Beiträge von Candid

Von diesen Superakkus bei eBäh habe ich die Nase gestrichen voll. Von 6 verschiedenen gekauften hat nicht einer auch nur annähernd das gehalten, was versprochen wurde. Da wird das Blaue vom Himmel runter gelogen.

Nicht nur, dass die Kapazität meistens erstunken und erlogen ist, auch die Selbstentladung ist in der Regel extrem gegenüber dem Original.

Wenn ich mir eine aktuell Auktion rausnehmen wird dort ein Ersatz für den BL-5F (nicht etwa den BL-6F) angeboten, der angeblich 1300mAh haben soll.

Wer glaubt, dass ein original Nokia Akku in der Größe des BL-6F "nur" 1200mAh und ein Billigakku von eBäh in der geringeren Größe des BL-5F 1300mAh haben soll, dem ist nicht mehr zu helfen. Der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Auch wenn ich nun sage er hat dann halt vielleicht 30% weniger, so zeigen meine Erfahrungen ein völlig anderes Bild. Darüber habe ich auch schon genügend mit anderen diskutiert, die auf solche Angaben hereingefallen sind.

Dieses Zeug, was man dort für 2 - 4 EUR kauft und das gar phantastische Laufzeiten verspricht hat durch die Bank bei weitem nicht die angegebene Kapazität.

Es stimmt, die originalen Akkus sind wirklich teuer, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Die Qualität aber stimmt dafür auch.

Wenn du vom RC Modellbau sprichst, dann wette ich, dass du Sanyo oder ähnliche Markenzellen meinst. Hast du schonmal Billigzellen mit einem RC-Lader formiert und mit den typischen hohen Ladeströmen beaufschlagt? Der Dreck fliegt dir um die Ohren und ist im RC-Bereich (z.B. Elektrohubschrauber) absolut untauglich. Mit Akkus für Mobiltelefonen hat das aber wirklich nichts zu tun.

Um zum N95 zurück zu kommen, das Teil mit Extradeckel kenne ich und habe schon genügend Infos darüber um zu wissen, dass ich mir das Teil nicht kaufen würde.

Wenn es bei vertretbaren Kosten einfach möglich wäre, mit aktueller Technik aus dem BL-5F mehr rauszuholen, dann hätte Nokia sicher nicht den BL-6F mit größeren Maßen zur Welt gebracht. Und wenn Nokia das nicht kann, dann kann das erstrecht kein Billigheimer aus Timbuktu.

Der Akku hat laut Nokia 1200mAh. Das ist doch bekannt. Meineswissens gibt es keinen stärkeren Akku, den man mit dem normalen Akkudeckel im N95-1 unterbringen kann.

Die Kapazitätsangaben von Nokia bzw. Mobiltelefonherstellern im Allgemeinen sind sehr genau. Die Angaben bei Nonamebilligakkus hingegen sind in der Regel reine Phantasiewerte. Das habe ich zur Genüge getestet.

Interessant sind auch die Reaktionen auf diesen Beitrag. Niemand konnte das bestätigen. Auch habe ich von nicht einer einzigen zweiten Person gehört, die solche Erfahrungen gemacht hat. Für mich ist diese Darstellung daher nicht zweifelsfrei auf den Magneten zurückzuführen.

Wenn ich aus deinem Zitat nochmal zitieren darf:
    "Denke mal das der Magnet den Displayrahmen verbogen hat, und der jetzt von hinten dauerhaft minimal gegen das Display drückt)"

Wenn irgendwas verbogen wurde/ist, dann wird das sicher mit Kraft aber nicht in magnetischer Form zu tun gehabt haben. Genauso kann er irgendwo unbemerkt mal angestoßen sein und mit dem Magneten auf das Display gedrückt haben.

Wenn ein Magnet typischerweise diese Phänomene bei einem Mobiltelefon hervorrufen würde, dann gäbe es sicher keine Magnettaschen für Mobiltelefone.

Wäre es ein bekanntes/typisches Problem, wäre das Forum sicher voll von entsprechenden Berichten, bei den vielen Magnetverschlusstaschen, die angeboten werden. Sogar Magnethalter gibt es.

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen so ein Verhalten jedenfalls nicht. Weder bei PDAs noch bei Mobiltelefonen. Kein Gerät hat in den vergangenen Jahren diese oder ähnliche Probleme gezeigt.

Wer aber Bedenken hat, der sollte einfach die Finger davon lassen und gut is.

Ich habe die Bugatti und keine Probleme damit. Das Einzige ist, dass wenn man das N95 in die Tasche steckt und der Magnet dabei nahe am Gehäuse ist, die Tastensperre manchmal entriegelt. Grund ist, dass die Sliderposition wohl über einen Magnetschalter im N95 erkannt wird, das ist übliche Technik in Mobiltelefonen.

Schäden konnte ich bisher keine feststellen, auch kenne ich keine Schilderungen diesbezüglich, wie hier behauptet wird. Vielleicht mal die Suche anstrengen. Wenn das im N95 auch über einen Readkontakt realisiert ist, dann muss dort auch ein kleiner Magnet irgendwo sein. Vielleicht mal im Service Manual Ausschau danach halten. Richtet der dann auch Schaden an?

Für den PDA verwende ich auch seit Jahren eine "Magnettasche" völlig ohne Probleme.

Das Kredit-/EC-Kartenproblem besteht aber grundsätzlich. Ich habe es aber noch nicht an eigenem Leib erfahren.

Wer Bedenken hat sollte dann wohl einfach die Finger von solchen Taschen lassen und die Unverbesserlichen müssen die Konsequenzen tragen. :p

Geändert. Ist wirklich traumhaft schnell. Danke für den Tipp!

Aktueller Stand. Am 15.12. Abends voll aufgeladen. Nur GSM-Netz eingestellt. Bisher täglich maximal 5 Kurzgespräche und ein Tag komplett eingebucht über WLAN (Fritz!Box) bei 1&1 (SIP). Ein wenig Rumgespiele mit dem neuen rotateme und SignSis. Alle Segmente der Akku-Füllstandsanzeige sind noch an.