Die Holux hat den Vorteil, dass man den Akku wechseln kann (BL-5C). Es ist der gleiche wie im Nokia 6230(i).
Was die Empfangsqualität angeht sollten bei sehr gut sein. Die Holux hat den SirfIII-Chipsatz in Standardgröße, der LD-4W verwendet die kleine Version. Diese verbraucht zwar weniger Strom, ist aber auf Grund der geringeren Größe auch ein klein wenig Empfangsschwächer.
Die Holux hat einen echten Ausschalter, ist also wirklich stromlos, wenn sie aus ist. Der Akku wird also nicht langsam entladen. Bei der LD-4W bin ich mir nicht sicher, ob es ein Taster oder ein echter Ausschalter ist. Ich glaube aber, dass es ein Taster ist.
Der Ein-/Ausschalter der Holux ist recht erhaben, ich habe diesen schonmal unbewusst in der Jackentasche betätigt bzw. wurde die Maus unbeabsichtigt eingeschaltet beim Laufen.
Bei der Holux kann man per Software SN ein und ausschalten, sodass sie bei geringer Geschwindigkeit (ca. 3,5km/h) noch verwertbare Daten auswirft, darunter wird lediglich noch die Position alle paar Sekunden aktualisiert. Wie sich die LD-4W bei geringen Geschwindigkeiten verhält weiß ich nicht. Fürs Wandern kann das aber relevant sein. Die Holux ist fürs Wandern o.k., für Geocacher aber nicht optimal.
Die Holux hat zudem noch eine serielle Schnittstelle über Kabel, wenn man das braucht. Mit einem leicht selber baubarem Kabel kann man sie dann auch für nicht BLuetooth-Geräte verwenden.
Die LD-4W ist wohl etwas smarter/kleiner auch als Schlüsselanhänger verwendbar ;).
Vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung :confused: