den ganzen Tag machen

Ich finds ja auch geekig, aber die grundsätzliche Frage nach den Ausbreitungsbedingungen halte ich schon für berechtigt.

BTT: Ich hab' dann mal einen Abend eine Pegelaufzeichnung gemacht, und in der Tat, der gleitende Durchschnitt zeigt Pegelunterschiede von über 6dBm.

Diet: Genau. Ausserdem ist klar, kalt und trocken an und für sich schon ein gutes Medium.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Ich frage mich was manche Leute so den ganzen Tag machen :rolleyes:

Naja, es war Freitag Nacht, also waren wir sowiso unterwegs, und dann hatte ich während ich auf die Pizza gewartet habe, nichts anderes zu tun als mal eine manuelle Netzsuche zu machen, und den Netmonitor hab ich auf dem 6630 sowiso.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Liegt an der Kälte - Stichwort Inversionswetterlage.
    Kälte hängt im Tal, drüber gibts eine Inversionsschicht und drauf ist ein "Deckel" aus wärmerer Luft. An der Inversionsschicht reflektiert das Signal relativ gut - daher die guten Signale ...

Gruß, Diet

Nur, derzeit gibts keine Inversionswetterlage. Die Temperatur nimmt in der Höhe konstant ab.
    Guckst Du mal http://www.wetteronline.de
    Mal abgeshen davon, daß diese bei 1 bzw. fast 2 GHz absolut keine Rolle mehr spielt. Wetterabhängige Überreichweiten sind bei 430 MHz auch schon sehr sehr selten und dann auch nur Sporadisch E zum Beispiel und das dürfte mit einem Zeitmultiplexverfahren wie es GSM ist schon mal gar nicht funktionieren.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, es war Freitag Nacht, also waren wir sowiso unterwegs, und dann hatte ich während ich auf die Pizza gewartet habe, nichts anderes zu tun als mal eine manuelle Netzsuche zu machen, und den Netmonitor hab ich auf dem 6630 sowiso.

kannst du mal bitte berichten, ob du ein Nokia 6630 mit spezieller Firmware hast oder bloss CellTrack als Netmon-Software benutzt.

• :D Na; in dieser Zeit(Fasnacht/Fasnet/Karneval etc.) ist doch die "Empfangsbereitschaft" sowieso allgemein besser! :top:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Michl Mal abgeshen davon, daß diese bei 1 bzw. fast 2 GHz absolut keine Rolle mehr spielt. Wetterabhängige Überreichweiten sind bei 430 MHz auch schon sehr sehr selten und dann auch nur Sporadisch E zum Beispiel und das dürfte mit einem Zeitmultiplexverfahren wie es GSM ist schon mal gar nicht funktionieren.

Also dass es bei 1.2 GHz nicht mehr geht kann ich nicht bestätigen.
    HAtte schon auf 23cm Band (1240-1300 MHz) verbindungen von Wien bis Berlin rauf.
    Allerdings mit starken Richtantennen.
    Auch auf 13cm geht sowas noch (2320MHz)

Tropo-Überreichweiten haben mit Sporadic E absolut nix zu tun.
    Tropo spielt sich in der Tropopause ab, Sproradic E in der Ionosphäre, da sind Welten dazwischen.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!