Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie war den da der Orginaltext?

Ich könnte mir auch vorstellen, das die vielleicht sagen wollten, das AMR unterstützt wird, aber netzseitig bis jetzt nur bei einige GSM1900 Netzen der Fall ist. AMR grundsätzlich nur für GSM1900 implementieren, wäre wohl nicht so sinnvoll gewesen, gespart hätte man da wohl nicht soviel.

Siehe dem Link oben:

Zitat

Triband-Betrieb

* EGSM-900-, GSM-1800- und GSM-1900-Netze in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika
    * Automatische Frequenzband-Umschaltung
    * AMR Voice Codec für das 1900-Frequenzband

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

nö, der Sprachcodec hat nichts mit dem Frequenzband zu tun.

AMR wird früher doer später in die GSM-Netz integriert, da es keinen Sinn macht, ein Gespräch vom UMTS-Netz aus erst von AMR zu entcoden um es dann wieder in EFR zu codieren, damit das GSM-Handy es versteht. Der Sprachqualität wird diese mit Sicherheit nicht entgegenkommen. Daher wird man AMR im GSM nutzen und kann Gespräche zw. UMTS und GSM ohne umzucodieren durchrouten.

Laut Nokia bezieht sich AMR aber auf 1900.
    Genau deshalb frage ich ja nach.

Schutti

Es ist endlich soweit.

http://www.ots.at/meldung.php?…OTS_20040831_OTS0138&typ=

Klingt ja ganz interessant.
    Vor allem dass man nach dem Aufladen für nur 8 Cent telefonieren kann.

Einzig die Mobiles sind nicht so der Bringer.
    Das NEC 313 ist ein toller Türstopper und das Nokia 7600 kann kein Video.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    so viel zum thema rundstrahler: ich kenn hier in meiner gegend 3 rundstrahler, bei mir hier sind die wahrscheinlich weit verbreitet! [= größtenteils ländliches gebiet!]

Vieleicht ist es aus Kapazitätsgründen nicht nötig den Rundstrahler in 3 Sektoren zu unterteilen.

Sind eigentlich auch für 1800 echte Rundstrahler in Verwendung und nicht nur Sektorstrahler?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Das ist aber dann ein schlechter Quality of Service ..

Gerade für Geschäftskunden .. UMTS ist dann quasi nur für die Datenübertragung interessant, dann können die NBs den Gesprächsaufbau via UMTS am besten gleich unterbinden ..

Sp könnte es auch kommen.
    Zumindest bei den NB die auch ein GSM Netz haben.
    Derzeit ist noch nicht viel Last auf dem UMTS Netz und man braucht Last um das Netz zu debuggen.
    Sobald es aber eng wird reicht für 2G ja das GSM Netz komplett aus.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Bitte beschränke Dich zukünftig auf jeweils ein Satzzeichen im Titel. wird gemacht *g*

also ich wohn hier auf dem land und ich denk nicht dass es hier eine 1800er Zelle gibt, v.a. weil "normalerweise" mein Ort hier von einem 360° Rundstrahler versorgt wird!

Man kann untergeordnete, kleinere Zellen natürlich auch mit 900 MHz aufbauen.

Schutti

Re: netzabdeckung "verschlechtert" sich????

Zitat

Original geschrieben von manu_86 komischerweise: wenn dann ein anruf kommt wechselt das handy plötzlich von der bts von der das schwache signal kommt auf die mit dem starken und plötzlich kann ich in den keller gehen und es funktioniert...
    wie kann das sein?? kann sich da "beim netz was verändert" haben??

Könnte es sein dass die dort eine Kleinzelle haben um die großen Zellen zu entlasten?
    Möglicherweise eine 1800er auf die Dualbandhandys rübergeschoben werden?

Schutti