Ich habe den Eindruck, dass die Verwirrung daher kommt, dass nicht klar ist, dass man zum TMC-Empfang zum einen - wie bitboy0 im Nebensatz erwähnt - einen TMC-Empfänger braucht und zum anderen im Gerät eine Software, die die dekodierten Signal dieses Empfängers verarbeitet.
Man kann also nicht sagen wenn ich ein Radio, eine Antenne oder ein Headset habe, dann kann ich TMC damit dekodieren. Dies bedarf eines entsprechenden Dekodierchips. Dieser Chip empfängt einen Sender, der TMC-Signale schickt, dekodiert diese und flechtet Sie quasi in das GPS-Signal ein (zumindest wenn es ein in einem GPS-Empfänger integriertes TMC ist).
Die Navi-Software wiederum muss dieses Signal verarbeiten (können). Für Symbian gibt es anscheinend keine Software, die das kann.
Die Qualität von TMC ist nach meiner Erfahrung doch sehr durchwachsen. Ich bin schon mehrfach im Frankfurter Raum eher meiner Intuition anstatt den TMC-Empfehlungen gefolgt und in den vermeindlichen Stau, der sich dann eher als dichter Verkehr entpuppte, riengefahren und hätte mit der TMC-Umfahrung mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Zeit verfahren.
Bei auto motor und sport TV hatte ich auch vor nicht langer Zeit einen Bericht über TMC bzw. Radio-Stauinfos gesehen in dem ein Professor, der sich mit der Thematik Stau und TMC beschäftigt hat, sagte, dass man im Durchschnitt sogar schneller unterwegs ist, wenn man die Meldungen ignoriert. Natürlich aber gäbe es Ausnahmen, die meistens bekannte typische Staustellen betreffen oder Vollsperrungen bei großen Unfällen.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man TMC nicht haben muss, wenn man nicht oft in staugeplagten Gebieten unterwegs ist.