Beiträge von Candid

Dass es an einem Programm liegen kann kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Empfang der Daten bzw. die Positionsbestimmung erfolgt doch über den GPS-Chip und der weiß nicht, wer sich von ihm die Daten holt. ;)

Wenn es tatsächlich im Freien deutlich schneller geht, dann beachte mal die Pegel, die du von den Satelliten bekommst. Evtl. hast du im Auto sehr schlechten Empfang?

Besonders sensibel ist das N95 wenn man nicht erst auf den Fix wartet sondern gleich losfährt, bevor die Position steht so wie Deifie schon geschrieben hat.

Tests sind denke ich auch erst dann aussagekräftig, wenn du genügend Stichproben durchführst. Ich habe mit dem internen GPS-Chip schon so ziemlich jede mögliche Variante erlebt, sodass ich nicht sagen kann, dass das N95 sich bei unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich verhält. Mal ist der Fix sehr schnell, mal dauert es mehrere Minuten. Und das kann auch durchaus in kurzen Abständen hintereinander passieren.

Nur ums sicher zu stellen, du hast doch das N95 aufgeschoben?

Beobachte mal die Balken in dert GPS-Anwendung, wie verhalten sich diese?

Zum Testen habe ich auch schonmal den Notebook zu Rate gezogen und in Verbindung mit ExtGPS auf dem N95 und VisualGPSVisualGPS auf dem PC über Bluetooth das N95 als externen GPS-Empfänger für den Notebook verwendet. Damit kann man dann sehr genau sehen, was das N95 an Daten liefert.

Das ist vielleicht ein wenig mit Spatzen nach Kanonen geworfen ;) aber sehr interessant. Mit VisualGPS kann man auch sehr gut Log-Dateien aufzeichnen. Wenn du damit mal bei
    Pocketnavigation.de im Forum vorbeischaust gibt es sicher einige, die diese Logfiles für dich analysieren und dir evtl. ein paar Tipps oder zumindest Begründungen geben können.

Wenn es wirklich so ist, dass nachweisbar ein Unterschied besteht, dann muss es wohl so sein, dass es Programme gibt, die A-GPS deaktivieren/nicht unterstützen.

Wie hast du denn gekoppelt? Vom Mobiltelefon aus das 610 gesucht oder vom 610 aus im Benutzermenü über Bluetooth ein Gerät dem Benutzer zugewiesen?

Ich habe die genauen Menüpunkte nicht im Kopf. Du solltest vom 610 aus im Benutzermenü dem Benutzer eine SIM zuordnen und dazu ein Bluetoothgerät von diesem Menü aus suchen.

So zumindest habe ich es früher mit dem 6230(i) und heute mit dem N95 hinbekommen, ohne dass jedesmal das 16-stellige Passwort abgefragt wird.

Der Vollständigkeit halber; automatisch verbinden muss auf beiden Geräten aktiviert sein, aber das hatten wir ja schon.

Re: Re: Noch ein Fehler in der FW?

Zitat

Original geschrieben von Opeth
    Hab dieses Problem auch! Total nervig!

Gibt's schon Lösungsmöglichkeiten?

Ich hatte sowas schonmal in Zusammenhang damit gehört, dass bei einem Mobiltelefon eingestellt war, dass selbiges sich die korrekte Uhrzeit bei seinem Provider holen soll. Könnte auch noch der Grund sein.

Ist es denn so, dass die angegebene Kapazität auf Grund des BSI-Widerstandes angegeben wird oder ist das evtl. die tatsächlich vom Mobiltelefon gemessene Kapazität auf Grund der durchgeführten Ladezyklen?

Der Widerstandswert des evtl. nicht originalen Akkus könnte da schon weiterhelfen.

Tatsächlich scheint es doch so, dass die 6xxmAh Realität sind, da der Ruhestrom doch i.O. ist.

Ich würde den Akku auf jeden Fall als defekt zurückgeben. Vermutlich wird er getauscht. Ein zweiter Akku sollte dann Gewissheit geben.

Das ist mir nicht bekannt und würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn Nokia von der kostbaren Energie 15% verschwenden würde.

Nach dem eigentlichen Ladevorgang geht die Elektronik in die Erhaltungsladung, das meinst du vermutlich.

Nach 5 - 10 Ladezyklen sollte der AKku jedenfalls seine endgültige Kapazität erreicht haben.

Ob du das schwächere oder stärkere Netzteil zum Laden verwendest wird die Haltbarkeit übrigens kaum bis garnicht beeinflussen. Die Ladeschaltung wird auch mit dem stärkeren Netzteil den Akku nicht überfordern.

Der Akku braucht wie ChinaMobile schreibt einige Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht hat.

Wenn das Mobiltelefon "sagt", dass der Akku voll ist, dann stimmt das auch. Der Ladezustand des Akkus wird wesentlich über die (Lade)spannung erkannt. Wenn also voll erkannt wird, dann ist er auch voll.

3 Stunden mal 350mA Ladestrom macht rechnerisch 1050mAh. Wieviel Kapazität hat der Akku?

Der Ladestrom nimmt zum Ende des Ladevorgangs hin ab. Da das N82-Ladegerät bis 800mA leistet sollte das in etwa hinkommen. Zum Ladeende werden die 350mA sicher reichen, sodass vermutlich ziemlich konstant über den gesamten Ladevorgang an die 350mA Strom fließen wird, im Mittel sicher 300mA.

Falsch machen kannst du jedenfalls nichts mit dem schwächeren Netzteil.

DJe
    Es geht lediglich darum, dass der Ladevorgang ganz sicher völlig abgeschlossen ist.

Der Akku wird übrigens nicht über den gesamten Ladevorgang mit konstant dem maximalen Strom geladen. Zum Ende des Ladevorgangs wird der Strom verringert, kurz vor Ende meist sogar recht deutlich.
    Sollte dein Akku tatsächlich nach den rechnerischen 112,5 Minuten voll sein, dann hat er garantiert nicht 1500mAh Kapazität. Dann sind es vermutlich nur 1200mAh oder weniger.

Beobachte mal die Temperatur von deinem Netzteil, während der Akku geladen wird. Am Anfang steigt die Temperatur recht schnell an, dann bleibt sie über einen längeren Zeitraum konstant und nimmt zum Ende des Ladevorgangs wieder deutlich ab.