GSM Blackout bei den olympischen Spielen?

  • Laut der Fuzo könnte es bei den olympischen Spielen größere Probleme geben da auf dem Gelände nur der staatliche Anbieter "Cosmote" Antennen aufstellen durfte.
    Nette Protektionswirtschaft msus ich schon sagen.


    Schutti

  • Ich glaub nicht das das ein Problem ist, wenn die sich die Netzplaner der anderen Netze etwas Mühe geben.


    Was den Signalpegel betrifft, sind sie schon etwas im Nachteil, wenn sie nicht aufs Gelände dürfen, aber was die Kapazität betrifft, ist es nicht so gravierend. Dann müssen sie eben die Basisstationen die einstrahlen mit möglichst vielen BTSn versehen, und jede einzelne BTS mit der maximalen Anzahl an TRXn. Und das Backbone bzw. Richtfunknetz dabei nicht vergessen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Moin,


    sehe ich kein Problem drin. Um ein Gelände mobilfunktechnik zu versorgen brauche ich keinen Zugang zu dem Gelände.
    Eine gut ausgebaute Infrastruktur rundherum ist da mehr als ausreichend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    10 km mit GSM zu überbrücken ist kein Problem, stellt man eben die Antennen höher.


    10 Kilometer sind bei diesen Anforderungen sehr wohl ein Problem. Eine Zelle reicht kapazitätsmäßig lange nicht aus, lieber dutzende von Mikrozellen rundherum bauen. Aber auch wenn man es so aufbaut, es wird immernoch überlastet sein! Merkwürdig finde ich allerdings, dass kein Anbieter wirklich sowas macht (ok, vielleicht bauen die ja schon und wir wissen es nicht), es ist doch eine gute Gelegenheit Geld zu scheffeln.


    Allerdings finde ich den Bericht auch ziemlich blöd, bei allen Großevents kommt es zum GSM-Gau.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Und wieder ist es der FuZo einen Artikel wert.


    Was passiert eigentlich mit dem Netz nach der Veranstaltung, wird das wieder auf den alten Stand gebracht oder einfach nur die Kanäle verringert da nimmer notwendig?


    Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!