Beiträge von bluejacker

Hallo,

als es sieht z.Z so aus: Bisher sind wir über eine Fritz Box SL W-Lan ins Netz gegangen. Über W-Lan angeschlossen waren 2 Rechner (und mein Nokia E61). Nun gehen wir über eine Fritz Box Fon W-Lan 7170 SL ins Netz. Um die Verbindung bei mir im Zimmer zu verbessern, wollte ich die alte Fritz Box als Repeater einsetzen. So weit alles klar.

Habe auch soweit ich es erkennen kann, auch alles richtig gemacht. Im Menü beider Boxen habe ich die Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktiviert. Die Basisstation als Basisstation und die MAC Adresse des Repeaters eingetragen.
    Den Repeater als Repeater und die MAC Adresse der Basisstation eingetragen. Als IP-Adresse habe ich 192.168.178.2 eingetragen (die Basisstation hat 192.168.178.1). Als Subnetzmaske, wie empfohlen, den Wert "255.255.255.0" eingetragen. Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server haben, ebenfalls wie empfohlen, die IP-Adresse der Basisstation.

Beide Boxen tragen die selbe SSID, sind über WPA2 (bei 2 Fritz Boxen möglich) über denselben Kanal miteinander verbunden.

Und jetzt komme ich nicht weiter:
    - Ich bekomme 2 W-Lan Netze angezeigt (einmal Basisstation und einmal Repeater), ist das normal?
    - Ich kann mit meinem Rechner über den Repeater wunderbar ins Netz gehen, ohne Probleme und super Empfang. Geht jedoch der 2. Rechner ans Netz (über die Basisstation), bricht alles zusammen. Internet geht kaum bis gar nicht. Um das Problem zu beheben muss ich im Menü der Basisstation die Unterstützung für WLAN-Repeater deaktivieren und alle Rechner wieder über die Basisstation ins Netz bringen.

Weiß irgendjemand weiter? Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht habe ich auch einfach nur eine Kleinigkeit übersehen :confused:

MfG

Sascha

Kann das jetzt mal aufhören hier?!

neweragon, wir haben es verstanden, Simyo ist das Letzte, gerade noch für Daten brauchbar, und selbst dann nur wenn es mal funktioniert. Ansonsten wird man nur abgezockt. Du wechselst deswegen zu Congster und Debitel Crash5. Super wunderbar. Wenn du da glücklich wirst, freu dich und lass diesen Thread jetzt in Ruhe, oder mach einen neuen auf "Bei Simyo wird nur abgezockt".

Falls jetzt jemand noch Infos zum Threadtitel hat, kann er diese gerne posten.

Re: Marktkenntnisse

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    D.h., ein Normalverbraucher hat keine Marktkenntnisse?

Ja. Der typische Normalverbraucher hat immer noch keine Ahnung was ihm eine Minute Tefonat mit dem Handy kostet, geht aber trotzdem alle 2 Jahre brav in den nächsten Shop seines NB, schaut sich da welches Handy ganz gut aussieht und möglichst wenig kostet, und verlängert dann seinen Vertrag, so wie er es bisher auch immer gemacht hat.
    Zugegeben, es ändert sich langsam, ich kenne mittlerweile schon ein paar die bei Aldi, Simyo und co sind. Aber bei der Mehrheit der Handynutzer ist es noch so. Deswegen haben auch die großen NB wenig Interesse ihre Tarife den Discountern anzupassen, solange es genügend Verbraucher wie oben beschrieben gibt, warum auch? Die Leute bezahlen doch 0,19€/SMS, 9€/MB, 0,20-0,40€/Min und das 2 Jahre lang. Hier bei TT sind wir weitab der Marktrealität. Die meisten Nutzer wissen auch nicht, dass sie ihren Vertrag bei einem freien Händler verlängern können und dort bessere Angebote bekommen können. Die wenigsten Nutzer (eigentlich nur TT und andere Nutzer ;) ) kennen Sunsim, Solomo, Debitel Crash und co.

Den Hersteller Angaben darf man allgemein nie trauen. Das sind Labor Traumwerte, die in der Realität nie erreicht werden. Ist Herstellerübergreifend so. :rolleyes:

Bist du im UMTS Netz eingebucht? Surfst du über W-Lan? Displayhelligkeit? 3 Striche nach 2 Tagen hört sich bei dir imho aber ganz ok an.

Die Akkuleistung hängt stark von der Nutzung ab. Ich lade meins mittlerweile jeden 2. Tag auf. Bin aber auch im UMTS Netz eingebucht, surfe viel, nutze viel ICQ, paar kurze Telefonate am Tag, ab und zu mal eine SMS, außerdem ist mein E61 ein paar Stunden am Tag als VoIP Telefon im Einsatz. Display ist auf der 2. Stufe heruntergedimmt.

Als ich es neu hatte, und noch nicht alles ausgereizt hatte ;) , kam ich aber auch auf locker 5 Tage (Nur GSM Netz, Internet über W-Lan, Display auf der 3. Stufe).

Auch da habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen können, bis jetzt hat sich niemand beschwert, dass ich nicht erreichbar war und telefonieren war auch immer möglich. Ich denke, es liegt aber auch daran, dass hier bei uns noch nicht allzu viele Leute E+ UMTS nutzen.

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Aber du hast schon Recht, mit dem UMTS-Netz von E-Plus gibt es häufiger noch Probleme.

Bei mir habe ich besseren E+ UMTS Indoor Empfang als GSM. Und das nicht nur in der Stadt (~80000 Einwohner), sondern auch außerhalb auf dem Land, nahezu immer vollen UMTS Empfang :eek: . Also ich finde das E+ UMTS Netz :top: ;)

Zeigt mal wieder, wie deutlich die Meinungen zum Thema NB und Netze sein können. Alles außer selber testen bringt absolut gar nichts, es ist überall unterschiedlich.