Beiträge von Candid

    Ich schalte das N95 praktisch nie aus. Daher könnte ich nur einen sehr ungenauen Zeitrahmen nennen, nach dem es wieder nicht funktioniert hat.


    Bei mir ging es jedenfalls direkt nach dem Sprachentrick und echtem Ausschalten schon gleich garnicht. Dann irgendwann nach Monaten/Wochen ging es plötzlich für einige male. Das hatte ich dann extra mehrmals getestet und mittlerweile geht es wieder nicht.


    Ich war damit allerdings nicht im NSC, da ich das N95 wie gesagt kaum ausschalte und dann ist das noch zu verkraften, wenn auch ärgerlich.


    Allerdings kann man bei so einem Billiggerät doch auch nicht wirklich erwarten, dass sowas funktioniert. :confused:

    Hast du den Thread auch bis zu Ende gelesen? Ich hatte mich auch schon gefreut, dass der Fehler weg ist. Ist er aber nicht.


    Eigenartigerweise hatte ich neulich das Vergnügen festzustellen, dass nach Ausschalten und wieder einschalten Datum und Uhrzeit noch stimmten und nicht die Aufforderung kam, beides neu einzustellen. Doch leider hat dieser Zustand nicht lange gehalten. Und ich dachte schon, mein N95 wäre wieder geheilt.

    Das wird dort stehen, da es eben ein Ersatztyp zum originalen BL-5F ist. Die Qualität wird vermutlich der der vielen anderen entsprechen und eher enttäuschend sein. Den originalen bekommt man doch mittlerweile zu relativ menschlichen Preisen.

    Zitat

    Original geschrieben von rubberduck
    Ich könnte Dir das hier empfehlen:


    Universallader


    Klingt recht interessant. Eigenartig finde ich, dass man zu diesem Gerät praktisch nichts im Internet findet außer Pearl. Die Firma scheint im Web praktisch nicht zu existieren. Steht vielleicht in der Bedienungsanleitung eine Web-Adresse des Herstellers?


    In der Beschreibung steht, dass Akkus von 70mm Breite bis (nur) 8mm Höhe geladen werden können. Wenn ich meinen Camcorder anschauen, dann ist der Akku mehrere cm hoch. Könnte man den trotzdem in dem Gerät laden?


    Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos posten auf denen man erkennen kann, wie das mit den Akkukontakten gemacht wird. Die Bilder bei Pearl lassen das nur erahnen.


    Der Bügel, der anscheinend auf den Akku geklappt wird, muss zum Laden unten sein bzw. einrasten? Wenn ich meinen Camcorder-Akku einlegen würde, dann könnte der Bügel nämlich bei weitem nicht runtergeklappt werden.


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Ladegerät für alle typischen flachen Mobiltelefon-, PDA-, Digicam-Akkus geeignet aber weniger für recht dicke Camcorder-Akkus wie z.B. so einen Sony-Akku? Die Ladekontakte befinden sich bei diesen an den unteren Ecken, es sind keine flachen Kontakte sondern runde hülsen, in die zwei gefederte Spitzen eintauchen.


    Sowas kann man wohl nicht damit laden, oder?

    Die Holux hat den Vorteil, dass man den Akku wechseln kann (BL-5C). Es ist der gleiche wie im Nokia 6230(i).


    Was die Empfangsqualität angeht sollten bei sehr gut sein. Die Holux hat den SirfIII-Chipsatz in Standardgröße, der LD-4W verwendet die kleine Version. Diese verbraucht zwar weniger Strom, ist aber auf Grund der geringeren Größe auch ein klein wenig Empfangsschwächer.


    Die Holux hat einen echten Ausschalter, ist also wirklich stromlos, wenn sie aus ist. Der Akku wird also nicht langsam entladen. Bei der LD-4W bin ich mir nicht sicher, ob es ein Taster oder ein echter Ausschalter ist. Ich glaube aber, dass es ein Taster ist.


    Der Ein-/Ausschalter der Holux ist recht erhaben, ich habe diesen schonmal unbewusst in der Jackentasche betätigt bzw. wurde die Maus unbeabsichtigt eingeschaltet beim Laufen.


    Bei der Holux kann man per Software SN ein und ausschalten, sodass sie bei geringer Geschwindigkeit (ca. 3,5km/h) noch verwertbare Daten auswirft, darunter wird lediglich noch die Position alle paar Sekunden aktualisiert. Wie sich die LD-4W bei geringen Geschwindigkeiten verhält weiß ich nicht. Fürs Wandern kann das aber relevant sein. Die Holux ist fürs Wandern o.k., für Geocacher aber nicht optimal.


    Die Holux hat zudem noch eine serielle Schnittstelle über Kabel, wenn man das braucht. Mit einem leicht selber baubarem Kabel kann man sie dann auch für nicht BLuetooth-Geräte verwenden.


    Die LD-4W ist wohl etwas smarter/kleiner auch als Schlüsselanhänger verwendbar ;).


    Vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung :confused:

    Normalerweise ist es so, dass man mit einer sauberen Ladeschaltung einen Akku mit ca. 1C (d.h. bei einem 1000mAh-Akku Laden mit 1A) völlig problemlos laden kann und er dadurch auch keinen Schaden nimmt. Die maximal möglichen Ladezyklen sollten dann nur unwesentlich weniger sein als wenn man den Akku z.B. mit 1/2C lädt. Auf jeden Fall wird der Akku soviele Ladezyklen halten, dass man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Lebenszeit des Akkus so verkürzt, dass ein Neukauf innerhalb der Lebenszeit des Mobiltelefons notwendig wird.


    Mit hochwertigen Ladegeräten kann man LiIon/LiPoly-Akkus "seit naher Vergangenheit" ;) auch mit deutlich höheren Strömen laden als 1C. Dann reduziert man allerdings schon die maximal mögliche Anzahl an Ladezyklen. Im Modellbaubereich ist das normale Härte. Die Akkus sind dann nach ca. 500 Ladezyklen ziemlich fertig. Mein Akkuschrauber von Makita hat z.B 3Ah-LiIon-Akkus, die das Ladegerät in unter 0,5 Stunden volllädt, also mit gut 6A maximalem Ladestrom. Ohne steter Temperaturüberwachung des Akkus ist das aber nicht möglich.


    Wenn wir mal mit 2 mal Laden je Woche kalkulieren kommt man beim Mobiltelefon ca. 100 Ladezyklen pro Jahr. 4 - 5 Jahre Lebenszeit eines Akkus würden mir sicher ausreichen.


    Wichtig beim Laden ist das exakte Einhalten der maximalen Zellenspannung und das Verhindern von Überladen. Zu hohe Temperaturen (und auch zu niedrige) müssen unbedingt verhindert werden und Tiefentladung ist meist direkt tödlich.


    Daher behaupte ich, dass Laden des N95-Akkus mit 890mA oder 800mA oder auch 500mA keinen jemals relevanten Unterschied bzgl. Lebenszeit des Akkus ausmacht.


    Lass dein N95 z.B. einmal im Sommer auf dem Armaturenbrett/in der Mittelkonsole im Kfz liegen bei starker Sonneneinstrahlung, das kann den Akku sofort töten oder ihn zumindest sehr schwächen. Über das Laden mit 890mA oder 500mA brauchst du dir da keine Sorgen machen.

    Entweder eine Fälschung oder defekt. Die Länge des Ladevorgangs hängt maßgeblich davon ab, welche Ladestrom das Netzteil in der Lage ist zu liefern.


    Falls du die Möglichkeit dazu hast würde ich mal messen, welchen Ladestrom das Netzteil liefert, wenn der Akku so ca. halbvoll ist. Wir es ordentlich warm wenn der Akku ziemlich leer ist und ca. 1/2 Stunde vergangen ist?

    Diese Frage beantwortet dir Wikipedia auf sehr hohem Niveau, sodass ich dir das hier nicht versuche selber zu erklären sondern poste dir lieber die passenden Links :D :


    WPA2:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2


    WPA:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access


    D.h., dass WPA besser ist als WEP aber immer noch relativ unsicher gegenüber WPA2, das aus heutiger Sicht als sicher zu bezeichnen ist.


    Welche Verschlüsselung für dein Netz ausreichend ist, das kannst nur du dir beantworten. Das N95 kann WPA2 auf jeden Fall. Grundsätzlich sollte man immer die höchst mögliche Verschlüsselung wählen.


    Noch ein Tipp. Lass die SSID sichtbar. Diese zu verstecken bringt für einen ernst gemeinten Einbruchsversuche keinerlei Sicherheit sondern verlangsamt dein Netzwerk höchstens und sorgt dafür, dass das N95 nicht connecten kann.
    Weitere Infos dazu findest du hier (englisch).