Beiträge von Candid

Zitat

Original geschrieben von Tp-2000
    Natürlich ist es nützlich das Wlan "unsichtbar" zu schalten. Das liegt doch auf der Hand. !!!
    Nimm's nicht persönlich ! ;)

Ist es nicht. Es sorgt höchstens für geringere Performance im WLAN und z.B. dafür, dass Nokia-Mobiltelefone sich nicht mehr einbuchen können. Zur Sichereit trägt es genausoviel bei wie wenn man das Namensschild von der Haustür abmacht, nämlich überhaupt nicht.

Ich werde daher auch, bis ich eine neue FSE kaufe bzw. das Kfz wechsle das 6230i behalten, das bisher als einziges Gerät problemlos und 100% mit dem Nokia 610 funktioniert.

Zum Thema Businesshandy: Erstmal ist es ein Mobiltelefon und kein Handy. Handy ist ein Begriff, den sich irgendeine miserabel englisch sprechende Person ausgedacht haben muss. :D
    Was hat oder soll ein Business-Mobiltelefon denn können, was das N95 nicht kann? Was ist überhaupt ein Business-Mobiltelefon?

Für mich nichts anderes als Wortspielereien. Telefonieren kann man mit dem N95 und damit erfüllt es für mich schon alle Voraussetzungen, die ich an ein (Business-)Mobiltelefon stelle. :confused:

Wenn man den Bogen weiter spannt und Richtung PIM geht, dann ist das N95 auch noch gut dabei. Aber lassen wir das. Wird irgendwie O.T.

Das ist ganz sicher so würde ich sagen. Zum Glück ist es bei den Nokia Festeinbauten so, dass eine Softwareanpassung auf seiten des Mobiltelefons ausreicht. Wäre das nicht der Fall hätte Nokia ganz sicher auch kein Update für das anscheinend schon alte Nokia 610 gebracht.

Leider sind sich da alle Hersteller einig. Hardware, die mehr als 2 Jahre alt ist, wird nicht mehr supportet. In meinen Augen eine Frechheit.

Naja, vom Nokia 616 siehst du nicht wirklich viel im Auto. Die Haupteinheit ist irgendwo im Auto verdeckt eingebaut. Lediglich das Display und die Bedieneinheit ist sichtbar. Günstig ist sie nicht wirklich, das stimmt.

Wichtig ist wie gesagt, dass du dich vorher genau darüber informierst, ob das Gerät, was du kaufst, auch wirklich kompatibel ist zu deinen Mobiltelefonen. Ich durfte mich mit meinem Nokia 610 darüber schon ärgern. Ich würde auch explizit beim Hersteller wegen der Modelle nachfragen und mich nicht nur darauf verlassen, wenn beim Mobiltelefon die notwendigen Bluetooth-Profile implementiert sind. Ich hatte mal ein Siemens S65, das hätte von der technischen Beschreibung her kompatibel sein müssen, war es aber nicht.

Die Antworten der Hersteller waren jeweils, dass keine Garantie für Kompatibilität (zu Fremdherstellern) gegeben werden können.

Kann man mit dem Powerguy wirklich das N95 vernünftig laden? Laut den technischen Angaben liefert der eingebaute Akku 3,77V, was zum Laden des N95 eigentlich zu wenig sein sollte.
    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, wann die Ladeelektronik des N95 abschaltet, aber bei 3,77V (wenn der Powerguy voll geladen ist) sollte es sehr knapp werden.

Oder ist dort noch einen Elektronik drin, sodass er mit den notwendigen ca. 5V lädt?

Ich habe das Nokia 610, das gibt es nicht mehr aber den Nachfolger Nokia 616. Ist im Grunde das gleiche Gerät. Ich habe zwei Benutzer. Den Benutzern kann ich jeweils die interne SIM (kann man im Nokia 610 unterbringen) oder eine externe eines Bluetooth-Mobiltelefons, das das SIM Access Profile unterstütz zuordnen.

Praktisch sieht das so aus, dass das Nokia 610 erkennt, wenn ich mit meinem N95 oder meine Frau mit Ihrem 6230i im Funkbereich des Nokia 610 sind. Dann wird automatisch das jeweilige Mobiltelefon "übernommen".
    D.h., dass der Funkteil des Mobiltelefons abgeschaltet wird und das Nokia 610 quasi das Mobiltelefon übernimmt und fernbedient. Ich habe dann Zugriff auf das Telefonbuch des jeweiligen Mobiltelefons und kann über dessen SIM-Karte telefonieren. Das Nokia 610 verfügt über eine eigene Antenne und einen eigenen Funkteil.
    Wenn meine Frau ins Auto steigt, dann passiert das gleiche nur eben mit Ihrem Nokia 6230i.

Und wenn ich ohne Mobiltelefon ins Auto steige, dann kann ich das Nokia 610 eigenständig als Festeinbau verwenden, da es ein komplettes Mobiltelefon ist mit eigener SIM und eigenem Adressbuch.

Ich glaube, das erfüllt deine Ansprüche komplett. Du solltest dich aber vorher sehr genau darüber informieren, ob das Nokia 616 auch kompatibel zu deinen Mobiltelefonen ist.

Sehr ähnliche Geräte sollte es aber auch von anderen Herstellern geben. Parrot glaube ich baut ähnliches.

Guckst du hier...

Das Problem hatte ich auch. Hast du es schonmal ohne eingelegte Speicherkarte versucht?

Wenn es dann funktioniert, dann solltest du die Speicherkarte mal formatieren im N95. Vorher natürlich alle wichtigen Daten runterkopieren und eventuell Programme deinstallieren und wieder installieren.

Danach ging es bei mir auch mit eingelegter Speicherkarte.

Zitat

Original geschrieben von Sirocco_011
    Poliert dabei mal das 8GB von der Vorderseite rund um Display, sprich den schönen schwarzen Klavierlack.... (am besten vorher anhauchen, damit man es besser polieren kann und das ganze 2-3 mal hintereinander)
    Dann haltet es mal ins Licht, aber ganz dicht unter eine Lampe, die direkt auf das Cover strahlt....

Und.... heraus kommen ganz ganz feine Haarkratzerchen. :confused:

Wie kann das bitte sein....??

Bei polierten/lackierten Oberflächen halte ich es für nahezu unmöglich gegen Licht gehalten nicht solche sehr feinen Kratzer zu sehen. Im täglichen Gebrauch sollte das aber nicht auffallen.

Ich halte das auch nicht für einen besondere Eigenschaft des N95 8GB sondern eben ein generelles Problem von solchen Oberflächen. Wenn man allergisch auf solche Dinge reagiert, dann sollte man sich von diesen Oberflächen fernhalten.

Die wenigen Geräte, die ich habe/kenne mit dunklen lackierten/polierten Oberflächen, weisen dieses Feature alle auf.

Man muss dabei aber IMO zwischen diesen extrem feinen, im täglichen Einsatz eigentlich nicht bemerkbaren Kratzern und echten störenden Kratzern, die ich als Beschädigung bezeichnen würde, unterscheiden.

Allgemein ist der Empfang beim N95 o.k. aber spürbar schwächer, als mit einem externen Bluetooth-Empfänger mit SirfStar III Chipsatz.

Die Antenne befindet sich beim N95 unten. Wenn man es in normaler Haltung hat (leicht schräg), dann sollte man den Slider geöffnet haben, da die Antenne in dieser Position die "Sicht" zu den Satelliten zusätzlich durch den Slider verdeckt bekommt, was sich deutlich spürbar auf die Empfangsqualität auswirkt.

Wenn man das N95 aber auf den Kopf stellt, dann hat die Antenne freie Sicht zu den Satelliten und ich könnte mir vorstellen, dass die Empfangsqualität dann auch noch durchaus ausreichend sein kann, wenn man das N95 z.B. kopfüber in einer Außentasche einer Jacke hat. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Einen SirfStar III Empfänger kann man locker ins Handschuchfach eines Kfz oder irgendwo in die Mittelkonsole legen und hat noch sehr guten Empfang.

Halterungen für die Windschutzscheibe sind zumindest fragwürdig. Die Aktuelle Rechtssprechung sieht so aus, dass man an der Windschutzscheibe nichts so anbringen darf, dass das Sichtfeld dadurch negativ beeinflusst wird. Den genauen Gesetzestext kann ich dir nicht sagen.

Es ist meineswissens seit geraumer Zeit in der Diskussion, solche Windschutzscheibenhalter zu verbieten, zumindest an den typischen Befestigungsstellen mittig unten an der Windschutzscheibe. Andere Orte fallen aber meist aus, da man ansonsten das Gerät nicht mehr mit Strom versorgen kann.

Ich persönlich verwende in eigenen Fahrzeugen schon immer spezielle Halter von Brodit für das jeweilige Fahrzeug. Mit entsprechenden Adaptern kann man dann einen Halter auch in mehreren Fahrzeugen verwenden. Die Geräte sind dann in der Regel auf Höhe der Luftdüsen in der Mittelkonsole angebracht.

Das kostet aber deutlich mehr als ein Billig-Windschutzscheibenhalter.