Beiträge von Schuttwegraeumer

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Reichweite hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Ausrichtung / Tilt. So kann man das nie genau saugen.


    Der Downtilt ist schon was feines.
    Man kann da BTSen recht stark betreiben ohne dass die Reichweite ins Unermessliche steigt wenn man kleine Zellen will.


    Macht es eigentlich Sinn bei sehr kleinenn Zellen eine Fullsize Anlage mit starken Downtilt zu betreiben um die Reichweite einzuschränken und auch eine gute Indoor versorgung (auch in der Waschküche in 2ten Untergeschoss) zu erreichen?


    Schutti

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Haben Roamer in Fremdnetzen eine niedrieg


    Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Ja schade um max :(
    Ich war ein richtiger Fan von diesem Netz und bin seit der ersten Minute an dabei. Die Werbeagentur und das Auftreten von max in der Öffentlichkeit war einfach genial. Jung, modern und dynamisch. Und genau deshalb hat max sowenig Firmenkunden da es von der Werbung her auch keine Firmen ansprach, es war ein Netz für die jüngere Handygeneration. Als T-Mobile dann ins Spiel kam ist davon leider nichts mehr übriggeblieben. :(


    Der "Macher" von MAX wurde von TMA so geknebelt in seinen Möglichkeiten dass er gleich ging.
    Dreimal darft du raten wo der jetzt ist und den Markt aufgemischt hat? :D


    Zitat

    Dauert nicht mehr lange dann geschieht das gleiche mit A1, den Vodafone Schriftzug haben sie ja schon ins Logo aufgenommen. Es fängt genauso an wie früher mit D2. Soweit ich mich erinnern kann war am Anfang nur ganz klein das Vodafone Logo zu sehen und dann gabs kein D2 mehr.


    Um A1 ist es mir in erster Linie nicht Schade.
    Ich hoffe nur dass ONE und TR nicht anfangen sich so aufzuführen wie VF in DE.
    Das Branding können die sich in den ***** schieben.
    Und auch bei MMS brauche ich keine VF Rahmen drumherum (habe ich erst letztens wieder gelesen, sagtmal sind die meschugge?).
    Ich bezahle subventuonierte HAndies mit dem Kündigungsverzicht, das ganze Branding ist eine üble Überforteilung, dient nur dazu die Umsätze zu maximieren.
    Wenn der Kunde nicht freiwillig auf das imode Klump klickt machen wir es ihm halt etwas leichter.
    Hat man ja in dem Beitrag gesehen der da mal als File im Umlauf war (Ich habe kein deutsches Fernsehen).


    Bei TMA stört mich eher dass ich dort keine akzeptablem Tarife finde und die Sprachqualität nicht wirklich gut ist und auch das Netz scheint nicht wirklich gut zu sein, zu viele Abbrüche und eigentlich sehr oft schlechte Qualität, könnte an schlechter Frequenzplanung liegen wie in einem anderen Thread erwähnt wurde, würde zu den Störungen (kratzen) passen.
    TMA braucht mal wen der das Netz und die PReisstruktur auf Vordermann bringt.
    Aber so werden sie der Rufnummernmitnahme wenig entgegensetzen können.
    ONE hat auf TR reagiert, die Tarife sind inzwischen auch dort sehr niedrig bei doch etwas besserem Netz.
    TMA ist meiner Meinung nach das Schlusslicht.


    Und zu VF life (meinst du doch?), kann ja gut sein, kenne die Leistungen nicht, nur wenn es derart aufgedrängt wird wird es unerträglich und die Handies so versaut werden.


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich bekomm bei dem Link einen 404, aber so wie du schreibst vermute ich das es um die TDD Frequenzblöcke geht. Eingen Nodes, vielleicht auch allen, wird diese zweite Übertragungsmöglichkeit später implementiert. TDD basiert u.a auch auf TDMA, ist aber sehr unsymetrisch und eignet sich daher sehr gut für Streamingangebote.


    Nein, nicht die TDD Blöcke sondern der Bereich von 2520-2670 MHz.
    Davon ist
    Satellitenkomponente: 2x20 MHz
    2500-2520 MHz
    2670-2690 MHz


    Soll ab 2008 genutzt werden.
    Die höheren Frequenzen entsprechen dem Trend.
    Was dort dann hinkommt und nach welchen Verfahren das geschehen wird (siehe FDD vs. TDD) scheint noch nicht fix zu sein.


    Schutti

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Haben Roamer in Fremdnetzen eine niedriegere Prio


    Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Also das max pleite ging ist mir neu, hab noch nie was von gehört. Nur weil sie jetzt zu T-Mobile gehören bedeutet das ja nicht das sie pleite waren.


    War etwas übertrieben ausgedrückt.
    Wenn sie nur Gewinn abgeworfen hätten gäbe es heute noch MAX.MOBILE.
    Ich muss mal wieder Artikel raussuchen aus der Zeit.


    Ich fand es schade dass aus max dann t-mobile wurde, das neue Lable ist sowohl vom Namen aus auch von der Farbgebung hier in AT ein GAU. :D


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da könntest du Recht haben. Aber ich frag mich dann, wieso die in den letzen Monaten noch immer GSM900 Basisstationen bauen, und dazu in den grösseren Städten sogar noch GSM900 Mikrozellen reinknallen statt mal die GSM1800 Frequenzen besser auszunutzen. Vodafone setzt auch die GSM1800 Frequenzen stärker ein.


    Stimmt, die 900er sind halt mengenmässig stark begrenzt.
    Aber wieviele reine Monobandhandies sind noch in Betrieb?
    Man kann es ja so machen dass die 1800er eine höhere Priorität haben und wer ein Dualbandhandy hat wird sofort auf 1800 geschoben oder loggt sich gleich dort ein, der User merkt das eh nie.



    Zitat

    Ich denk die BTSn selbst können das das wenigste dafür, so schlecht werden die nicht sein, sonst wäre das schon bei der GPRS Aufrüstung aufgefallen, und sonst muss die Basisstation nicht viel können. Zum einen könnte es wie Matthias gesagt hat an den Interferenzen der vielen GSM900 Standorte liegen (was ich gesehen habe, setzt mobilkom A1 stärker auf GSM1800 als T-Mobile). Seit einiger Zeit hat T-Mobile z.B in Braunau/OÖ und Bregenz/Vorarlberg (wie ist da die Abkürzung?) GSM1800 BTSn in Betrieb. mobilkom A1 hatte das schon lange, und auch z.B. in kleineren Städten wie Hard/Vorarlberg und Wörgl/Tirol (da weis ich die Abkürzung auch nicht). Bei einer Netzübeholung müssten wohl hauptsächlich nur die MSCs erneuert werden, und vielleicht Echo Canceler und Gain Controller nachgerüstet werden.


    Stimmt, TMA setzt scheinbar weniger auf 1800 wie A1.
    Man muss aber auch die Antennen dafür haben, 900er Frequenzen sind schnell dazugerüstet wenn der Standort eh 900 kann, für 1800 muss man auch die Antennen und die Sendeeinheiten haben aber wenn die gerade auf UMTS aufrüsten nimmt man doch eh gleich 1800/2100 Strahler?


    Schutti

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Haben Roamer in Fremdnetzen eine niedriegere Priorität?


    Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Na und was ist dann mit A1? Das Netz ist noch ein paar Jährchen alter als TMA. Aber das wiederum wird hier in den Himmel gelobt. Vor ein paar Jahren kur vor Weihnachten konnte man am Abend nichtmal Telefonieren so überlastet war das Netz. Stand sogar in der Zeitung.


    A1 stand im Laufe der Zeit nicht zum Verkauf weil sie nie pleite waren im Gegensatz zu MAX.
    A1 scheint doch recht viel in die Instandhaltung zu investieren.
    Bei TMA bin ich mir da nicht so sicher oder sie haben so viel aufzuholen dass sie immer noch nicht alles durchhaben.
    Kostet halt eine Menge Geld.


    Schutti

    Re: Re: Re: Re: Re: Haben Roamer in Fremdnetzen eine niedriegere Priorität?


    Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Was habt ihr denn alle gegen T-Mobile A?
    Also ich finde die Sprachqualität toll und sie ist bestimmt nicht schlechter als A1. Mich wunderts das A1 überhaupt so ne gute Qualität hat, immerhin hat es die meisten Kunden und durch die hohe Last wird die Sprachqualität bestimmt nicht besser.


    TMA hat den Nachteil dass ihre Technik in den BTSen doch schon etwas alt ist.
    Max.mobile war ja der erste Mitbewerber auf dem GSM Gebiet.
    Das alter wirkt sich sogar auf die Emfpangseigenschaften aus, passiert mir immer wieder dass ein Mitarbeiter mit TMA am Teelfon zerhackt wird oder (in der Schnellbahn) abreisst, an stellen an denen ich mit ONE keine Probleme habe.
    Also TMA müsste sein Netz mal generalüberholen um qualitativ mithalten zu können.


    Schutti