Beiträge von bluejacker

Mal ein paar Zahlen:

Anteile innerhalb von Symbian (zwar nicht aktuell 07-07-04, finde aber grade nichts anderes):

Zitat

Die Anteilseigner der Software-Allianz Symbian haben ihre Anteile neu aufgeteilt. Die meisten Eigner erhöhen ihre Anteile und verhindern dadurch, dass Nokia mehr als 50 Prozent bekommt. Nach der Neuverteilung, bei der Nokia einen Teil der bisherigen Psion-Anteile übernimmt, haben die Finnen 47,9 Prozent; zuvor waren es 32,2 Prozent. Der Anteil von Sony Ericsson erhöht sich von 1,5 auf 13,1 Prozent.
    Anzeige

Panasonic bekommt 2,6 Prozentpunkte mehr und hat nun 10,5 Prozent, Siemens mit 8,4 Prozent 3,6 Prozentpunkte mehr, während die Anteile von Ericsson und Samsung schrumpfen.

Quelle

EDIT: Hier die Aktuelle Verteilung: Klick

Und zur Anzahl von Symbiangeräten:

Zitat

Im dritten Quartal 2005 wurden weltweit 8,54 Millionen Mobiltelefone mit Symbian OS abgesetzt. Dies bedeutet einen Zuwachs von 131 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (3,7 Millionen Geräte), teilte der Entwickler und Lizenzgeber des Betriebssystems, die britische Symbian Limited mit. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden über 23 Millionen Geräte mit Symbian OS verkauft – gegenüber 8,69 Millionen im ersten Dreivierteljahr 2004. Symbian gibt die Gesamtzahl der bislang ausgelieferten Mobiltelefone, die sein Betriebssystem nutzen, mit knapp 48 Millionen an.

Quelle

Zur Verbreitung von Win-Geräten konnte ich jetzt nichts finden.

Ich sehe auch, dass die Symbianhersteller gering sind. Allerdings, sind die 2 Hauptvertreter doch ziemlich stark, mann muss ja auch bedenken, dass Symbian auch auf der Communicator Reihe läuft. Außerdem hat Nokia angekündigt, Serie60 Touchscreenfähig zu machen. Das Gerücht um ein "kleines" SE P-Gerät ist auch nicht totzukriegen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Windowsgeräte öfter bewusst aufgrund des OS gekauft werden, während Symbian (insbesondere Serie60) oftmals unbewusst gekauft und genutzt wird.
    Wenn man allerdings die vergangene Entwicklung auf dem PDA Markt betrachtet, sieht es doch düster aus, vor allem wo jetzt sogar Palm ein Windows Smartphone baut :( :eek:
    Ich selber werde Windows auf dem Smartphone so lange wie möglich meiden. Es geht mir dabei aber nicht darum, dass Windows drauf ist, sondern eher weil ich keine zu starke Dominanz von Microsoft will. Der Gedanke auf alle Geräte (Konsole, Waschmaschine ;), PC, Handy, usw.) ein und dasselbe OS zu haben, finde ich doch etwas abschreckend und nicht wünschenswert. Außerdem finde ich Windows Geräte z.Z noch von der Bedienung her, Symbian unterlegen. Ich hoffe, dass Symbian sich durchsetzt, oder dass zumindest eine gesunde Verteilung der OS stattfinden wird, nicht wie im PC-Bereich.

Wenn du aber kein UMTS und kein Serie60 benötigst, würde ich das W800 nehmen: bessere Akkulaufzeiten, kleiner, geniale Kameraqualität, sehr gute Ohrhörer, 512 MB Speicherstick im Lieferumfang. ;)
    Wie du siehst, musst du selbst entscheiden was DU brauchst und willst. Das eine Gerät ist ein Smartphone, das Andere ein (sehr gutes) normales Handy.

Dazu wirst du nie eine eindeutige Antwort bekommen, jeder Nokia-User wird Nokia sagen, jeder SE-User SE. Ich selber nutze seit über 3 Jahren fast ausschließlich SE-Modelle, komme daher damit besser zurecht.
    Objektiv würde ich sagen, dass beide Menüführungen absolut :top: sind und sehr ausgedacht und einfach zu bedienen sind. Es ist imho einfach eine Frage der Gewöhnung welches man besser findet. Einfach sind beide, ohne Handbuch kann man auch beide bedienen. Einen eindeutigen "Sieger" gibt es nicht. Ich selber finde das SE-Menü optisch schöner, was aber natürlich nichts zur Bedienung beiträgt.