Beiträge von Candid

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt einen wirklichen Bedarf dafür hast. Nicht nur für Route66 sondern vielleicht sogar für das N95?

Und wenn die Antwort auf diese Frage(n) ja ist, dann würde ich dir empfehlen z.B. durch Arbeit zu dem notwendigen Geld zu kommen, so wie das der ein oder andere sicher auch macht.

Ich kann deine Frage nicht wirklich ernst nehmen, vermutlich wolltest du nur etwas trollen?

Und was das Thema grundsätzlich angeht. Raubkopien gibt es auf dieser Welt sicher auch von Route66. Dein vorgeschlagener Weg wäre im Ergebnis nichts anderes.

Wenn du Route66 wirklich brauchst und nicht einfach nur haben willst, dann sollte es dir auch die Energie, die notwendig ist, um die maximal 100 EUR zu erarbeiten, auch wert sein.

Ich kalkuliere bei einem Hardwarekauf während der ToO (Time of ownership) in der Regel nochmal die gleiche Summe für Software. Ohne Software nützt mir die meiste Hardware wenig. O.k., beim Toaster ist das was anders, den kann man aber auch wirklich schlecht raubkopieren. Dabei verbrennt man sich die Finger (auf Dauer).

Das klingt vielleicht plakativ und dumm für dich, aber stell dir mal vor du Arbeitest für jemanden und dann will er dich dafür nicht bezahlen. Keine tolle Vorstellung, oder?

Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Beim Abziehen des ersten schützenden Streifens ging der Kleber nicht vollständig ab.

Was meinst du mit schützendem Streifen? Nicht etwa nur den weißen Streifen, der dazu dient, dass man die dünne Schutzfolie, die sich auf Vorder- und Rückseitig der Brando befindet, leicter ablösen kann?

Zitat

Danach trotzdem auf dem Display angesetzt. Darunter war nicht eine Blase - nein es waren tausende. Und das obwohl das Display blitzblank war.

Das ist kein Problem, die bekommt man alle leicht raus.

Zitat

Beim erneuten Abziehen u wieder ansetzen ist die Brando geknickt.

Das kann denke ich nur bei Unachtsamkeit passieren, du warst wohl schon gut genervt nehme ich an.

Zitat

Danach wieder angesetzt u halbwegs drauf gehabt. Und bei Abziehen des zweiten Streifens ging auch hier der Kleber praktisch gar nicht ab.

Auch hier ist es ein kleiner weißer Streifen, der dazu dient, die dünne Folie, die sich auf der eigentlichen Schutzfolie befindet, abzuziehen. Nicht etwa nur den kleinen weißen Streifen abziehen sondern die dünne Schutzfolie, die die Brando schützt, komplett abziehen.

Was die Blasen angeht. Ich lege die Folie immer erstmal nur leicht auf das Display und achte dabei darauf, dass sie 100% richtig ausgerichtet ist und mittig sitzt. Wenn das stimmt habe ich auch immer einigen Blasen und vielleicht sogar Fussel/Partikel zwischen Display und Folie. Dann die Folie von einer Ecke diagonal bis etwas über die Mitte wieder abziehen und nun das Display und die Folienrückseite mit einem Stück Tesa abtupfen, bis beide sauber sind. Dann mit z.B. Kreditkarte oder was noch besser geeignetem Die Folie von der Mitte her sanft und ohne Blasen aufstreichen. Das ganze dann noch von der diagonal gegenüberliegenden Seite und die Folien sitzt perfekt ohne Blasen und Partikel.

Romario
    Ich wollte dich nicht verunsichern, mit meinem Beitrag. Grundsätzlich sollte jeder Empfänger funktionieren. Unter schlechten Bedingungen wird dir der Sirf Star III mehr bringen. Für reine Kfz-Navigation wird ein anderer auch ausreichen. Keine Frage.

Die Holux ist einer der besonders guten Empfänger. Du bekommst für weniger Geld, wie hier schon gezeigt wurde, auch andere Empfänger, die im reinen Kfz-Betrieb sicher nicht weniger schlecht sind.

Zu deiner Frage Sirf Star III und AGPS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Du verwechselst da was. Der hier bereits genannte Wikipedia-Artikel ist hilfreich.

Zu dem von dir noch bei eBay gefundenen SysOnChip Smart Blue mini (Sirf III) gibt es hier einen aussagekräftigen Testbericht.

Zitat

Original geschrieben von Steini0509
    Aber bei Navigon sind es nagelneue Karten (2007/2008), gibt es als Download-Version und grenzüberschreitende Navigation möglich.

Die Frage ist, was bei Navigon Stand 2007/2008 bedeutet?

Navigon ist eher bekannt dafür, dass sie mit der Aktualität des Kartenmaterials hinterher hinken. Leider macht Navigon keinerlei Aussagen darüber, welchem Stand des Herstellers die 2007/2008er Navigonkarten entsprechen. Bisher war es immer so, dass Navigon doch recht deutlich dem Stand des Kartenherstellers hinterherhinkte.

Grenzüberschreitend ist die Navigation im Falle von Navigon nur dann, wenn die jeweiligen Länder sich in einer "Karte" (Datei) befinden. D.h., wenn man z.B. eine kombinierte D/A/CH-Karte hat, dann kann man innerhalb dieser grenzüberschreitend navigieren. Hat man getrennte Karten bzw. die Karten in getrennten Dateien, so kann man nicht grenzüberschreitend navigieren. Wenn mann natürlich eine große Europakarte (z.B. Download-Version > 3 GByte) hat, dann ist das egal.

Bei anderen Navis ist es in der Regel so gelöst, dass es eine Karte z.b. Europa Major Routes gibt. Man kann dann grenzübergreifend auch bei getrennten Kartendateien "auf" diesen Hauptstraßen Europas navigieren. In den Major Routes sind in der Regel kleine Grenzübergänge nicht enthalten. D.h., dass z.B. im Bereich Benelux/Deutschland mit Major Routes eher der Gekniffene ist, wenn es um grenznahen Kleinstraßen Verkehr geht. Da ist eine Kombikarte die aus z.B. Teilen Hollands, Belgien und z.B. Deutschland besteht die bessere Lösung.

Grundsätzlich beim Kauf peinlich darauf achten, dass man auch garantiert die jeweils aktuelle Version bekommt. Da kauft man schnell für einige Euro mal einen altgedienten Ladenhüter.

Was PDA angeht bin ich ein Navigon-Fan, auf dem N95 kenne ich es nicht sondern habe einfach mal smart2go registriert, weil's so einfach ging. ;)

HOLOX? Klingt sehr nach Trittbrettfahrer von Holux.

Ich habe unter anderem auch von Holux eine Holux GR-236 GPSlim. Ein Empfänger mit Sirf Star III, der sich seit einigen Jahren sehr gut behauptet auf dem Markt.

Vorteile:

• Empfäng ist sehr gut dank Sirf Star III-Chipsatz
    • sehr klein
    • verwendet einen Standard Nokia-Wechsel-Akku (BL-5C, z.B. Nokia 6203i)
    • funktioniert erwiesenermaßen sehr gut
    • hat einen echten Ein-/Ausschalter (Vorteil), der aber durchaus auch mal aus Versehen "bedient" wird (Nachteil)

Wenn du schon einen externen Empfänger kaufst, dann würde ich auf jeden Fall einen mit Sirf Star III-Chipsatz nehmen. Dass HOLOX ein Trittbrettfahrer von Holux ist spricht denke ich auch für die Qualität der Holux-Produkte.
    Einen Empfänger mit Sirf Star II kannst du z.b. in die Jackentasche oder das Handschuhfach stecken und wirst keine Empfangsprobleme haben.

Einziger Grund, einen anderen Empfänger zu nehmen, könnte ein sehr günstiger Preis sein. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zur Holux raten.

Sehr ausführlich über GPS und allem was dazugehört kannst du dich unter Pocketnavigation.de (Hauptthema GPS-Hardware) informieren. Dort findest du auf der Web-Seite zum Forum viele Testberichte und Vergleichstests, im Forum sind viele Spezialisten unterwegs. Zur Holux GR-236 GPSlim wirst du dort auch mehrere Stunden "Literatur" finden.

Genau diese Erfahrung kann ich bestätigen. Auf Grund des 20-Jahre-Zertifikates dachte ich mir, probiere doch nun endlich auch mal das Signieren direkt auf dem N95.

Ich musste die gleiche Erfahrung machen wie oben beschrieben. Mit den bekannten Dateien ging es nicht, erst mit einem selber neu erstellten key/cer ohne Passwort hat es dann mit dem oberen Menüpunkt "Signieren" endlich geklappt.

Das ist also kein Einzelfall sondern Methode. Wollen wir mal hoffen, dass bald eine neue Version kommt, die das Problem nicht mehr hat.