Beiträge von Schuttwegraeumer

    Der "Kampf" zwischen 2G-CDMA und GSM und andererseits WCDMA und CDMA2000 ist auch der Kampf um Einfluss.
    Auf die amerikanischen Verfahren haben natürlich die US Firmen die Patente und es fliessen Lizensgebühren nach USA und je mehr einen Standard einsetzen desto größer wird der Druck auf die anderen auch diesen Standard zu verwenden.
    Sieht man sehr gut bei GSM, die Idee im Irak CDMA einzusetzen kommt ja aus dieser Überlegung, nur war es ungeschickt und sehr offensichtlich.
    Die Amis ärgern sich maßlos dass das "europäische" GSM so derart erfolgreich ist.


    Wir haben leider keinen 2G CDMA Standarf hier aber da auch CDMA2000 Netze Bandbreite brauchen sollte sich auch ein WCDMA System dort unterbringen lassen.
    Ich glaube es war eine politische Entscheidung oder die Mitbewerber haben sich zu wenig um diesen Bereich gekümmert (3G auf niedrigen Frequenzen mit hoher Reichweite für dünnbesiedelte Gebiete)


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Die 35 km gelten für alle Frequenzbereiche.


    Ups, dann habe ich das mit den maximalen Geschwindigkeiten verwechselt die man fahren darf.



    Zitat

    Was du meinst, ist cdma2000 3x. Das ist aber AFAIK noch nirgendwo in Betrieb.
    Normales cdma2000 1x nutzt jeweils nur einen cdmaOne-Kanal, also 1,25 MHz.


    Aha, die Netze waren aber auf der CDMA Seite mit 3G angegeben.
    http://www.cdg.org


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Ja, aber bei 35 km ist halt Schluss. Und mit Extended Range halbiert sich die Kapazität (und GPRS geht auf solchen Kanälen nicht mehr).


    die höchstzulässige Entfernung zur BTS ist aber auf 1800 kürzer wie auf 900.
    Die 37km gelten doch für 900.
    Wie weit darf die BTS bei 450 MHz entfernt sein?
    Warum sollte GPRS nicht gehen, Ok, der Betreiber könnte es abgeschaltet haben.


    Zitat

    Nein, cdma2000 funktioniert auch mit weniger als 5 MHz, WCDMA eben nicht.


    Mit weniger funtioniert es nur als 2G, das CDMA2000 ist nur ein aufgebohrtes 2G CDMA.
    HAtte mal wo einen Link wie das gemacht wurde, es sind 3 Träger eines herkömmlichen CDMA Systems direkt nebeneinander.


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov


    In der Regel betreiben die Netzbetreiber bereits ein NMT450(i)-Netz auf den Frequenzen. Einige Betreiber besitzen gar nichts anderes (in Russland z.B.) und haben somit gar keine Wahl (aus GSM450 ist nie was geworden).


    Warum ist aus GSM 450 nichts geworden.
    Die Handies lassen sich doch sehr leicht umbauen.
    Klar ist es kein 3G Standard aber mit EDGE wäre dass doch eine ganz brauchbare Lösung geworden.
    Die Zellgröße wäre auch größer geworden wie bei 900 MHz.



    Zitat

    CDMA 450 eignet sich wegen dem Frequenzbereich und den technischen Eigenschaften von CDMA (keine Zeitschlitze, Empfängerempfindlichkeit weiß ich nicht) sehr gut für große Funkzellen (über 50 km Radius).
    Die Reichweiteneigenschaften von CDMA sind auch der Grund dafür, warum Telstra in Australien neben GSM900 auch noch ein cdmaOne bzw. cdma2000 (800 MHz)-Netz betreibt.


    Wie sieht es bei WCDMA mit der Empfindlichkeit aus?




    Zitat

    Ähm, ich glaube die bestehenden NMT-Netze nutzen nur so 3 bis 4 MHz...


    Ist natürlich ein Hinderniss, das gleiche Problem hat aber CDMA2000 auf 450 MHz auch.



    Schutti

    Warum das CDMA2000 auf 450 MHz verwenden, man könnte doch sicherlich das WCDMA des UMTS auch auf 450 MHz betreiben, mehrere gepaarte 5 MHz Kanäle sind doch auch dort sicherlich verfügbar.


    Das CDMA2000 ist ja nur eine aufgebohrte 2G CDMA Technik, nichts neues wie das UMTS.


    Schutti

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich war jetzt auf der Seite, das schein wirklich was anderes zu sein. Es sind imho zwar 3G Netze, aber nicht WCDMA wie UMTS sondern CDMA2000 wie in Amerika. Allerdings kenne ich keine Geräte die CDMA2000 @ 450 Mhz können. Gibt es sowas überhaupt?


    Also CDMA2000 ist schon 3G, ist ja das Konkurrenzprodukt zu unserem UMTS.
    Geräte sind schnell umgebaut, denn ob man auf 800, 1900 oder 450 MHz arbeitet ist nicht viel um, Sende- und Empfangsbaugruppen sind für alle genannten Bereiche vorhanden.
    Und dem Rest des Mobile ist es egal welche Frequenz benutzt wird.
    Da solche Netze angeblich schon in einigen Ländern laufen wird es schon ein paar Geräte geben dafür.


    Schutti

    Laut der Mobile Times werden in den östlichen Staaten, derzeit auch die neuen EU Staaten CDMA Netze unter anderem in 450 MHz Bereich aufgebaut.
    In der Karte waren die Länder Russland, Lettland, die tschechische Republik, die Ukraine, Rumänien, Moldawien, Weissrussland und als Überraschung Portugal.


    Warum entscheidet man sich für CDMA und nicht für ein GSM 450 Netz?
    An den Geräten wird es weniger liegen da auch die CDMA 450 Geräte erst produziert werden müssen genauso wie eventuelle GSM 450.


    Stimmen die "Gerüchte" das sich CDMA besser für die Versorgung sehr dünn besiedelter Gebiete eignet da bei CDMA die Empfänger empfindlicher seien sollen?
    (Habe ich schon im Zusammenhang mit den US CDMA Netzen gehört)


    Oder ist das nur eine politische Entscheidung, seihe auch hier ?


    Schutti