Beiträge von Candid

Hattest du auch brav den Slider geöffnet? Unter der Tastaur befindet sich nämlich der GPS-Empfänger. Mit geöffnetem Slider sollte der Empfang deutlich besser sein.

3 Satelliten sind eigentlich etwas wenig wenn freie Sicht zum Himmel ist und keine Abschattung durch Häuser/Bäume usw. stattfindet.

Zum Springen kann man sagen, dass die Genauigkeit der Position natürlich unmittelbar von der Empfangsqualität abhängt. Minimum sind 3 Satelliten, damit die Position überhaupt bestimmt werden kann. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Position im Stand um bis zu 15 Meter springt. Das ist nicht unüblich.

Die Software glättet das in der Regel und hält den Positionszeiger auf der nächstgelegenen Straße.

Wenn mehr Satelliten empfangen werden wird das Springen der Position immer geringer. Ein guter Soho-Empfänger schafft bei gutem Empfang heute Genauigkeiten von ca. 5 - 3m. Wenn's mal besonders gut geht dann ist die Streuung sogar noch geringer.

Beim Fahren aber wirst du von der ganzen Sache nichts merken, solange der Empfang halbwegs vernünftig ist. Also keine Panik.

Auf dem einen Bild, wo man den USB-Port sieht kann man erkennen, dass der Deckel links etwas mehr absteht als rechts. Grund ist die Folie, die um den Akku gewickelt ist und sich auf dieser Seite um einige Millimeter überlappt.

Ich habe die Folie ein klein wenig abgezogen und dann ganz schnell wieder zugeklebt. Darunter ist eine metallerne Schicht. Irgendwo gab es auch schon zu lesen, dass wenn man die Folie komplett abmacht anscheinend ein Kurzschluss entsteht, sodass man das N95 garnicht mehr einschalten kann.
    Oben, wo der Akku unter die Kamera geht, habe ich mit einem Teppichmesser sehr vorsichtig ein wenig Material abgetragen. Das ist aber wirklich haarig und ich habe es dann lieber gelassen das auf die Spitze zu treiben. Dass sich der Deckel ein klein wenig wölbt ist glaube ich nicht zu verhindern. Man kann beim Akku wirklich nur ganz oben und ganz unten etwas Material abtragen, das würde aber nicht helfen. Das Wölben ist dadurch bei mir jedenfalls nicht weniger geworden.

So, jetzt ist in meinem N95 ein BL-6F. Ein Akkufachdeckel ging dabei drauf, der zweite aber hat es dann überlebt. Ich habe den Deckel lediglich mit einem Dremel bearbeitet und zwar mit einem Schleifstein dran (ca. 1 Cent groß).

Beim ersten Deckel hat mir die Ruhe gefehlt. Ich habe zu fest gedrückt und das sorgte für entsprechende Hitze und Verformung. Schnief. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl und ständigem Probieren, wieder etwas schleifen, Probieren usw. bin ich nun sehr zufrieden.

Den Akku habe ich auch ein klein wenig bearbeitet, dass er leicht unter den Kameraüberstand passt, das wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen.

Den Nokia-Holo-Aufkleber habe ich vom Akku abgemacht.

Es ist extrem wichtig gerade zum Ende hin immer nur sehr wenig zu schleifen. Der Deckel wird dünner und damit die Gefahr deutlich größer, dass er sich verformt. Sobald es etwas zu warm wird ist der Deckel hin. Ich habe mit sehr wenig Druck gearbeitet und sicher 1 Stunde und mehr gebraucht. Wichtig ist, dass man an den Seiten direkt bei den Haken möglichst viel Material abträgt.

Auf den Fotos sieht es viel schlechter aus, als es in Wirklichkeit ist. Ich kann damit sehr gut leben und bin gespannt, wie lange der Akku nun hält.

Und nun die Fotos...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Versionnummer, wenn es überhaupt eine gibt, nicht geändert. Lediglich im Beschreibenden Text war plötzlich das N95 mit dabei.

Ich habe diese Version verwendet.

Die findest du hier im Downloadbereich des Nokia 610.

Ich habe die Datei am 31.08.2007 von dort geladen. Wie lange sie bereits vorher dort verfügbar war, weiß ich nicht. Wichtig ist, zumindest im Zusammenspiel mit dem Nokia 610, dass man die Koppelungen auf beiden Geräten löscht und dann neu koppelt, wenn der Contacts Downloader im N95 bereits gestartet ist.

Naja, ich kann das schon glauben. Ich habe im Kfz das Nokia 610, den Vorgänger des 616. Zu Beginn konnte ich nichtmal das Telefonbuch aus dem N95 in das Nokia 610 laden. Der Nokia-Service sagte damals einfach nur geht nicht mit dem alten Nokia 610. Anscheinend geht Nokia davon aus, dass man mindestens alle 2 Jahre den Festeinbau im Kfz erneuert. :flop:

Ich habe mich dann noch mehrmals darüber beschwert, dass man als Nokia Bestandskunde bei den teuren Nokia-Produkten so verschaukelt wird.

Das haben wohl auch noch einige andere gemacht, denn vor ein paar Monaten gab es dann plötzlich ein Update von Contacts Downloader, der auch mit dem N95 kompatibel ist. Damit hat es dann geklappt. Die Verbindung herzustellen war aber trotzdem ein Matyrium.

X mal beide Geräte neu gekoppelt und brav nach Anleitung vorgegangen und nach mehreren Versuchen klappt es dann plötzlich. Verstehen muss man das nicht. Daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das N95 auch mit dem Nokia 616 das ein oder andere Problem hat.

Mein Leidensdruck ist mittlerweile so hoch, dass im nächsten Kfz wohl kein Nokia Festeinbau sein wird. Wenn ich mehr Geld investiere, dann erwarte ich auch mehr Leistung und vor allem einen deutlich besseren Service.

Das war mir schon klar, wenn ich ein eigenes Zertifikat erzeuge. Ich meinte die OPDA20er. Nicht, dass man da etwa ein Passwort angeben muss und ich mache das nur die ganze Zeit nicht.

Aber es wäre sicher ein Hinweis bei dem Zertifikat, wenn man ein Passwort verwenden müsste. Hoffentlich schaffen es die Jungs noch, dass es bei allen funktioniert. Bis dahin werde ich brav meine 3-Jahres-Zertifikate verwenden. :)