-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Für die Flächenversorgung reicht bei GSM sogar 1800Mhz locker. Zu UMTS will ich jetzt keine Angaben machen, weil mir da die Erfahrungen fehlen.
Klar, ONE hat hier einen recht guten Ausbau.
Nur könnte man mit niedrigeren Frequenzen den Ausbau in sehr dünn besiedelten Gebieten preiswerter machen.
In Ballungszentren macht 450MHz wenig Sinn.
Aber EGSM wäre interessant da das schon extrem viele Handies können, im Gegensatz zu GSM450.
Die Benutzer merken ja nicht auf welchen Frequenzen sie senden.
Zitat
Aber wenn man die 450Mhz verwenden will, dann sollte man imho nicht einen neuen GSM Standard aus dem Boden stampfen, auch wenn er schon spezifiziert ist. Sondern einen Standard nehmen, der schon da ist.
Und das wäre?
Sag' jetzt bitte nicht C-Netz. 
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wahrscheinlich wurde dann garkein Halfrateverfahren eingesetzt.
vieleicht nicht.
Kann ich aber auch garnicht wirklich sagen da ich bei dem Lärm nicht viel von der Qualität bemerkt habe.
Schutti
-
Wie lautet eigentlich der Fachausdruck für so ein Vorgehen.
Fishing?
Schutti
-
DREI hat das Problem dass die günstigen Netzinternen Tarive nix nutzen wenn niemand wen kennt der bei DREI ist.
Sobald die Durchdringung der Bevölkerung mit DREI Mobiles zunimmt wird DREI doch etwas attraktiver.
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Daß ein Handy früher sendet ist ganz normal, wenn es etwas weiter von der Basisstation entfernt ist. Ansonst ist Mobilfunk mit Zeitschlitzen nicht möglich ohne daß sich Nutzer gegenseitig stören.
Bei GSM gibt es den Timing Advance (TA), der zwischen 0 und 63 liegen kann und angibt, um wieviele Bits das Handy früher sendet. Da der TA nicht größer als 63 sein darf, kann ein Handy auch nur maximal 35 km von der Basisstation entfernt sein.
Um diese Problem zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man belegt nur jeden zweiten Zeitschlitz. Dann kommt man auf maximal 121 km, allerdings hat die Basisstation dann nur noch die halbe Kapazität.
2. Man nimmt einen zweiten TRX für Handys, die weiter als 35 km entfernt sind. Bei diesem Verfahren muß man dann nur einen der acht Zeitschlitze freilassen, allerdings kommt man hier nur auf Entfernungen von maximal 70 km.
Details gibt es unter http://www.funkschau.de/heftar…f/1998/fs16/fs9816034.pdf
Alles anzeigen
Ah, endlich mal Fakten.
Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen.
FS ist für mich als Laie auch viel besser lesbar wie rein Dokus. 
Schutti
PS: Hat die FS so einen Artikel auch für HR?
-
Zitat
Original geschrieben von Raverling
Aber wie unsere Betreiber zeigen, gehts auch in den Alpen super! Da sind wir besser dran als die Schweizer!
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß 450 bei uns kommt, rechnet sich nicht. Eventuell als Auslagerungsfrequenz mal später ?!?!
Kann ich mir nicht vorstellen.
Technisch interessant wäre es aber es gibt meines Wissens noch garkeine Geräte dafür auf 450 MHz.
Für die Flächenversorgung reicht 900MHz auch aus, bin gespannt ob die EGSM Bereiche diesmal zur Versteigerung kommen.
Schutti
-
Zitat
Da hast du schon recht. Als Österreicher hat man´s halt von der Fläche her kleiner, was für Mobilfunk ja nicht so schlecht ist 
Ähm, du hast dir aber schon mal die Beschaffenheit der österreichischen Landschaft angesehen.
Klar, wenn man nur Ballungszentren versorgt kommt man auf einen guten Versorgungswert aber schau dir mal den Westen von AT an.
DE wäre zumindest in den meisten Gegenden technisch einfacher zu erschliessen mit 450 MHz.
Auch hier gibt es Gebiete die recht Flach sind und nicht stark besiedelt.
Schutti
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan [Edit] So wie ich das sehe bekommt man das Angebot bloß mit einem LG 8110 oder? Das steht ja eher am untersten Ende der UMTS-Geräte 
Das LG Gerät ist eher das beste und bisher auch teuerste Gerät in der DREI Palette.
Hat bisher auch MIT Vertrag noch mächtig Schotter gekostet.
Schutti
-
Laut FUZO bekommt jeder der Bei Hartlauer einen DREI Vertrag abschliesst ein Gratishandy und 50 Euro in bar.
Na endlich, wurde auch Zeit.
Jetzt fehlt nur mehr dass man für das Telefonieren Geld kriegt anstatt zu zahlen. :top:
Schutti
PS: Bin mal gespannt auf die Reaktion der Deutschen hier auf dem Board. :p
-
Zitat
Warum jetzt wieder auf die unteren Frequenzen! Um 2 oder 3 GHz herum ist noch viel Platz und es gibt auch keine Überreichweiten.
Nicht alle Betreiber müssen Gebiete wie Deutschland versorgen.
Da ich gerade einen Bericht über die Ostgebiete Russlands gelesen habe könnte ich mir schon vorstellen dass niedrige Frequenzen praktisch sein können.
Schutti