Beiträge von Candid

Ich habe bisher alle Folien runterbekommen mit Tesa an einer Ecke und dann sehr flach in Richtung der diagonal gegenüberliegenden Ecke ziehend.

Wenn das nicht geht, dann würde ich eventuell einen Zahnstocher verwenden, der sollte bei vorsichtiger Anwendung eigentlich keine Kratzer in das Display bringen.

Oder vielleicht ein Zahnstocher mit einem Microtupfer Sekundenkleber und das an einer Ecke angesetzt, natürlich ohne dass der Kleber auf das Display kommt?

Den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht wirklich.

Was kann man denn gegen eine leere Batterie machen?

Das Problem beim Austauschen ist, dass man eine Schraube lösen muss, die sich unter dem Halteclip befindet. Entweder reist man diesen ab und zerstört den Clip damit oder man fuddelt den Clip raus, indem man irgendwie den Hohlsplint entfernt, der den Clip samt Feder an seiner Position hält, was alles andere als trivial ist.

Andersherum kann man aus dieser Konstruktion aber wohl erahnen, dass die Batterie im Normalfall wohl recht lange (mindestens wohl 0,5 Jahre wegen der Garantie) hält.

Auf jeden Fall ist das Teil als Wegwerfartikel konzipiert. Ich habe mir trotzdem eines geholt, weil es günstig zu bekommen ist und ich dort wenigstens meinen vernünftigen Kopfhörer mit Standard 3,5mm-Klinke anschließen kann.

Delux999
    Das ist die richtige Vorgehensweise. Wenn die Karte nicht angezeigt wird, dann solltest du mit dem MapLoader erst das Kartenmaterial von der SD-Karte löschen und dann die Karten, die du haben willst, neu über den MapLoader installieren. Sie sollten dann auch angezeigt werden.

Wenn das nicht funktioniert, dann löschen die Karten und dann Maps2.0 und installiere alles nochmal from scratch. Natürlich die neusten Versionen von http://maps.nokia.com.

Der Fix kann sehr unterschiedlich lange dauern und er hängt nicht vom dem Navi-Programm ab. Wenn GPS zum ersten mal, nach langer Pause oder nach einem Positionswechsel von "vielen" Kilometern bei ausgeschaltetem GPS wieder verwendet wird, dann ist in der Regel der sog. Almanach nicht mehr gültig/existent und muss neu geladen werden, was seine Zeit dauert.

Es kann mal erstaunlich schnell funktioneren und dann wieder recht lange dauern. Mit einem aktuellen SirfIII-Empfänger klappt das meist in wenigen Minuten, beim N95 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es deutlich länger dafür braucht als ein heute aktueller "HighEnd-Consumer-Chipsatz".

Beim N95 ist es wichtig, dass man den Slider öffnet, da ansonsten die Empfangsantenne unnötig "beschattet" wird. Optimal ist, wenn man das N95 auf den Kopf stellt bei geöffnetem Slider. Die Länge der Balken in der GPS-Anwendung zeigen die Empfangsstärke der einzelnen gefundenen Satelliten an. Wenn der Balken gefüllt ist, dann kann dieser Satellit zur Positionsbestimmung verwendet werden. Um die Position bestimmen zu können sind mindestens drei Satelliten notwendig.

Das Navi-Programm selber ist lediglich ein "Auswerteprogramm" für die Position. Die Positionsbestimmung und das Erfassen der Satelliten steuert komplett der GPS-Empfänger. Die Information wird an das Navi-Programm in der Regel als NEMA-Protokoll (ASCII-Format) vom GPS-Empfänger übergeben.

Deshalb kann es eigentlich nicht sein, dass Maps2.0 die Position langsamer erfasst als z.B. Route66. Wenn das tatsächlich so wäre, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Maps2.0 z.B. die gelieferte Position erst dann akzeptiert, wenn zur Bestimmung der Position z.B. mindestens 4 oder mehr Satelliten verwendet werden. Maps2.0 wäre dann aber das erste mir bekannte Navi, das dies macht.

Eigentlich sind gerade im Ausland (Ost-Europa) die Teleatlaskarten die besseren. Navteq ist in unseren Gefilden die bessere Wahl.

Bei meinem Moveclip, der allerdings schon einige Jahre alt ist, gab es seinerzeit noch keine Löcher. Die wurden alle geklebt. Ich habe mir aber selber Löcher reingemacht, da ich der Klebenvariante nicht vertraue. Vermutlich gab es entsprechend negative Erfahrungen mit der reinen Klebevariante, sodass nun in einem Teil löcher "verbaut" sind.

Im Grunde sollte reines Kleben schon auch funktionieren. Und wenn man dem nicht traut, dann muss man sich halt selber in die anderen Teile auch Löcher machen.

Grundsätzlich aber ist es egal, wie du die Clips verwendest. D.h. egal ob zwei Kfz und ein Gerät oder zwei Geräte und ein Kfz. Du musst halt lediglich wie oben schon beschrieben vorher kurz überlegen welcher Clip je nach Anwendung wohin muss und natürlich auch wierum er montiert wird. :cool:

Die Netzteile, die bei Mobiltelefonen mitgeliefert werden, sind wirklich nur Netzteile. D.h. Sie liefern eine (hoffentlich) konstante Spannung bei einem bestimmtem maximalen Strom. Die Ladeelektronik steckt im Mobiltelefon. Also kann man sehr wohl z.B. vom USB-Port aus ein Mobiltelefon laden.

Ein USB-Port liefert, wenn er Bus-Powered ist, maximal 500mA je Port. Bus-Powered sind z.B. normalerweise alle USB-Ports, die direkt am Rechner sind (auch am Notebook).

Verwendet man einen HUB, dann sind diese nur dann Bus-Powered, wenn sie über ein eigenes Netzteil verfügen. Das bedeutet, dass man über USB am besten immer direkt am Rechner lädt.

Was sich im CA-100 befindet kann ich nicht sagen. Wenn es tatsächlich warm wird, dann wird sich wohl auch eine kleine Elektronik darin befinden.

Na das ist doch durch etwas Nachdenken klar welcher wo hingehört. Ich weiß nicht, wie der männliche und weibliche aussehen. Von einem hast du zwei, vom anderen einen.

Als kommt der eine an das Gerät, und die zwei anderen kommen in die verschiedenen Kfz, wenn du ein Gerät in zwei Kfz verwenden willst.

Wenn du aber sagst ich habe zwei verschiedene Geräte, die ich in einem Kfz verwenden will, dann ist es umgekehrt.

Denk einfach mal darüber nach, es gibt jeweils immer nur eine Lösung zu diesem Rätsel! :)

Wenn es bei dir schon wiederholt mehr als bei den meisten anderen beschädigt ist, dann liegt es vielleicht daran, wie du den Slider auf und zu machst. Ich schiebe ihn z.B. immer mit dem Daumen von ganz unten auf (kein Druck auf den Slider sondern nur von unten "an" den Slider) und beim Schließen nehme ich in der Regel den unteren Bildschirmrand mit dem Daumenfingernagel mit auch möglichst ohne auf den Slider zu drücken.

Bei mir gibt es nur eine minimale Macke oberhalb der 3.

Hallo,

mit der Suche hättest du sehr schnell die Antwort gefunden. Dazu hatte ich mich schon in einem alten Thread ausgelassen.

Guckst du hier...

In Kurzform: Die SSID zu verstecken bringt keine zusätzlichen Sicherheit, dafür aber in der Regel geringer Performance und andere Probleme, wie z.B. das, dass das N95 dieses WLAN nicht mehr verwenden kann.

Liest dir das PDF durch, das ich in obige verlinktem Beitrag erwähnt habe, das sagt alles in ausführlicher Form.