-
Zitat
Original geschrieben von Sebian
Ich hänge mich mal hier dran:
Ist es normal, dass eine o2 BTS mitten in der Stadt nur eine Reichweite von 400 Meter hat? Ab 400 Meter hat man nur noch so 1-2 striche Netz 
Im idle mode oder beim Telefonieren?
Schutti
-
Naja, welche Unterschiede gibt es bei den Zellen und beim Handover.
Muss ja im Prinzip recht ähnlich sein, natürlich größere Zellen schon alleine durch die Frequenz.
Wie wird die Direktverbindung realisiert?
Schutti
-
Woraus bestehen die eigentlich chemisch gesehen?
Schutti
-
Genau das wollte ich vermeiden. :p
Hatte gehofft es gibt hier Experten die mal etwas darüber sagen könnten.
Schutti
-
Nachdem ich mir die Berichte über die Tetra "Handys" durchgelesen habe frage ich mich wo die Unteschiede zwischen dem Tetra- und dem GSM STandard bestehen.
Ok, Tetra kann scheinbar Direktverbinden (GSM-PRO angeblich auch).
Hat wer Detailinfos zu Tetra und GSM-PRO?
Schutti
-
Mein Nokia 7250i hat ja einen recht brauchbaren UKW Empfänger.
Es sollte bei der heutigen Integration doch möglich sein in die Technik auch noch einen DAB Empfänger reinzubringen.
Oder gibt es bereits ein Handy mit DAB Empfänger?
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von Tiefflieger
Hallo Zusammen,
- Warum bei Handys nicht "diversity" bezw. Bauteile wie Akkus oder anderes als Zusatzantenne gebraucht werden, ist mir ein Rätsel.
Weil sonst die Hand davor ist?
Es ist nicht so leicht eine Antenne wo unterzubringen obowhl sich die Antennenqualität sicherlich steigern lässt.
Zitat
- Aber ich denke da es Hersteller gibt die mit analoger und digitaler "Erde" Probleme haben (brummen), kommt auch nichts gescheites bei der Signalverarbeitung heraus.
- Den Spitzen empfänger bekommt man nur mit Supraleitung in ein paar Jahren bei Raumtemperatur
- Prinzipiell ist mit Keramik, Antennenmasse und Laserabgleich eine geometrisch perfekte Antenne möglich. Die ganze Elektronik auf einem Chip und schon hat man optimierte Leiterbahnen.
So leicht ist es nicht.
Es gibt schon gute, rauscharme Bauteile die sehr empfindliche Empfänger ermöglichen sollten.
Ich vermute eher dass hohe Emfpindlichkeit kein Kundenwunsch ist.
Die Meisten wohnen dort wo eh genug Signal herscht.
Zitat
Es wird gebastelt, aber es läuft irgendwie. Besonders wenn sich die Hersteller uneinig sind und interpretieren. Bei einigen Herstellern funktioniert das Mobile ab der n'ten Softwareversion einigermassen, aber da gibt es schon das Nachfolgemodell zu kaufen. Mit "ähnlichen" Problemen, wie das Vorgängermodell. 
Ja, buggy ist sie oft die Software.
Liegt aber mehr am hohen Zeitdruck.
Die Leute wollen keine ausgereiften Handys sondern topaktuelle Lifestyle-Geräte.
Sollen gut aussehen und natürlich alles drinnen ahben was Handys derzeit halt so haben müssen (Kamera, MP3player, Toaster, Waschmaschine....)
Schutti
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Wenn die keinen Mobile Hersteller finden, der auch die entsprechenden Telefone liefert, ist es eh vom Tisch.
Naja, Indien ist schon serh groß.
Da findet sich schnell wer der ein Mobile etwas ummodelt.
Ist na nicht viel um.
Ich glaube man müsste da auch nur die Software überarbeiten.
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm Wozu man das da braucht, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben sie viel Internetzugang über Mobil?
In Moskau telefonieren jedenfalls 12 Mio. Teilnehmer ohne Probleme.
Oder sie wollen in Indien zusätzliche Betreiber haben um mehr Wettbewerb zu fördern.
Schutti
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?
Zitat
Ich meinte ausschließlich die 3G Standards. Jeder macht sein eigenes Ding. Wie jetzt auch schon.
Naja, es tanzen nur die USA (gibt auch dort schon reine UMTS NEtze aber wieder auf anderen Frequenzen) und Japan aus der Reihe.
In China soll jetzt doch ein kompatibles UMTs Netz gebaut werden.
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm Vielleicht, weil die Inder im Gegensatz zu uns begriffen haben, daß jede Rupie dafür zum Fenster rausgeworfen ist.
Ähm, was spart es wenn man einfach einen komplett eigenen Standard schafft?
Man hätte ja auch den Bereich um 900 MHz erweitern können oder für dünner besiedelte Gebiete etwas um 450 MHz verwenden.
Ist der Bedarf nach Kapazitäten in Indien so derart groß?
Schutti
-
Re: Re: Re: Re: 3G Frequenzbereich in Indien für 2G?
Zitat
Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an!
Dann müssen die Geräte halt noch einen Betriebsmode mehr können. Macht doch sowieso jeder was er will. Genau wie jetzt auch schon. Die Amerikaner haben dies, die Europäer haben das und die Japaner haben selbstverständlich wieder was ganz anderes.
Dann sollte man den Bereich beim GSM Konsortium einreichen, dass gibt es eben einen neuen GSM STandard.
Die Amis haben anderen Frequenzbereiche, hauptsächlich aus Marktisolatorischen Gründen.
Die Japaner haben überhaupt kein GSM und auch eigene Bereiche wobei die 3G Bereiche diesmal halbwegs übereinstimmen sollten.
CDMA ist auf 800 MHz und 1500 MHZ in Japan.
Es wird nie weltweite Standards geben da immer irgenwer querschiesst oder seine Technik schützen will oder die Frequenzen halt nicht immer überall freigemacht werden können.
Mich wundert dass in einem Land wie Indien ausgerechnet der obere Bereich erweitert werden soll, haben die eine so hohe Nutzerdichte?
Schutti