Wie reinigt man Brando-Displayschutz-Folien?

• Ich habe soeben 2 Displayschutzfolien fürs N95 "versaut". Hab nämlich Staub auf die Adhäsions-Fläche bekommen und krieg den nimmer weg. Wenn ich das mit Wasser wasche, geht zwar der Staub weg (bedingt), aber ich habe lauter Wasserschlieren. So klar und rein wie original wird das nie und nimmer. Und wenn ich mit einem feuchten Brillenputztuch versuche, die Fläche zu reinigen, dann bleiben die Fasern des Tuchs dort hängen (no na). Auch ein Druckluftspray kann die Staubfasern nicht entfernen, da die Adhäsion zu stark ist.

Kann ich jetzt EUR 20,- in dem Müll schmeißen oder gibt es noch Rettung?

:(

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Auf Klebefolie kleben - auf die klebende Seite - (z.B. Paketband), direkt wieder abziehen -> fertig :top:

Danke, das werde ich probieren!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Oder mit Tesa "abtupfen". Grundsätzlich bringe ich die Folie erstmal ohne auf Blasen oder Fussel zu achten auf das jeweilige Display auf. Dabei achte ich ausschließlich auf absolut exaktes Ausrichten.

Wenn du die Folie nur auf das Display legst kannst du sie dann leicht an einer Ecke anheben (zur Not mit Tesa, nicht unbedingt am Rand rumfummeln, das mag die Folie nicht) und dann bis etwas über die Häflte vom Display abziehen. Jetzt sowohl Display als auch Folie (auf der Seite, die auf's Display kommt) mit Tesa abtupfen und dann von der Mitte die Folie sanft und ohne Blasen aufstreichen. Dann das ganze von der diagonal gegenüberliegenden Ecke aus wiederholen und du hast eine 100% blasen- und fusselfreie Folie auf dem Display.

Manche benetzen auch das Display mit einem Tick Spüliwasser. Dann kann man die Folie leichter aufbringen, muss aber teuflisch vorsichtig die Flüssigkeit mit einem Tempo raus schieben und abnehmen. Ich mag diese Methode nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Manche benetzen auch das Display mit einem Tick Spüliwasser. Dann kann man die Folie leichter aufbringen, muss aber teuflisch vorsichtig die Flüssigkeit mit einem Tempo raus schieben und abnehmen. Ich mag diese Methode nicht.

Da gebe ich Dir Recht....
    Ich benutze ein Mikrofasertuch vor dem Anbringen der Folie zum Reinigen des Displays. Das klappt super.
    Das was Dir passiert ist, kenne ich. Habe auf diesem Wege schon viele Folien (und auch Money) weggeschmissen, denn durch die "Sonderbehandlung" wurden diese dann zu unansehnlich.....
    Viel Erfolg

• OK, ich hab jetzt noch ein ganz anderes Problem:

wie kriege ich diese Folie jemals wieder von meinem N95 Display?

Habe schon alles probiert:

Tesa, Packetklebeband, Gewebeband, die Folie haftet als würde es kein Morgen geben! :eek:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Du klebst einen Streifen Tesa oder Paketband exakt unterhalb der oberen Kante auf und lässt das ganze erstmal liegen, sonst ist die "Klebewirkung" zu gering. Nach einiger Zeit von aussen das Anheben versuchen :top:

Toi toi :D

Spiderman

Muss ja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!