Beiträge von Candid

Nein, funktioniert nicht. smart2go unterstützt kein TMC.

Nein, das siehst du richtig. Theoretisch wäre das natürlich möglich, wenn das Wörtlein wenn nicht wär. smart2go unterstützt kein TMC, egal wie.

Relativ neu. Sie werden glaube ich 2 mal pro Jahr aktualisiert. Einfach Karten mit dem MapLoader löschen und neu laden.

Zitat

Original geschrieben von daelch
    dem muss ich vehement widersprechen! Man kann EINE Nummer an beliebig VIELEN Endgeräten gleichzeitig anmelden. Alle Endgeräte klingeln dann auch gleichzeitig.

Nur dass es Provider wie 1und1 gibt, die anscheinend mit temporären Sperren darauf reagieren, wenn man von unterschiedlichen Punkten aus anmeldet.

Hat man nun z.B. die Fritz!Box zu Hause und das N95 unter der gleichen Nummer registriert, dann könnte es sein, dass auch zu Hause die Nummer nicht mehr registriert werden kann und mann dann per Fallback der Fritz!Box schon über Festnetz kostenpflichtig telefoniert.

Ich wäre damit daher grundsätzlich sehr vorsichtig bzw. würde das erstmal ausprobieren.

Auch andere Provider scheinen das nicht zu mögen, das hatten wir hier schon diskutiert.

Um nach einem Daten-Restore wieder die Menüstruktur der neuen Firmware zu erhalten, muss man die New_Menu_Structure.SIS auf dem N95 ausführen.

Wenn du ein Backup zurückspielst wird nämliche auch die Menustruktur, die Bestandteil des Backups ist, restauriert. Mit dem oben verlinkten Programm kann man das wieder rückgängig machen auf die Menustruktur der 20er FW.

Diese Info findest du auf der englischen Seite zum N95 (ganz nach unten scrollen). Auf der deutschen ist das noch nicht aktualisiert.

Dort heißt es:
    After updating your device software to 20.0.015, and restoring your personal data, you can optimise the menu layout by installing the New_Menu_Structure.SIS file. Download and install this file to rearrange your menu layout specifically for SW 20.0.015. Reboot your device to see the menu changes.

Wenn es überhaupt so ist, dass man das nachvollziehen kann, dann wird es nach Aufspielen der regulären Version sicher auch noch feststellbar sein. Denn diese Information ist nicht Bestandteil der Firmware.

Ich würde mir darüber keine größeren Gedanken machen. Mein NSC hat z.b. nichtmal einen Kaufnachweis verlangt, als ich die Sliderschienen habe wechseln lassen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass der PC-Wechsel nachvollziehbar ist. Vermutlich wird nur festgehalten, wie oft, wann und vielleicht welche FW aufgespielt wurde.

Re: bestes Vorgehen

Das Meiste ist bereits beantwortet, daher nur noch ein paar zusätzliche Bemerkungen.

Zitat

Original geschrieben von griegoo
    4. Programme manuell neu installieren

Du solltest vorher alle Anwendungen, die du installiert hast, deinstallieren. Nach dem Update würde sonst automatisch versucht alle vorher installierten Anwendungen automatisch wieder zu installieren, was nicht unbedingt erfolgreich ist.

Bei mir kam eine Info, dass ich einige Anwendungen manuell nachinstallieren muss über den Progr.-Manager. Dort waren die Pakete direkt auszuwählen die noch fehlten.

Zitat

Original geschrieben von griegoo
    gesichert habe ich auch per content copier und zusätzlich auf die Speicherkarte. Wäre es mit dem zurückholen von dort besser oder ziehe ich mir damit alte Bremser aufs System?

Das Backup von der Speicherkarte kannst du nur als Komplettbackup zurückspielen. Von Content Copier kannst du in der aktuellen Version auch einzelne "Komponenten" zurückspielen.

Wenn du nur die Kontakte sichern willst, dann kannst du das auch ohne Backup machen. Einfach in der Kontakte-Anwendung über Optionen alle Markieren und auf die Speicherkarte kopieren. Und später dann wieder die Kontakte-Anwendung öffnen und über Optionen von der Speicherkarte zurückkopieren.

Zum Aufspielen der neuen Firmware brauchst du den Nokia Software Updater und nicht (unbedingt) die PC Suite. Die ist höchstens dafür notwendig, dass die notwendigen Treiber zum erkennen des N95 installiert sind.

Anscheinend gibt es Diskrepanzen zwischen den tatsächlich über den Nokia Updater verfügbaren Versionen und dem, was die Updates Web-Seite von Nokia sagt. Die 0548827 scheint tatsächlich verfügbar zu sein, wohingegen die Web-Seite immer noch der Meinung ist, dass das nicht der Fall ist. Also einfach mal direkt mit dem Updater versuchen.

Vor dem Update am besten mit Content Copier von der PC Suite und zusätzlich direkt auf dem N95 ein Backup der Daten machen. Auf dem N95 macht man das mit der Anwendung "Speicher" (SD-Karten-Symbol). Dort in den Optionen "Tel. Speicher sichern" wählen. Die PC Suite vorher eventuell noch aktualisieren, da man mit der aktuellen Version auch Teile des Backups zurückspielen kann.

Nach dem Update versucht das N95 automatisch alle vorher nachinstallierten Programm wieder zu installieren, was in der Regel nicht gelingt. Man muss dann nach dem Updatevorgang manuell den Programm-Manager (Programme > Progr.-Man.) starten. Dort findet man die Anwendungen, die noch nicht installiert wurden und kann sie von dort auswählen und manuell nachinstallieren.

Ich habe, da ich Probleme hatte, auf das Zurückspielen der Sicherung verzichtet und manuell alle Anwendung und die Kontakte zurückgespielt. Wenn man die Sicherung zurückspielt, dann bekommt man auch seine Struktur der Ordner/Dateien zurückgespielt. Die neue Firmware hat eine andere. Man kann, wenn man das will, die Originale Struktur der neuen Firmware herstellen mit einer Software, die es von Nokia gibt. Den Link habe ich aber nicht parat.

Es geht weiter. Für PC 0548825 ist nun die 20.0.015 über NSU abrufbar, für PC 0548827 noch nicht, obwohl diese sich nur durch die Backcover-Farbe unterscheiden :confused:. Weitere habe ich nicht getestet.

EDIT:
    Hehe, erster! :p

Zitat

Original geschrieben von upD8R
    Hey Jungs, das ist ein Handy! Nichts weiter. Nur ein Handy.

Und das hat aus meiner Sicht nix mit dem Preis zu tun ... Ein Auto ist in meinem Augen auch nur ein Gebrauchsgegenstand und idR teurer als ein Handy ...

Lustige Diskussion. Das alte S35i, das meine Mutter vor Jahren von mir bekommen hat, das ist ein Mobiltelefon und nichts weiter, nur ein Mobiltelefon.

Das N95 ist weit mehr in meinen Augen aber trotzdem ein Gebrauchsgegenstand nur einer, den ich gerne gut behandle. Denn früher musste ich für über 1000,- DEM einen PalmVx und für noch weit mehr ein Navi usw. kaufen um das zu bekommen, was das N95 nur ist. Letztendlich alles Gebrauchsgegenstände.

Dein Vergleich zum Kfz hinkt IMO meilenweit. Ein Fiat Panda z.B. ist ein Auto, das mich von A nach B (manchmal) bringt. Ein Gebrauchsgegenstand eben. Der kostet auch meistens weit mehr als das N95. Zumindest neu ;). Ein A6 mit Vollausstattung bringt mich auch von A nach B aber das sehr viel zuverlässiger und komfortabler, wenn die Elektronik nicht gerade spinnt ;). Aber auch dieser ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand, den man entweder pflegen kann oder man lässt es sein. Mit dem einstigen Kaufpreis hat das zumindest bei mir nichts zu tun, ich gehe mit meinen Sachen sorgsam um und erhalte sie gerne im makellosen Zustand.

Jedem das Seine würde ich sagen und alles irgendwie Ansichtssache. Ich für meinen Teil hatte Freude daran, in diesem Jahr meinen guten alten PalmVx in absolut makellosem Zustand (dank Brando-Folie und Tasche, sowie guter Pflege) an einen neuen Besitzer zu übergeben, der sich daran ebenso freute.

Jeder wie er will! Einigkeit zu diesem Thema erwartet doch nicht wirklich jemand, oder? Insofern sollte man diese Diskussion wohl besser zu Grabe tragen. Sowas von OT.