Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dan hab ich jetzt wenigstens gelernt das sich dieser UMTS Standart MSS nennt.

Ich hatte da mal schon einen Thread in dem ein paar Antworten stehen.

Den Thread kenne ich schon.
    Wenn das mit MSS nix wird finde ich ist es schade um die Frequenzen.
    Gerade in dem Bereich hauen sich die Interessenten eh um Frequenzen, nicht nur für Cellulare Netze.
    Ich werde aber mal nachstochern was da für Technik geplant ist/war.

Schutti

Nein, ich verwechsle nix dabei.
    Bei erster Methode wird normal gesendet und kommt verspätet an, bei zweiter Methode wird verfrüht gesendet und kommt im richtigen Timeslot an.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Tri- und Quadband-Geräten wirklich so groß ist.
    So müßten die Hersteller nur ein Gerät herstellen, was eben Weltweit einsetzbar ist. Nokia wirft ja mitlerweile auch Geräte in 2 Varianten auf den Makt mit den Frequenzen:
    Z.B. das 6260 gibt es in diesen 2 Varianten: GSM 900/1800/1900 in Europe, Africa, and Asia-Pacific and GSM 850/1800/1900 in North and South America,

Tja, also Quadband fände ich an sich auch nicht schlecht. Einfach um es zu haben, und im Falle nicht wieder nach anderen Lösungen zu suchen.

Soweit ich weiss kann ja nicht auf 850/900 oder 1800/1900 gleichzeitig gearbeitet werden da sich die Bänder überschneiden.
    Und die Signalaufbereitung die 900 und 1800 kann kann auch gleich das zweite Band in dem Bereich, das heisst eine 900er Aufbereitung kann problemlos auch 850 aufbereiten, die Software muss es nur können.
    die Antennen sind auch breitbanding genug (Die Antennen der Mobiles)
    Ich glaube es ist nur Marketing, man will sich den Luxux eines Quadbandhandys für die Oberklasse der Handies aufheben.

Schutti

Zitat

GSM wird uns auf jeden Fall noch eine Zeit lang erhalten bleiben, wiel lang hängt auch davon ab ob UMTS @ 450 Mhz kommt oder nicht.

Dass sowas geht ist klar.
    Gab oder gibt es konkrete Pläne für UMTS auf 450 MHz?
    Ich kenne bisher nur CDMA auf 450 (wird unter Anderem in CZ betrieben)

Schutti

Re: Grenznahe BTS

Zitat

Original geschrieben von Raverling
    Es ist ja bekannt, daß die Netzbetreiber gerne im Ausland "fischen", weil viele auf ihrem Handy automatische Netzwahl aktiviert haben. Damit verdient man dann gut. An der Grenze zwischen AT und CZ ist das extrem. Da werden Sektoren mit >50 Watt in Richtung Ausland betrieben *g*!
    Österreichische Netze empfängt man in Südbayern tw. auch sehr gut.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

Ich kann zumindest sagen dass in Laa an der Thaya (Nordöstliches Niederösterreich, ganz oben an der Grenze (Laa ist Grenzstadt) alle tschechischen Betreiber in der ganzen Stadt mit super Signal empfangbar waren.
    Habe das mal rein aus Interesse verfolgt und bis auf OSKAR (nur 1800 glaube ich) alle Betreiber bis weit ins Land hinein empfangbar waren.
    Hat natürlich Vorteile für Besucher der Funkausstellung in Laa dass die Leute aus CZ ihr eigenes Netz benutzen können anstatt Roaming.
    Muss mal wenn ich rüberfahre nachsehen wie gut ONE dort drüben geht.

Auf dem FLughafen in Wien Schwechat soll es auch sehr aggressiv zugehen von wegen Einbuchschwelle oder sie man das nennt.
    Die Gründe für dieses "fischen" wurde ja glaube ich hier auf dem Board schon öfters besprochen.

Schutti

Also laut
    http://www.google.com/groups?h…0mc.alcatel.de%26rnum%3D3
    gibt es 2 VErfahren um bei GSM die REichweite zu erhöhen.
    Entweder man lässt jeden 2ten Slot aus und gibt dem Mobile doppelt so viel Zeit die Daten loszuwerden oder man weist das Mobile an füher zu senden.
    Meine Frage: Ist das früher senden und so bereits im GSM Standard rinnen oder können das nur modernere Mobiles.
    (Der Thread auf Google ist von 1999)

Schutti

Das dritte Band (1900MHz) ist ja in den USA und in einigen amerikanischen Ländern in Verwendung.
    Nur wird dort auch auf 850 MHz mit GSM gearbeitet.
    Wie lange brauchen die Hersteller um das zu realisieren?
    Technisch sollte es ja nicht wirklich kompliziert sein.

Hierzulande würde es eher Sinn machen statt 1900MHz UMTS einzubauen, wird aber durch den höheren Aufwand durch UMTS sicherlich komplexer sein und da alle UMTS Geräte auch GSM können hat sich das eh erübrigt.

Schutti

Zitat

Die GSM900 Spezifikation wurde ein paarmal erweitert, hauptsächlich um weitere Kanäle (ARFCNs).

PGSM (Primary GSM) umfasst die Kanäle 1-124.
    EGSM (Enhanced GSM) umfasst die Kanäle 1-124 sowie 975-1023.
    RGSM (Railway GSM) umfasst die Kanäle 1-124, 975-1023 und 955-974.

Ja, kenne ich.

Zitat

Original geschrieben von Martyn Ich hatte schon ein paarmal EGSM ARFCNs im Netmonitor, vermutlich benutz T-Mobile die fürs Commisioning.

Sind die EGSM Frequenzen bei euch vergeben?
    Gibt es eine grafische Übersicht welche GSM Bereiche von wem genutzt werden wie bei uns http://www.rtr.at ?

Schutti

Also von wegen schlechte Sprachqualität habe ich auf dem Donauinselfest nichts bemerkt.
    Allerdings habe ich Probleme gehabt weil mein Handy (Nokia 7250i) mir etwas zu leise war.
    Waren ja alle paar Meter irgenwelche Krachmacher (so Konzerte und so) am Werke.
    Netzprobleme habe ich auch keine bemerkt.

Hat wer Fachwissen und kann die Kapazitätsverdoppeltung genauer erklären?

Schutti