Beiträge von Candid

Ich habe den Eindruck, dass die Verwirrung daher kommt, dass nicht klar ist, dass man zum TMC-Empfang zum einen - wie bitboy0 im Nebensatz erwähnt - einen TMC-Empfänger braucht und zum anderen im Gerät eine Software, die die dekodierten Signal dieses Empfängers verarbeitet.

Man kann also nicht sagen wenn ich ein Radio, eine Antenne oder ein Headset habe, dann kann ich TMC damit dekodieren. Dies bedarf eines entsprechenden Dekodierchips. Dieser Chip empfängt einen Sender, der TMC-Signale schickt, dekodiert diese und flechtet Sie quasi in das GPS-Signal ein (zumindest wenn es ein in einem GPS-Empfänger integriertes TMC ist).
    Die Navi-Software wiederum muss dieses Signal verarbeiten (können). Für Symbian gibt es anscheinend keine Software, die das kann.

Die Qualität von TMC ist nach meiner Erfahrung doch sehr durchwachsen. Ich bin schon mehrfach im Frankfurter Raum eher meiner Intuition anstatt den TMC-Empfehlungen gefolgt und in den vermeindlichen Stau, der sich dann eher als dichter Verkehr entpuppte, riengefahren und hätte mit der TMC-Umfahrung mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Zeit verfahren.

Bei auto motor und sport TV hatte ich auch vor nicht langer Zeit einen Bericht über TMC bzw. Radio-Stauinfos gesehen in dem ein Professor, der sich mit der Thematik Stau und TMC beschäftigt hat, sagte, dass man im Durchschnitt sogar schneller unterwegs ist, wenn man die Meldungen ignoriert. Natürlich aber gäbe es Ausnahmen, die meistens bekannte typische Staustellen betreffen oder Vollsperrungen bei großen Unfällen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man TMC nicht haben muss, wenn man nicht oft in staugeplagten Gebieten unterwegs ist.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    ...ein besseres Empfangsverhalten wie diverse Sirf 3 Mäuse aufweisst...

Das ist schon rüber gekommen nur fällt es mir schwer das zu glauben. Egal was und wo ich lese oder selber teste ist Sirf III immer an der Spitze und besonders wenn man genauer hinschaut, fallen andere Chipsätze meist ins Hintertreffen. erstrecht dann, wenn man reine GPS-Empfänger mit Geräten vergleicht, die GPS nur zusätzlich integriert haben.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dein N82 spürbar schneller fixt und Empfang hat, wo ein Sirf III nichts mehr hinbekommt, dann ist das beachtenswert.

Vielleicht könntest du mal ein paar Logs erstellen, die das anschaulich machen, so wie schlegel es hier getan hat. Das fände ich sehr hilfreich und aufschlussreich.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie oben bereits erwähnt liegt es definitiv nicht am Chipsatz sondern an der Antenne, ein N95 mit Sirf 3 und gleicher Antenne wäre auch nicht besser wie eines mit dem TI Chipsatz...

Nun, das ist erstmal eine sehr hypothetische Aussage, die zudem sehr schwer zu beweisen sein dürfte. Konjunktiv eben. :)

Zum Zweiten ändert es an der Sache als solches natürlich nichts. Die Qualität des N82 kann ich nicht beurteilen. Meine Vergleiche vom N95 mit meinen drei Sirf III und einem Sirf II sind aber eindeutig und bestätigen das, was Schlegel hier bereits dokumentiert hat. Eine Situation, in der das N95 besseren Empfang hat bzw. gleichzeitig ein Sirf III gar keinen Empfang hatte habe ich noch nicht gehabt.

Aber wer weiß, vielleicht tritt dieser Fall bei mir auch noch irgendwann mal ein...

Natürlich kann Nokia preislich machen was sie wollen. Ich finde aber 1 Jahr DACH für 70 EUR alles andere als günstig und im Vergleich zum Wettbewerb auch nicht wirklich günstig. Route66 DACH kostet ebenfalls 70 EUR und ist nicht auf 1 Jahr begrenzt.

Wenn man dann noch betrachtet, dass smart2go funktional eher hinter den Wettbewerbern steht, ist der Preis im Vergleich IMO nochmal schlechter zu bewerten.

Bei 1-jähriger Nutzung ist der Vorteil von smart2go, dass man das Kartenmaterial kostenlos laden kann, auch weg, da es sowieso in diesem Zeitraum nur zu maximal einer Aktualisierung kommt. Das wäre IMO nämlich der Hauptgrund gewesen smart2go zu wählen, könnte man noch eine 3-jahres-Lizenz erwerben.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. :)

schlegel
    Diene Erfahrung bzw. die Aussage, die man den Bildern entnehmen kann, kann ich voll bestätigen. Der integrierte Empfänger ist o.k. aber nicht für schwierige Situationen geeignet. Ein Sirf III ist im deutlich überlegen, nicht nur was den Fix angeht.

Ich habe das parallel mit N95 und PDA mit einem Sirf III getestet und komme auf gleiche Ergebnisse. Für Kfz-Navi unter Standardbedingungen ist der integrierte völlig o.k. für alles andere sollte man mit einem externen Sirf III nachhelfen.

Bei dem Preis hätte man wirklich erwarten können, dass ein Sirf III im N95 steckt.

Das ist wohl der einzige Weg, um noch an einer 3-Jahres-Lizenz zu kommen. Ich habe DACH für drei Jahre, das hat 70 EUR gekostet, wenn ich das richtig erkannt habe, dann kostet DACH jetzt 70 EUR für 1 Jahr!

D.h. für mich kommt eine Verlängerung sicher nicht in Frage, dann steige ich auf Route66 um. Vielleicht wird Nokia das auch wieder ändern, wenn keiner mehr das teure Produkt kauft.

Achtung, OT!

[OT]
    Das alte telefon-treff.de-Problem. Da man auf Unterkategorien verzichtet, bläht sich durch neue Threads die oberste Ebene schnell auf, also flüchtet man in Monsterthreads mit tausenden von Beiträgen.

Wagt es jemand diese nicht alle gelesen zu haben und stellt dann dort eine Frage wird ihm vorgehalten, dass diese schon vor 396 Beiträgen beantwortet wurde. Erstellt man einen neuen Thread, gibt es anders geartete Vorhaltungen. :flop:

Nur eine weitere Eben an Kategorien könnte das Problem schon sehr stark begrenzen aber ich habe nichts gesagt. ;)
    [/OT]