Beiträge von Schuttwegraeumer

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sinnvoll ist es imho nie. Bei Messen, Partys und Paraden hat man immer genug Zeit, das man eine ordentliche Lösung findet, die nicht zu Lasten der Sprachqualität oder Datenrate geht. Also entweder zusätzliche BTSn aufbauen, oder die bestehenden mit mehr TRXn ausstatten. Und bei plötzlichen Ereignissen wie einem Unfall kann man das auch nicht schnell genug realisieren, wenn es nicht schon im Netz implementiert ist. Und das muss schon eine wirklich grosser Unfall sein, das man dafür extra Netzkapazität benötigt. Aber selbst bei Katastrophen ist sowas nicht nötig. Notrufe sollte eh priorisiert werden, und wenn es wirklich nicht reicht, können die Notrufe auch über die Konkurrenznetze abgesetzt werden. Und die unverletzten Leute sollten im Normalfall sich eh etwas enfernen, und woanders ihre Privatgespräche abwicklen.

LOL, du kennst das Donauinselfest echt nicht.
    Man ist heute einfach mobil erreichbar.
    Immer.
    Überall.

Zitat

Bei den Fullratecodecs FR, EFR, Fullratedatencodecs (2,4K; 4,8K; 7,2K; 9,6K; 14,4K;) gibt es, wie du schon gesagt hast 8 Timeslots.

Bei den Halfratecodecs HR und Halfratedatencodes (2,4K; 4,8K;) gibt es ebenfalls nur 8 Timlots. Dafür von jedem Timeslots ein Subset 0 und ein Subset 1.

Wie die beiden Subsets jetzt abgewickelt werden, ob der Timeslot zeitlich halbiert wird, oder ob einmal das Subset und einmal das andere Subset den Timeslot ganz bekommt, bin ich jetzt auch überfragt.

Genau das würde mich interessieren.
    Hat wer Fachliteratur darüber und versteht sie auch? :)

Schutti

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Nun ja - hab auch nur die 08/15 Erklärung .. der Kanal wird einfach "halbiert", es wird mit halber Datenrate gearbeitet.

Ja, und, weiter?
    Werden dadurch die Zeitschlitze vermehrt oder wie presst man in einen Zeitschlitz 2 User rein?
    Normal gibt es pro Frequenz 8 Timeslots.
    Wieviele gibt es denn bei HR?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Da Schuttwegraeumer - lt. Profil - jedoch in Wien wohnt, liegt es nahe, dass er kein Angebot der deutschen Netzbetreiber wahrgenommen hat ;)

Stimmt, ist alles extrem auf Deutschland bezogen.
    Etwas mehr Stellen wären nicht schlecht.

Schutti

Ich war gestern mal auf dem Donauinselfestgelände (sprich der Donauinsel) und habe mich mal umgesehen.
    Es gibt fast keinen Punkt von dem man nicht zumindest einen Masten mit den typischen Mobilfunk Strahlern (Sektorstrahler) sehen kann.
    Werde dann heute beim J.B.O. Konzert mal sehen wie sich das Netz schlägt.
    In den Pausen zwischen den Liedern soll es ja immer besonders schlimm sein.

Schutti