Beiträge von Candid

    Bekommst du bei T-Mobile wirklich ein ungebrandetes N95 für weniger, als bei einem freien Anbieter? Vermutlich nur das T-Mobile gebrandete. Oder ist das T-Mobile N95 nicht kastriert? Würde mich wundern.

    Der IMO noch wichtigere Aspekt bei einer Vertragsverlängerung über einen freien Anbieter ist, dass man ein nicht gebrandetes Mobiltelefon erhält, das z.B. im Falle eines N95 nicht um Funktionen kastriert und am Ende noch mit irgendeinem Provider-Logo verunstaltet ist.


    Außerdem verbaut man sich damit nicht den Weg zum Firmwareupdate. Meistens ist es so, dass die speziellen Firmware-Versionen der unterschiedlichen Provider entweder garnicht dem aktuellen Stand nachgezogen werden oder wesentlich später als die Standard-Firmware, die direkt vom Hersteller freigegeben wird, kommen.


    Dass man zusätzlich noch einiges an Geld sparen kann ist ein netter Nebeneffekt.


    Ich persönlich habe z.B. mit http://www.handys-mobile.de/ und auch http://www.super-handy.com/ gemacht. Das soll jetzt aber keine spezielle Empfehlung sein, es gibt garantiert noch viele gute Beispiele. Im Zusammenhang mit dem N95 8GB wurde in letzter Zeit z.B. mehrfach http://www.7mobile.de/ positiv erwähnt, die ich persönlich nicht beurteilen kann.


    Achte beim Vertragsabschluss darauf, dass du einen Vertrag direkt mit dem Provider abschließt und nicht über einen dritten.

    Einige Geräte, so auch Nokia-Mobiltelefone haben damit ein Problem, das ist bekannt.


    Aus Gründen der Sicherheit die SSID zu verstecken ist Unsinn. Das bringt außer Problemen keinen wirklichen Nutzen und erstrecht keine zusätzliche Sicherheit.


    Wenn tatsächlich jemand in dein WLAN einbrechen will und über das notwendige Know-How verfügt, dann wird für diesen das Verstecken der SSID oder ein MAC-Adressen-Filter 0% Hindernis bedeuten. Ein unbedarfter Einbrecher wird in dein Netz nicht einbrechen können, egal ob die SSID versteckt oder der Mac-Adressen-Filter aktiv ist. In diesem Fall wird er schon an einer WEP-Verschlüsselung scheitern.


    Schütze dein Netz, falls möglich, mindestens mit WPA, das ist sinnvoll. Verwende als SSID nicht die Standard-ID/Werksvorgabe deines Routers und wenn du dich besser dabei fühlst, dann aktiviere den Mac-Filter.

    Oder mit Tesa "abtupfen". Grundsätzlich bringe ich die Folie erstmal ohne auf Blasen oder Fussel zu achten auf das jeweilige Display auf. Dabei achte ich ausschließlich auf absolut exaktes Ausrichten.


    Wenn du die Folie nur auf das Display legst kannst du sie dann leicht an einer Ecke anheben (zur Not mit Tesa, nicht unbedingt am Rand rumfummeln, das mag die Folie nicht) und dann bis etwas über die Häflte vom Display abziehen. Jetzt sowohl Display als auch Folie (auf der Seite, die auf's Display kommt) mit Tesa abtupfen und dann von der Mitte die Folie sanft und ohne Blasen aufstreichen. Dann das ganze von der diagonal gegenüberliegenden Ecke aus wiederholen und du hast eine 100% blasen- und fusselfreie Folie auf dem Display.


    Manche benetzen auch das Display mit einem Tick Spüliwasser. Dann kann man die Folie leichter aufbringen, muss aber teuflisch vorsichtig die Flüssigkeit mit einem Tempo raus schieben und abnehmen. Ich mag diese Methode nicht.

    Wenn ich mir die Häkchen am Akkudeckel des N95-1 ansehe, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die sich davon überzeugen lassen, das mitzumachen. :confused:


    Ich habe mal experimentiert mit einem zweifach gefalteten Stück Papier (Dicke eines PostIt-Stickers), das genau die Fläche des Akkus abdeckt. Die Dicke ist nach Augenmaß und Lineal unter 1mm. Das geht mit viel gutem Willen und Angstschweiß auf der Stirn gerade noch so zu. Bei der Aussparung für das Objektiv wird aber schon ein deutlich sichtbarer Spalt gebildet, der zum einen unschön aussieht, zum anderen die Spannung erahnen lässt, die auf den Plastiknasen lastet. Ich lass das Papier mal drinnen, so kann ich den Deckel schonmal etwas trainieren. :D


    Es wird aber doch sicher - wenn nicht von Nokia - von einem kleinen Chinesen oder Japaner bald einen Ersatz-Akkufachdeckel für das N95 geben, der das auf die Reihe bekommt.

    Die Ausrichtung bleibt so, wie sie beim hinlegen war.


    Wenn man den Slider schließt, geht die Anzeige ins Hochformat.


    Habe ich vorher das N95 vertikal (Querformat) geht es nicht wieder in Querformat, wenn ich den Slider öffne, das ist IMO ein Bug.

    Ich meine auch, dass der Akku spürbar belastet wird. Es könnte aber in meinem Fall auch eine andere Anwendung sein, die ich am gleichen Tag installiert habe. Das muss ich dann wohl mal austesten. Ist noch jemand weiterem diesbezüglich was aufgefallen?

    Hier nochmal ein Link zu Bildern. Leider habe ich die, wo man die beiden Akkus direkt in der Dicke vergleichen kann, auf die Schnelle nicht gefunden. Aber auf diesen Bildern sieht man ein N95-1 mit BL-6F und Crystal Case.


    IMO sieht man, dass der Akku zwar unter die Kameraabdeckung passt aber am anderen Ende etwas ab-/raussteht. Das sieht für mich so aus, als ob er quasi leicht schräg reingesteckt werden muss und daher hinten etwas hochsteht.


    Bei mir kann ich keinen Freiraum zwischen Akkudeckel und BL-5F feststellen, sodass das minimal dickere BL-6F wohl nicht unter den Deckel passen wird.


    Link 1


    Auf folgendem Bild kann man auch gut erkennen, um wieviel mehr die unterer Schale des N95 8GB gezogen ist gegenüber dem N95-1. Da fehlt doch gut 0,5 - 1mm:


    Hoffentlich habe ich Unrecht :top: