Beiträge von Candid

Das hohe Grundrauschen ist leider nunmal vorhanden. Auch durch den EQ oder einen Kopfhörer wird man es nicht beseitigen können. Wenn man kein Grundrauschen mehr hört, dann fehlen auch wichtige Frequenzen.

Ich konnte neulich mit einem 200 EUR inear am N95 testen und war ziemlich entsetzt, was dieser an Grundrauschen zum Vorschein gebracht hat. Am iPod konnte ich dann feststellen, dass tatsächlich das N95 kein MP3-Player-Ersatz sein kann. Das kann amn anscheinend von einem Billigmobiltelefon - wie es das N95 eines ist - nicht erwarten. :D

Mit dem EQ oder einem schlechten Kopfhörer dem N95-Grundrauschen zu Leibe zu rücken ist IMO grotesk.

Abhängig von der verwendeten Elektronik hat ein Ladegerät bzw. Netzteil eben bestimmte elektrische Eingeschaften. Für das korrekte Laden gibt es bestimmte (Mindest-)anforderungen, die für die jeweilige Ladeschaltung erfüllt werden müssen. Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner die Elektronik, je geringer wird das Leistungsvermögen des Netzteils sein.

Am Ende wird Nokia schlicht und ergreifend darauf achten, was sie bei welchem Chinesen ein Netzteil in Massenproduktion kostet. Und dort, wo der letzte Cent gespart werden kann bei Einhaltung der geforderten technischen Daten, wird produziert.

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass es am Ende immer nur um günstig, günstig günstig geht. Und wenn man ab morgen nochmal 5 Cent sparen kann, weil man ein anderes Netzteil verwendet, dann wird das gemacht.

Das Netzteil regelt den Ladestrom nicht sondern stellt ihn lediglich der Ladeschaltung zur Verfügung. Wenn du also das Netzteil mit geringerem Strom nimmst, dann wird garantiert nichts passieren. Aber auch, wenn du das stärkere Netzteil nimmst, sind keine Probleme zu erwarten.

Die jeweilige Ladeschaltung wird in beiden Fällen dafür sorgen, dass der Akku geladen wird, ohne dass er dabei überfordert wird. Mit geringerem Strom dauert der Ladevorgang lediglich etwas länger. In keinem Fall wird die Ladeschaltung aber einen zu hohen Strom dem Akku aufbürden, auch wenn das Netzteil dazu in der Lage wäre, diesen zu liefern.

Zitat

Original geschrieben von Nebulak
    Die momentan angebotenen micro SD 8GB haben alle eine Schreib\Lesegeschwindigkeit von 4MB\s und ich möchte wissen wie schnell der interne 8GB Speicher ist.

Wie kommst du auf 4MB/s? Das stimmt nicht. Class 4 bedeutet, dass die Karte mindestens 4MB/s schafft. Tatsächlich ist sie deutlich schneller. Lesend erreiche ich z.B. über 9MB/s bei großen Dateien. Schreibend bei großen Dateien sind es auch deutlich mehr als 4MB/s.

Unter http://maps.nokia.com bekommst du die aktuellen Versionen von Maps und dem Map-Loader. Der Link von BGrosse führt auf einen deutsche Seite, dort gibt es nur alte Versionen. Warum? Keine Ahnung!

Wenn du die 20er-Firmware drauf machst, dann ist von Maps die aktuelle Version bereits installiert.

Du musst dann aber noch den aktuellen Map-Loader unter dem oben angegebenen Link holen (v1.3). Der Map-Loader für die Beta2 ist Version 1.3.5.

Die Karten habe ich damals erst mit dem alten Map-Loader deinstalliert von der SD-Karte und nach dem Firmware-Upgrade des N95 mit dem aktuellen Map-Loader die neuen Karten aufgespielt.

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Funktioniert das "teilweise" Zurückspielen aus einer Komplettsicherung über die PCSuite - also alles bis auf "Einstellungen" und "Benutzerspezifische daten im Telefonspeicher"?

Mein Ziel ist klar: die neue Firmware drauf spielen und alle meine Einstellungen und Daten - möglichst vollständig und einfach - wieder herstellen.

Mache eine Sicherung direkt auf die Speicherkarte, das kannst du aber nur komplett zurückschreiben. Diese Sicherung nur als absoluten Notnagel sehen.

Zusätzlich die aktuellste PC-Suite installieren und dann ein Backup mit Content Copier machen. Mit diesem kannst du auch Teile zurückspielen.

Ich empfehle lediglich die Kontakte wieder herzustellen und den Rest von Hand neu zu installieren und konfigurieren. Alles andere führt teilweise zu unerklärlichen Problemen.

Stimmt, das sieht sehr danach aus und wenn man den Text liest, dann scheint der Verkäufer wohl schon bewusst vorzubauen, wenn jemand der Meinung ist, dass der Akku nicht 2200mAh hat.

"POLYMER AKKU FÜR NOKIA 6290 E62 E65 N93i N95 EX BL-5F
    Li-Polymer 3,7V - 2200mAh
    Standby Zeiten von: 50 - 300 Std.
    Gesprächszeiten von : 2,5 Std. - 12,5 Std
    ( abhängig von den Netz- und Nutzungsverhältnissen )"

Was sind das denn für Angaben? 50 - 300 Stunden? Faktor 6? Und bei der Gesprächszeit Faktor 5?

Wenn dann jemand nicht mit der Leistung des Akkus zufrieden ist sind die Netz- und Nutzungsverhältnisse schuld?

Zitat

Original geschrieben von Laiho
    ps: ich soll kontrollieren ob von der GPS Antenne zur Platine alles in ordnung ist? Dann muss ich ja das handy öffnen und dann entfällt die Garantie oder ?!

Stimmt, zumindest wenn es "jemand" bemerkt.

Du standst in einem Bahnhof? In einem Gebäude vermutlich aus Stahlbeton?

Du musst das wirklich mal testen mir freier Sicht Richtung Himmel. Am besten das N95 auf den Kopf stellen. Also mit der USB-Buchse nach oben.

Das Problem ist, dass bis zum ersten Sat-Fix es wirklich durchaus eine halbe Stunde und mehr dauern kann. Der Empfänger muss, wenn er noch jungfräulich ist, erstmal den sog. Almanach laden. Das dauert ziemlich lange.

Wenn du also z.B. mehrmals schon 10 oder 20 Minuten getestet aber abgebrochen hast, bevor ein Sat-Fix zustande kam, dann fängt das Spiel immer wieder von vorn an.

Wenn der Empfänger das erste mal einen Sat-Fix hatte, dann wird er künftig deutlich schneller seine Position wieder bestimmen können. Zumindest wenn du zwischen den beiden Verwendungen deine Position nicht um hunderte Kilometer verändert hast. Denn wenn er den Almanach gelesen hat, dann merkt er sich die Satellitenpositionen und wir diese bei der nächsten Verwendung gezielt suchen und nicht wieder bei Null beginnen (müssen).

Wenn du den Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht verwendest oder ihn verwendest, wenn du keinen Empfang hast (z.B. im Haus), dann wird er sich, da er keinen Empfang hat, wieder resetten und versuchen, den Almanach neu zu laden. Das dauert dann wieder entsprechend lange. Du kannst dir das vorstellen wie einen Hard-Reset.

Wenn du AGPS aktivierst, dann holt sich das N95 die ungefähre Position "aus dem Netz" und kann somit die Satelliten schneller finden. Dazu müssen aber Daten übertragen werden, was ohne entsprechenden Tarif schnell Geld kosten wird und zweitens kannst du dann die Funktion des GPS-Empfängers natürlich nicht direkt testen.

Wichtig ist zudem, dass du, besonders beim ersten Sat-Fix, möglichst nicht deine Position veränderst. Wenn ich den Empfänger länger nicht verwendet habe und gleich losfahre dauert es locker 20 Minuten, bis das N95 einen Sat-Fix hat. Bleibe ich geduldig 5 Minuten stehen, ist der Sat-Fix da.

Also nochmal. Am besten im Freien das N95 aufschieben und kopfüber mit der USB-Buchse gen Himmel hinstellen und warten. Wenn du im GPS-Tool die Sat-Anzeige aktivierst, dann solltest du nach einer gewissen Zeit erste Satellitennummern genannt bekommen und bei jedem einen nicht gefüllten Balken angezeigt bekommen. Er zeigt die Empfangsstärke an. Das dauert geraum Zeit. Irgendwann sollten dann wenigstens 3 Balken ausgefüllt sein. Dann hat das N95 einen Sat-Fix.

Wenn das auch nach 1 Stunden nicht klappt, dann würde ich sagen, dass der Empfänger defekt ist oder eben, wie schon geschrieben, die Antenne Kontaktprobleme hat.

Wenn du das N95 wegen diesem Defekt beim NSC hattest, dann frage ich mich aber wirklich, was dort gemacht wurde.