Zitat
Original geschrieben von Laiho
ps: ich soll kontrollieren ob von der GPS Antenne zur Platine alles in ordnung ist? Dann muss ich ja das handy öffnen und dann entfällt die Garantie oder ?!
Stimmt, zumindest wenn es "jemand" bemerkt.
Du standst in einem Bahnhof? In einem Gebäude vermutlich aus Stahlbeton?
Du musst das wirklich mal testen mir freier Sicht Richtung Himmel. Am besten das N95 auf den Kopf stellen. Also mit der USB-Buchse nach oben.
Das Problem ist, dass bis zum ersten Sat-Fix es wirklich durchaus eine halbe Stunde und mehr dauern kann. Der Empfänger muss, wenn er noch jungfräulich ist, erstmal den sog. Almanach laden. Das dauert ziemlich lange.
Wenn du also z.B. mehrmals schon 10 oder 20 Minuten getestet aber abgebrochen hast, bevor ein Sat-Fix zustande kam, dann fängt das Spiel immer wieder von vorn an.
Wenn der Empfänger das erste mal einen Sat-Fix hatte, dann wird er künftig deutlich schneller seine Position wieder bestimmen können. Zumindest wenn du zwischen den beiden Verwendungen deine Position nicht um hunderte Kilometer verändert hast. Denn wenn er den Almanach gelesen hat, dann merkt er sich die Satellitenpositionen und wir diese bei der nächsten Verwendung gezielt suchen und nicht wieder bei Null beginnen (müssen).
Wenn du den Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht verwendest oder ihn verwendest, wenn du keinen Empfang hast (z.B. im Haus), dann wird er sich, da er keinen Empfang hat, wieder resetten und versuchen, den Almanach neu zu laden. Das dauert dann wieder entsprechend lange. Du kannst dir das vorstellen wie einen Hard-Reset.
Wenn du AGPS aktivierst, dann holt sich das N95 die ungefähre Position "aus dem Netz" und kann somit die Satelliten schneller finden. Dazu müssen aber Daten übertragen werden, was ohne entsprechenden Tarif schnell Geld kosten wird und zweitens kannst du dann die Funktion des GPS-Empfängers natürlich nicht direkt testen.
Wichtig ist zudem, dass du, besonders beim ersten Sat-Fix, möglichst nicht deine Position veränderst. Wenn ich den Empfänger länger nicht verwendet habe und gleich losfahre dauert es locker 20 Minuten, bis das N95 einen Sat-Fix hat. Bleibe ich geduldig 5 Minuten stehen, ist der Sat-Fix da.
Also nochmal. Am besten im Freien das N95 aufschieben und kopfüber mit der USB-Buchse gen Himmel hinstellen und warten. Wenn du im GPS-Tool die Sat-Anzeige aktivierst, dann solltest du nach einer gewissen Zeit erste Satellitennummern genannt bekommen und bei jedem einen nicht gefüllten Balken angezeigt bekommen. Er zeigt die Empfangsstärke an. Das dauert geraum Zeit. Irgendwann sollten dann wenigstens 3 Balken ausgefüllt sein. Dann hat das N95 einen Sat-Fix.
Wenn das auch nach 1 Stunden nicht klappt, dann würde ich sagen, dass der Empfänger defekt ist oder eben, wie schon geschrieben, die Antenne Kontaktprobleme hat.
Wenn du das N95 wegen diesem Defekt beim NSC hattest, dann frage ich mich aber wirklich, was dort gemacht wurde.