Die Sache ist eigentlich recht einfach. Du hast in der Fritz!Box z.B. drei VoIP-Rufnummern. Zum einen deine Festnetzrufnummer und zwei zusätzliche, die alle bei 1und1 registriert sind.
Z.B.: 12345, 55555 und 44444
Bei 1und1 hast du eine weitere VoIP-Rufnummer aktiviert, die du ausschließlich für's N95 verwendest. Z.B. 33333.
Ich gehe mal davon aus, dass die N95-Rufnummer richtig im N95 konfiguriert ist und das VoIP-Telefonieren über das N95 damit funktioniert.
In der Fritz!Box musst du nun dafür sorgen, dass alle Anruf, die auf z.B. FON1 eingehen als Parallelruf auf z.B. der 55555 signalisiert werden.
In der Fritz!Box gehst du zu Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Rufumleitung. Dort richtest du eine neue Rufumleitung vom Typ Parallelruf ein. Das sieht so aus:
Alle Anrufe an FON 1
Zielrufnummer 55555
Art der Umleitung Parallelruf
Das bedeutet, wenn ein Ruf auf deiner Festnetznummer eingeht, dann wird die Fritz!Box diesen auf einer deiner VoIP-Rufnummern, die in der Fritz!Box registriert sind, parallel schicken.
Und nun kommt der Trick. Bei 1und1 im Kundeninterface gehst du zu deinem 4DSL-Anschluss und dort zur DSL-Telefonie. Dort siehst du alle deiner bei 1und1 registrierten VoIP-Rufnummern. Klicke auf die 55555, also die Rufnummer, an die die Fritz!Box den Parallelruf schickt.
Du bist nun in der Konfiguration dieser Rufnummer. Dort gibt es die Option "Parallel Call". Klicke drauf und dann aktiviere die Funktion. Dort gibst du als "1. Zielrufnummer" die 33333 (VoIP-Rufnummer, die du für's N95 verwendest) ein. Beachte das Format +49...
Das ganze dann noch mit OK bestätigen und das war's. Ein eingehender Ruf auf FON 1 sorgt dafür, dass dieser von der Fritz!Box parallel an eine deiner VoIP-Rufnummern der Fritz!Box geleitet wird. Für diese Nummer ist bei 1und1 der Parallel auf die N95-Nummer konfiguriert. So klingelt es dann mit.
Warum so umständlich und nicht direkt von der Fritz!Box den Parallelruf auf die VoIP-Rufnummer des N95 schicken?
Leider ist es dann so, dass, wenn das N95 nicht eingebucht ist, ein eingehender Anruf direkt auf eine Ansage bei 1und1 führt, dass die Rufnummer nicht registriert ist. Nur über diese doppelte Parallelruf-Variante klappt es immer, egal ob das N95 die Nummer gerade bei 1und1 registriert hat oder nicht.