Beiträge von Schuttwegraeumer

Hehe.
    Es geht weniger um typische Gegenden in Österreich aber es gibt Länder die haben Gegenden die eine extrem geringe Einwohner pro km^2 Rate haben.
    Australien ist ein Musterbeispiel dafür.
    Dort wird es aber glaube ich nicht verwendet um das ganze Land flächendeckend zu versorgen (wer soll das bezahlen) sondern um die Abstände zwischen den funkmasten entlang der Strassen möglichst groß zu halten.
    Da spielt die Kapazität kaum eine Rolle da da nur alle paar Stunden ein Auto vorbeikommt.
    Aber wenn man statt 110 Masten nur 55 benötigt spart das viel Geld.

Australien hat doch auch EGSM aktiv in Betrieb?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, weil es eben dann Frequenzen verschwendet werden, die so für mehr Gespräche oder Datenübertragung verwendet wertden können. Und so aufrüsten, das beides möglich ist ist unproportional teuer.

Die Touristen die nur vor der Küste paddeln können auch mit einer normalen Basisstation und 35km Reichweite versorgt werden, und die eine richtige Reise unternehmen sind dann eben eine Stunde länger auch so ausser Reichweite.

Und die Fischer können ja auch in den Satelitennetzen roamen, wenn sie wollen.

Naja, DAS lässt sich lösen.
    Man muss die Masten mit sehr hoher Reichweite ja nicht auch nach hinten (ins Land ) strahlen lassen.
    Und draussen auf dem Meer werden ja nicht so viele Leute gleichzeitig telefonieren.
    Man hat dann halt wenige Frequenzen die weit raus funtionieren, der Rest deckt wie gehabt das Land und den Strand ab und die Anbieter haben ja auch noch 1800 für Engpässe.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von DerStandard00
    ONE hat im Frühjahr eine Businesstarif angeboten, wo um 39,90 ganze 400 Freiminunten integriert waren.

Genau den habe ich.

Bis auf den Aufpreis für 1 Cent SMS ins eigenen Netz wenig Unterschied.

Zitat

Im Regelfall benötigt ein Unternehmen aber mehr wie nur 1 Handy. tele.ring bietet eine Staffelrabatt an, one nicht.

2-5 Handys: 8 Euro Rabatt auf Grundgebühr
    6-10 Handys: 10,50 Euro Rabatt auf Grundgebühr
    ab 11 Handys: 12 Euro Rabatt auf Grundgebühr.

Ich sehe nach was ONE da so bietet.

Kann TR denn VPN?

Zitat

Darüberhinaus hat tele.ring lt. RTR eine größere Netzabdeckung bei GSM und UMTS. Also bekommst du ein größeres Netz zum kleineren Preis.

LOL

Komme mir bitte nicht mit der Qualität des Netzes.
    Ich höre in der Firma immer die Klagen der TR USer über das schrottige Netz.
    Was nutzt große Flächenabdeckung (die nicht unbedingt größer ist wie bei ONE) wenn es an der TEchnik happert.
    TR hat sich zwar stark gebessert aber es kommt bei der Zuverlässigkeit scheinbar nicht an ONE oder A1 ran.
    (Von DREI reden wir hier mal nicht :p )
    Es gibt sowohl bei TR als auch bei ONE stellen wo man keinen Empfang hat.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich sehe das auch nicht für so sinnvoll an, an Künstensiedlungen ist es eher sinnvoller überall eine kleine Basisstation aufzubauen, statt ein paar Monster mit so hoher Leistung zu betreiben. Und auf offener See muss dann auch nicht unbedingt GSM Empfang vorhanden sein.

Warum nicht wiet raus auf das Meer.
    Auch Fischer und Touristen möchten telefonieren.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Grundsätzlich macht 121 km schon Sinn. Zumindest in GSM sind 8 Watt Geräte nach wie vor zu erwerbenen und für die Küstenabdeckung einsetzbar ...

Es gibt sicherlich auch Antennen die eine starke vertikale Bündelung haben.
    Die Leuchten dann ganz scharf den Horizont an.

Mich würde interessieren welche Antennen die Betreiber in australien verwenden.
    Da sollen ja vermutlich die endlosen Straßen versorgt werden.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von pinky137
    ...absolut unattraktiver Tarif, im Vergleich zu Tarifen von tele.ring und 3.

Welchen TR Tarif würdest du vorschlagen.
    Man sollte hier auch zwischen den Zeilen lesen, auch TR hat Haken und Ösen.
    So kostet mich das Abhöhren der BOX auch Minuten, bei ONE tut es das nicht.

http://business.telering.at/Co…de/tarife/uebersicht3.php

DREI hatte mal gute Tarife, inzwischen sind sie nur mehr Mittelmaß.
    Die Zuverlässigkeit der Netzes disqualifizieren sie für ernsthafte Anwender die aufs Telefon angewiesen sind.

Schutti