Ich habe schon für verschiedenste Geräte Billigakkus gekauft. Unter anderem auch dieses Polymer-MaxxCell für's 6230i. Der hält sogar nichtmal so lange wie das Original. Außerdem verliert er bei Lagerung auch noch deutlich schneller als das Original seine Kapazität, was nicht gerade auf Qualitätszellen schließen lässt.
Da ich wie gesagt schon für einige Geräte solche Billigakkus gekauft habe, habe ich auch die entsprechende Erfahrung damit. Wenn man sie kauft, in der Hoffnung die angedeutete Kapazität zu bekommen, dann wird man bitter enttäuscht werden. Noch keiner der von mir gekauften Billigakkus konnte das jeweilige Original übertrumpfen.
Da ich mir dessen bewusst bin, bin ich auch nicht enttäuscht ;). Als Ersatz-/Notakku sind sie o.k., zu mehr taugen sie aber nicht. Die Angaben sind in der Regel Humbuck (sp?). Vorsichtig steht natürlich auch schon meist "bis zu" oder "max." in den Auktionen. Meist ist auch der reine Akkupreis sehr niedrig und die Versandkosten sehr hoch, damit bei einer eventuellen Rückabwicklung nur ein sehr kleiner Betrag zu erstatten ist, da das Porto dann Käufersache ist.
Viel besser fährst du, wenn du als Ersatz für einen verbrauchten oder als Zweitakku ein Original kaufst. Da weißt du, was du hast. Wenn es das Kapazitätswunder gäbe, dann würde Nokia es sicher mindestens als Zubehör anbieten oder direkt verbauen.