Beiträge von Candid

Ich rede davon, dass man z.B. durch einen Ort fährt auf der Hauptstraße die kurvenreich ist und dass es natürlich einige Möglichkeiten abzubiegen in andere Straßen gibt. Also nicht nur, wie du schreibst, einen Weg.

Natürlich will ich nicht an jeder Ecke einen Hinweis aber wenn die Hauptstraße einen 90°-Knick macht und man gefühlsmäßig auch geradeaus (in einer andere Straße) fahren könnte, ist das sicher für nicht Ortskundige eine Hilfe, ohne Blick auf das Display auszukommen. Die 1er hat das gemacht.

Natürlich will ich dann nicht 500, 300 und 200 Meter davor genervt werden. ;)

Darauf kommen tue ich, da ich Motorradfahrer bin, der gerne nur mit Knopf im Ohr unterwegs sein will. Das geht mit smart2go 2.0 weniger gut. Vorbildlich in rein ansagengestützter Navigation ist für mich nachwievor das was Navigon anbietet. Davon habe ich aber nur die PocketPC-Version. Mit dieser kann man sehr gut ohne Display auskommen, da die Ansagen nahezu perfekt sind und so würde ich es mir grundsätzlich bei allen Navis wünschen. Den Blick auf das Display will ich höchstens im Nahkampf anwenden.

SDHC sollte das N95 von Anfang an können, wenn ich mich recht erinnere. Auf der Web-Seite und in der Betriebsanleitung wird man leider nicht fündig diesbezüglich. In Deutschland heißt es bis zu 4GB und in USA bis zu 2GB. ;) Von SDHC finde ich niergends ein Wort.

Ich habe eine 8GB SanDisk microSDHC und diese funktioniert.

Da bleibt dir wohl nur der Weg zum Händler oder frage direkt bei Transcend nach.

Die Beta scheint, zumindest bei ersten Test hier in bekanntem Gelände, nun deutlich weniger Ansagen zu machen.

Bei mir ist es, dass ich auf den Land wohne und auf einer Strecke von deutlich über 1km mehrmals 90°-Kurven habe. Diese wurden mir früher als Abbiegepunkte angesagt, obwohl sie alle auf der "Hauptstraße" liegen. Man biegt also nicht wirklich von einer in eine andere Straße ab sondern folgt der Vorfahrtstraße.

In bekanntem Gebiet brauche ich solche Hinweise natürlich nicht, wenn ich mal eine mir unbekannte Straße anfahre mit Navi. Als nicht ortskundiger wird man aber öfters erstaunt auf das Display schauen, ob man denn nun der Hauptstraße folgen und gefühlsmäßig abbiegen oder geradeaus (in eine andere Straße) fahren soll.

Für sowas wäre wohl ein "Bitte folgen Sie der Vorfahrtstraße" o.ä. sinnvoll.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich anders gefahren bin, als smart2go wollte. Dann ging es in die Neuberechnung der Route und blieb dort hängen. Ich habe dann die Navi abgebrochen und das Ziel neu suchen lassen und smart2go blieb wieder in der Berechnung der Route hängen. Ich musste smart2go neustarten, damit es wieder funktionierte.

Bis auf die fehlende Satellitenansicht und die spärlichen Anweisungen, wenn man einer kurvenreichen Vorfahrtstraße folgt, gefällt mir die neue Version aber bisher gut.

Anscheinend hat das N95 ein Problem mit der Karte. Du könntest nochmal probieren, die Karte mit einem speziellen SD-Karten-Programm von Panasonic auf dem PC zu formatieren. Windows selber kann das nämlich nicht einwandfrei nach SD-Standard.

Wenn das nicht hilft, die Karte aber auf dem PC einwandfrei funktioniert, dann scheint Transcend ein Problem für das N95 zu sein. Das kenne ich noch vom PDA. Dort gab es auch immer wieder mal Kombinationen, die nicht kompatibel zueinander waren.

handy-deal
    Die komplett schwarze gefällt mir besser, ist natürlich Geschmackssache:
    Guckst du hier...

Vom gleichen Anbieter habe ich mir auch noch eine wie er sie bezeichnet vertikale Tasche gekauft. Die ist für diesen Preis auch völlig i.O. und wird wohl (nur noch) beim Motorradfahren zum Einsatz kommen.

Beide liegen bei mir mittlerweile in der Ecke und eine Raedan ist im Einsatz. Der Hersteller hat mir auch kostenlos eine kleine Schlaufe für mein Karabinerhakenband angebracht.

Die oben verlinkte Kunstledertaschen wirken bei genauer Betrachtung doch etwas billig sind aber für den geringen Preis völlig i.O.

Ich persönlich werde aber vermutlich künftig nur noch maßgeschneiderte Taschen von Raedan kaufen. Die anderen 5 N95 (8GB) Taschen sind nun im Schrank und verstauben. ;)

Eine Handysocke habe ich übrigens auch (eigentlich 2). Eine von Sox und eine von FOOX. Die FOOX ist etwas zu eng für das große N95, da passt das 6230i gut rein. Die Sox hat das Problem, dass der "Eingang" sehr eng ist. Das ist ein ziemliches Gefummelt, bis das N95 raus und rein buxiert ist.
    Das klappt bei der Raedan deutlich besser, wenn auch nicht optimal. Irgendwo muss aber wohl ein Kompromiss zwischen fällt raus und hält ordentlich eingegangen werden.

OxyCube hat aber, wenn ich das korrekt verstehe, eine sehr eigenartige Lizenzpolitik. Man bezahlt für jedes zu verwaltende Mobiltelefon extra. IMO eine Lizenzpolitik, die vielleicht im Business-Bereich verbreitet ist aber nicht im Consumer-Bereich.

Wenn ich z.B. mein N95 und 6230i damit verwalten will, dann sind das schon 115 EUR und 1/2 Jahr nach Kauf würde man für Updates bereits wieder zur Kasse gebeten.

Sicher, das Programm scheint gut zu sein. Den Eindruck bekommt man, wenn man den Flash-Film ansieht. Wer das alles braucht, dem wird es vermutlich auch das Geld wert sein. Zum reinen Syncen ist es sicher viel zu mächtig.

Ein Netzteil ist (zumindest in diesem Fall) keine Konstantstromquelle sondern kann (hoffentlich) einen Strom liefern, der den Angaben auf dem Netzteil entspricht. Also beim 5e maximal 800mA bei 5V Gleichspannung und beim 4e maximal 890mA bei 5V Gleichspannung.

In der Tabelle bei Nokiaport.de muss in der Spalte "Out I" übrigens das kleine h bei den Angaben weg, genauso in der Spalte "In I". Es handelt sich nicht um eine Kapazität sondern um einen maximalen Strom bei einer bestimmten Spannung.

Dass das vermeindlich schwächere 5e das E61 bzw. dessen Akku schneller lädt als das 4e könnte daran liegen, dass die Elektronik des 5e besser ausgelegt ist für eine primärseitige Versorgung mit 230V, wie wir sie hier in Deutschland haben.

D.h., dass das 5e bei Vollast wirklich noch stabile 5V bei 800mA liefert und das 4e dies bei primärseitigen 230V vielleicht nicht hinbekommt. Wenn man das genau feststellen wollte, dann müsste man Spannung und Strom während dem Ladevorgang protokollieren. Diese Angaben auf Weitbereichsnetzteilen, die primärseitig 100-240V vertragen sind eher Daumenwerte.

Die Angaben auf den Netzteilen sind zudem Maximalwerte, die die Geräte nicht immer stabil erreichen. Ich habe hier z.B. verschiedene 12V-Netzteile, die zwischen 5A und 12A angegeben sind. Die billigeren Kandidaten erreichen bei Dauerbelastung teilweise nichtmal die Hälfte der angegebenen Leistung. Ein teures Labornetzteil hingegen kann man über Stunden problemlos entsprechend seinen Leistungsdaten belasten, ohne dass die Spannung in die Knie geht.