Beiträge von Candid

    Zitat

    Original geschrieben von MikeSNH
    Das einzige Problem, das ich hatte war, dass das Nokia LD-4W wahnsinnig lange brauchte, bis es ein Signal empfing. Morgens habe ich es auf die fensterbank gelegt und erst nach etwa 10-15 Minuten wurde ein Signal empfangen.


    Das sollte bei einem Standortwechsel mit ausgeschaltetem Empfänger von "mehreren Kilometern" oder wenn der Empfänger lange nicht in Betrieb war aber eigentlich nur jeweils einmal der Fall sein. Der Empfänger lädt den sog. Almanach und sollte dann beim Wiedereinschalten deutlich schneller einen Fix haben als ohne aktuellen Almanach.


    Der Empfänger merkt sich im Almanach die Position und Konstellation der Satelliten. Schaltet man ihn wieder ein, sucht er die Satelliten erstmal an der letzten bekannten Position. Findet er sie dort wieder, so kann der Fix sehr schnell erfolgen.


    Verändert man bei ausgeschaltetem Empfänger seine Position erheblich (z.B. Frankfurt - > New York, es reicht aber auch schon München -> Frankfurt oder noch kleinere Strecken) oder bleibt der Empfänger über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet, sodass die Satellitenkonstellation und deren Position sich maßgeblich geändert haben, findet der Empfänger die Satelliten nicht mehr an der vermuteten Position und fängt quasi von vorn an mit der Suche. Das dauert dann die berühmten 15 - 30 Minuten.


    Zum Speichern des Almanach bei ausgeschaltetem Emfpänger verfügen diese meistens über einen Puffer-Akku, eine Pufferbatterie oder einen Speicherkondensator (Goldcap). Wenn diese defekt sind, verliert der Empfänger natürlich sofort den Almanach.


    Wenn also dein LD-4W einen Defekt in diesem Bereich hat, dann wird er immer gute 15 Minuten brauchen, bis er einen Fix hat.

    Oh ja, Bilder würden mich auch zum Vergleich sehr interessieren. Ich hatte gegenüber den Bildern, die ich hier gepostet habe, nochmal nachgedremelt und bin nachwievor sehr zufrieden. Auf den Bildern, die ich gepostet habe hier im Thread, war noch die erste Version der Bearbeitung. Aktuell ist der Deckel eigentlich nur noch bei der Ausbuchtung der Kamera etwas abgehoben ansonsten kann man es kaum merken.

    Das zugehörige Zauberwort heißt Static Navigation (SN). Es gibt Empfänger, die unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit die Werte einfrieren (meistens Winkel und Geschwindigkeit) und nur noch alle paar Sekunden die Position aktualisieren.


    Andere Empfänger versuchen auch bis zu niedrigsten Geschwindigkeiten noch (alle) Werte auszugeben. Das endet aber oft in springenden Angaben zu Winkel und Geschwindigkeit sowie Position.


    Das Problem ist, dass man unterhalb von ca. 3km/h (0,83m/sec) sich schon deutlich unterhalb der Genauigkeit des Chipsatzes befindet (typisch 5m bei gutem Empfang, teilweise bis 2m).
    Genaue Werte anzugeben ist dann kaum möglich. Über softwareseitige Interpolation/Glättung kann dann der ein oder andere Empfänger mehr oder weniger gut noch aussagekräftige Werte liefern.


    Für Fahrzeugnavigation und bis zu normalem Wandern/Laufen sollte das unerheblich sein, für Geocacher liegt darin das Salz in der Suppe. Befinde ich mich nun unmittelbar beim Cache oder muss ich noch 1,78832m in Richtung NordNordWest gehen? :D


    Wie sich der Nokia LD-4W verhält weiß ich nicht, würde mich aber auch sehr interessieren.


    Teilweise kann man (zumindest bei Sirf III-Empfängern) SN ein- und ausschalten. Aber auch bei ausgeschaltetem SN heißt das nicht, dass tatsächlich die vom Empfänger gemessenen und nicht nachbehandelte Werte ausgegeben werden, wenn man sich unterhalb bestimmter Geschwindigkeiten bewegt. Das legt die Firmware des Empfängers fest. Man muss also jeden Empfänger getrennt betrachten.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. Tiefschlaf
    Candid


    Was meinst Du mit "direkt am PC"? Ich habe nen Kartenleser (allerdings mit Adapter auf SD-weiß nicht ob das von Bedeutung ist?) am USB.


    Ich frage mich allerdings grad, ob eine (fast) neue Karte defekt sein kann? Ist das markenabhängig? Wenn ja, welche sind zu empfehlen? (ich habe ein Kingston und eine "ohne Name"?)


    Ja, ich meine mit Kartenleser direkt am PC ohne das N95. Natürlich kann eine fast neue Karte defekt sein, das kommt durchaus mal vor.


    Ich empfehle in der regel SanDisk, die sind meist die kompatibelsten.

    Zitat

    Original geschrieben von roxe67
    Welch höheren Sinn macht es eigentlich, dass ich nach dem Ausschalten des N95 jedes Mal beim Einschalten (ohne dass der Akku draußen war!) Datum und Uhrzeit neu eingeben muss? :confused:


    Das hatte ich auch eine Zeit lang und seit kurzem ist der Fehler wieder weg. Das soll einer verstehen.

    Ich würde mal sagen, dass beide Geräte ihre Berechtigung haben. Für meinen Teil tut es der kleine 1x-Mignon-Lader völlig, da ich ihn erstens nur sehr selten brauche und zweitens der Faktor Zeit unerheblich ist, da man das N95 auch während dem Laden verwenden kann.


    Ich bin z.B. immer mal in den Alpen in der Schweiz unterwegs und haben dann für das Mobiltelefon meistens mehrere Akkus dabei. Außerdem habe ich auch immer Mignon-Akkus für diverse andere Geräte dabei. Mit dem Notlader kann ich so - wenns mal wirklich notwendig ist - ein zwei oder auch drei Mignons zum Nachladen des N95 verwenden. Das reicht mir völlig aus.


    Das Powerguy ist sicher auch eine gute Idee, wenn man oft nachladen muss und vor allem dann, wenn man keine anderen Akkus/Batterien im Zugriff hat. Preislich ist es natürlich eine andere Liga und der integrierte Akku sorgt für eine natürlich Haltbarkeitsgrenze. Die Solarzellen wiederum wären in den Alpen sicher gut aufgehoben nur müsste man das Gerät selber sicher abdecken, da der Akku vermutlich arge Probleme in direkter Sonne auf einigen tausend Metern bekommt.


    Den Notlader habe ich mit Versand für 6,70 EUR geschossen und so schlecht kann er garnicht sein, dass das Geld rausgeschmissen wäre. :D

    So langsam vermute ich, dass dein Virescanner auch beim Kartendownload die Finger im Spiel hat und du dadurch vielleicht defektes Material auf die Speicherkarte gespielt bekommst.


    Es ist ganz sicher kein Serienfehler, denn sonst würden mit diesen Problemen hier ganze Threads von haufenweise Leuten gefüllt.


    Was verwendest du denn für einen Virenscanner? Etwa was von Norton? Noch eine Firewall von Norton z.B.? Wenn ja, dann runter mit dem Dreck und was ordentliches installiert. Dann wird auch dein MapDownloader usw. wieder funktionieren. :D:D:D