Ich habe das Nokia 610, das gibt es nicht mehr aber den Nachfolger Nokia 616. Ist im Grunde das gleiche Gerät. Ich habe zwei Benutzer. Den Benutzern kann ich jeweils die interne SIM (kann man im Nokia 610 unterbringen) oder eine externe eines Bluetooth-Mobiltelefons, das das SIM Access Profile unterstütz zuordnen.
Praktisch sieht das so aus, dass das Nokia 610 erkennt, wenn ich mit meinem N95 oder meine Frau mit Ihrem 6230i im Funkbereich des Nokia 610 sind. Dann wird automatisch das jeweilige Mobiltelefon "übernommen".
D.h., dass der Funkteil des Mobiltelefons abgeschaltet wird und das Nokia 610 quasi das Mobiltelefon übernimmt und fernbedient. Ich habe dann Zugriff auf das Telefonbuch des jeweiligen Mobiltelefons und kann über dessen SIM-Karte telefonieren. Das Nokia 610 verfügt über eine eigene Antenne und einen eigenen Funkteil.
Wenn meine Frau ins Auto steigt, dann passiert das gleiche nur eben mit Ihrem Nokia 6230i.
Und wenn ich ohne Mobiltelefon ins Auto steige, dann kann ich das Nokia 610 eigenständig als Festeinbau verwenden, da es ein komplettes Mobiltelefon ist mit eigener SIM und eigenem Adressbuch.
Ich glaube, das erfüllt deine Ansprüche komplett. Du solltest dich aber vorher sehr genau darüber informieren, ob das Nokia 616 auch kompatibel zu deinen Mobiltelefonen ist.
Sehr ähnliche Geräte sollte es aber auch von anderen Herstellern geben. Parrot glaube ich baut ähnliches.
Guckst du hier...