Beiträge von Candid

Ich arbeite immer noch mit S60 (N95) und kann man nicht vom PDA mit WM trennen. Beides hat was.

Bzgl. PIM-Funktionen ist das N95 bzw. S60 doch noch sehr weit entfernt von einem WM-PDA. Ich verwende auf dem PDA Pocket Informant. Wenn ich das mit Anwendungen wie Handy Calendar oder Papyrus vergleiche hat ein S60-Gerät keine Chance.

Wenn man das Gerät intensiv nicht am PC nutzt ist IMO auch ein Touchscreen unschlagbar. Über das kleine Mäuseklavier in meinem Fall am N95 alles erledigen zu müssen ist doch arg zeitraubend.

Auf der anderen Seite nervt mich die gegenüber S60 geringere Stabilität von WM. Der PDA bleibt immer wieder mal hängen - Windows eben. :cool:

Vor dem WM-PDA hatte ich einen Palm, der top war. Leider hat Palm die Zeit verschlafen und damit sprangen zu viele Soft-/Hardware-Entwickler ab.

Wenn dir die PIM-Anwendung sehr wichtig ist, dann würde ich sagen, dass ein WM-PDA bzw. WM-Smartphone durchaus liegen kann. Es ist aber wirklich was deutlich anderes als ein S60-Gerät. Wer nicht wagt der nicht gewinnt würde ich sagen. Probiers aus und wenn's nicht passt, dann wird das nächste halt wieder ein Nokia oder was ähnliches.

Re: GPS

Zitat

Original geschrieben von Mr.Beam
    Den stärksten empfang mit der internen GPS Antenne beim n95 war meines erachtens die SygicDrive Navigation.

Der Empfang bzw. die Empfangsstärke/-qualität ist nicht abhängig von der Software, die du verwendest sondern einzig und allein vom GPS-Empfänger im N95, der natürlich für alle Programm der gleiche ist.

Den Slider hast du doch hoffentlich geöffnet während du navigierst?

Ansonsten kann es sich natürlich auch noch um einen Hardware-Defekt handeln. Die Antenne ist in ein Gehäuseteil geklebt und bekommt beim Zusammenbauen des Gehäuses Kontakt zur Platine, auf der der Empfänger sitzt. Vielleicht liegt da der Wurm begraben.

Immer das leidige Kartenthema.

Wer wirklich darauf angewiesen ist immer das aktuellste Kartenmaterial zu haben, für den werden die Update-Preise auch i.O. gehen. Ob man dann nur neues Kartenmaterial oder auch gleich noch die neuste Programmversion bekommt ist IMO nebensächlich.

Wer mit dem Kaufmodell von Route66 Probleme hat, der sollte sich Nokia-Maps mieten und dann regelmäßig das Kartenmaterial "kostenlos" innerhalb der Linzenzlaufzeit updaten.

Zahlen wird man am Ende immer für die erbrachte Leistung.

Ich persönlich erwarte nach dem Kauf höchstens kostenlose Bugfixes der Anwendungssoftware. Kostenloses Kartenmaterial sicher nicht.

Vermutlich musst du mit der alten SIM erstmal die SIM-Sperre von Phone Guardian deaktivieren, danach die neue SIM einlegen und dann erst wieder die SIM-Sperre in Phone Guardian aktivieren. Im Grunde das gleiche Vorgehen als wenn man die Mobiltelefon eigene SIM-Sperre verwendet.

Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch von Phone Guardian bei dir aus? Ich habe mit Phone Guardian eine erheblich geringere Standzeit erreicht und es daher wieder deinstalliert.

Im Prinzip ja, natürlich mit einer oberen Grenze ;). Die jeweilige Ladeelektronik des Mobiltelefons nimmt sich den Strom -, sofern das jeweilige Netzteil in der Lage ist, diesen zu liefern - den sie für nötig hält bzw. der dem Akku nicht schadet.

Kann ein Netzteil diesen Strom nicht liefern, dann muss sich die Ladeelektronik eben mit dem niedrigeren Strom zufrieden geben, was dem Akku natürlich nicht schadet, ihn dann aber nicht in maximal möglicher Geschwindigkeit lädt.

Im Prinzip könntest du dein Mobiltelefon also auch an ein 40A-Netzteil hängen und es würde nichts passieren außer dass der Akku mit maximaler Geschwindigkeit und entsprechend hohem Ladestrom - den die Ladeelektronik erlaubt/zulässt - geladen wird.

Die Ladeelektroniken sind bei Mbiltelefonen so ausgelegt, dass die Akkus zwar zügig aber nicht wirklich schnell geladen werden. Da ist immer genügend Sicherheit gegeben, dass der Akku nicht explodiert. Wesentlich sind dabei die Höhe der Ladespannung und die Erwärmung des Akkus. Die Erwärmung hängt wiederum direkt am Strom, mit dem geladen wird. Die Ladeschaltung überwacht beides über die Ladekennlinie und regelt den ladevorgang so, dass der Akku nicht überfordert wird.

Wichtiger ist es bei den verschiedenen Netzteilen auf die Ausgangsspannungen zu schauen. Diese wird vom Netzteil konstant gehalten und sie sollte innerhalb der Netzteile nicht wesentlich voneinander abweichen. Ohne es geprüft zu haben sollten aber Unterschiede von +/- 0,5V kein Problem sein und durch die Ladeelektronik ausgeglichen werden. Grundsätzlich könnte man bei z.B. 5V auch ein handelsübliches Steckernetzteil (vorzugsweise ein Schaltnetzteil) nehmen, wenn man den entsprechenden Adapter zum Anschluss an sein Mobiltelefon hat.

Übrigens hätte dir die Suche auch weitergeholfen, das Thema kommt in regelmäßigen Abständen zum Vorschein. :top:

Ob das 8GB besser als das Ur-N95 musst du für dich selber entscheiden.

Ich habe das N95-1 und würde es nicht gegen das 8GB tauschen. Wenn dir das größere Display und die schwarze Farbe wichtig sind, dann nimm das 8GB. Den größere Akku bekommt man mit etwas guten Willen auch in das N95-1 rein.

Der wegrationalisierte Kartenslot des 8GB und die damit verbundene extrem langsame Zugriffsgeschwindigkeit vom PC aus auf den Speicher ist für mich Grund genug, das alte N95-1 dem 8GB vorzuziehen. Außerdem gefällt mir persönlich das schwarze Klavierlackgehäuse überhaupt nicht, deswegen hatte ich das D900 verkauft.

Ansonsten sind beide Geräte sicher sehr gut. Mein Slider wurde einmal auf Garantie vom NSC ausgetauscht, seitdem funktioniert er tadellos. Was die Qualität angeht gibt es für beide Modelle Gutes und Schlechtes zu berichten, diesbezüglich halten sie sich sicher die Waage.

Schau sie dir am besten mal im direkten Vergleich an, dann findest du sicher schnell deinen Favoriten.

Leider habe ich keine Idee was das sein kann. Ich kann diesen Fehler nicht feststellen. Ich synce von OL2007 zum N95 und zum PDA und das klappt bestens. Allerdings habe ich es grundsätzlich so eingestellt, dass der PDa gegenüber OL2007 und OL2007 gegenüber dem N95 siegt bei Unstimmigkeiten. Vielleicht könntest du damit noch was erreichen?

Ich kann auch nur gutes berichten. Einmal Sonntags bestellt und per eMail etwas angefragt und keine zwei Stunden später die Antwort. Nach Lieferung noch zwei Kleinigkeiten gefragt und jedesmal sehr schnelle und kundenfreundliche Antwort. Aus meiner Sicht alles top. Vermutlich war "er" in Urlaub.

Aber grundsätzlich hast du recht, es sollte zumindest irgendwas und wenn es z.B. eine automatische "wir haben Urlaub"-Antwort ist, kommen.