Beiträge von Candid

Tja, das ist so eine Sache. Rein rechtlich gesehen darf man Software sehr wohl verkaufen. Bedingung ist natürlich, dass der Verkäufer die kompletten Nutzungsrechte an den Käufer abtritt, am besten schriftlich.

Leider interessiert das die ein oder andere Firma einfach nicht und sie verbietet den Weiterverkauf explizit in Ihren AGB (was unwirksam ist) bzw. - und das ist das Problem - verweigert einem regulären Käufer eine registrieren des Produktes.

Der Dumme ist der Käufer, der Hersteller schaltet einfach auf Durchzug. Das Problem ist der relativ geringe Wert, um den es dabei geht. Sein Recht zu erstreiten wird kaum jemand durchziehen. Als Käufer würde ich mich direkt beim jeweiligen Hersteller erkundigen vor einem Kauf, wie er das handhabt.

Ich glaube, dass ich diese auch mal hatte, habe sie aber mittlerweile gelöscht. Nokia hat wohl ohne Hinweis innerhalb weniger Tage die Datei stillschweigend gegen eine neuere ausgetauscht.

Die ich am 11.09.2007 dort geladen habe ist 3.167.232 Byte groß und heißt nokia_maps_1_0_upgrade_ROM.sis. Vielleicht gibt es heute schon wieder eine andere? :D (nee, nicht wirklich, habe sie gerade nochmal geholt, ist noch die gleiche Datei am 13.09.2007 um 08:50Uhr ;) )

Der Dateiname ist auch nicht korrekt, ist schließlich die 1.2 und nicht 1.0. Die Version, die man bei smart2go für's N95 bekommt, ist auch noch diese. Das war bis vor kurzem noch nicht so.

Es wäre schon einfacher, wenn Nokia ein Erscheinungsdatum und eine History über die Änderungen mitgibt und korrekte bzw. eindeutige Dateinamen verwendet.

Die Datei, die du hast, ist vom Dateinamen her IMO das ältere Update, das nur kurz online und dann wochenlang nicht mehr verfügbar war. Das habe ich hier auch noch mit exakt der von dir genannten Dateigröße und diesem Namen. Das war aber doch IMO die v1.1 wk23 b04 OpenGL OpenBit MN und nicht v1.2?

Diese Version gab es mal eine Zeit lang unter folgendem Link (ist nun tot):
    http://www.bastigalm.de/NOKIA_Maps_1_0_S60_update.SIS

Diese alternative Quelle kam, weil das Update von der smart2go-Web-Seite ruckzuck wieder verschwunden war und alle ganz heiß darauf waren.

Und dann tauchte anscheinend ein Update mit genau dem gleichen Dateinamen und der gleichen Dateigröße aber anderer Versionsnummer bei Nokia auf aber anscheinend auch nur für sehr kurze Zeit. Das soll mal einer verstehen.

Geht man nach der Versionsbezeichnung sollte deine Version sogar neuer sein als die derzeit von Nokia angebotene. Wer kann da wohl mal Licht ins Dunkel bringen?

Sehr merkwürdig. Jetzt kann man sich wieder registrieren bei symbiansigned und das mit beliebigen eMail-Adressen. Geduld ist eine Tugend ;). Endlich ein eigener Account. ;)

Gestern konnte man sich nur mit ganz bestimmten eMail-Adressen registrieren (Publisher ID notwendig). Heute ist die Registrierung (wieder) geöffnet für andere eMail-Adressen bzw. Domainen ohne Publisher-ID.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was unter "any non public email domains" zu verstehen ist. Wenn ich es richtig deute sind gmx, webde und andere bekannte email Dienste nachwievor nicht erlaubt. Also am besten einfach mal probieren.

Wenn du keine eigene Domain hast, dann versuche es einfach mal mit einem eher unbekannten email Dienst, den symbiansigned hoffentlich nicht kennt. Besorge dir da eine eMail-Adresse und versuche es mit dieser.

Zitat

Original geschrieben von KG.
    Sehr seltsam, bei mir sagt die Info was von

v1.2 wk35 b03 OpenGL LM MN

Interssant. Wo hast du die Version geholt? Unter dem oben von mir genannten Link oder bei smart2go.com?

Ich habe mir eben nochmal direkt von Nokia und smart2go beide Versionen geholt. Diese sind identisch mit der, die ich gestern auf mein N95 installiert habe und ich bekomme als Version v1.2 wk35 b01 OpenGL LM MN angezeigt.

Du hast gesucht aber nichts dazu gefunden?

Ich habe hier alles dazu gefunden, z.B.:
    Das hier...
    oder
    das hier...

Hauptproblem dabei ist, dass du erstmal eine cer-Datei für dein Mobiltelefon brauchst. Ohne diese geht garnichts. An die kommt man aber momentan nur durch Hilfe von netten Menschen ran, da man derzeit keinen dazu nötigen Account bei symbiansigned erstellen kann. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich dort keinen Account habe. :(

Zitat

Original geschrieben von TwoTone
    Sicher? Bei mir steht dann da v3.0 wk23 b01 OpenGL OpenBit MN !

Ist das aktueller?

Ich möche jetzt nicht lügen aber war es nicht so, dass die erste Maps-Version auf dem N95 (eigentlich noch eine Beta) mit der 11er-Firmware-Version diese hohe Versionsnummer hatte, in Wirklichkeit aber alt ist?

Die aktuelle Version von der Nokia-Web-Seite bringt folgende Info:
    v1.2 wk35 b01 OpenGL LM MN

Zwischendurch gab es mal ein Update v1.1, das aber sehr schnell wieder von der Web-Seite von smart2go verschwand, um dann nach vielen Wochen wieder kurz online zu gehen und dann letztendlich aber schon kurze Zeit später durch die nun aktuelle v1.2 ersetzt zu werden.

Das Update übrigens in den Speicher des N95 und nicht etwa auf die Speicherkarte installieren! Vorher die aktuelle Version des Map-Downloaders holen, die alten Karten löschen und dann die neuen Karten und die Sprachdatei installieren. Danach die Anwendung im Speicher des N95 installieren. So habe ich es bereits mehrfach erfolgreich gemacht.

Hier gibt's die aktuellen Versionen direkt bei Nokia.

Zitat

Original geschrieben von TwoTone
    Ach ja, und wo finde ich denn jetzt die Versionsnr. von Maps auf meinem N95? :confused:

Optionen > Info

Aktuell ist für's N95 v1.2

Was die Qualität von smart2go angeht kann ich dir zustimmen. Die Sprachanweisungen sind zum einen teilweise doch arg durchwachsen und zum anderen fehlen auch ab und an mal welche. Rein über Anweisungen kann man mit smart2go IMO nicht fahren.

Als immer-dabei-Navi ist smart2go ganz nett und als mehr verstehe ich es auch nicht.

Ansonsten ist mir auf meinem PDA iGO 2006 Plus und vor allem MN|6 doch deutlich lieber. Der Komfort mit einem im Verhältnis großen Touchscreen auf dem PDA und vor allem die Funktionalität der Software ist von ganz anderer Qualität als smart2go auf dem N95. Da ist ein PDA natürlich auch im Vorteil, für die eher dürftigen Sprachanweisungen aber ist alleine smart2go schuld.

Das Registrieren bei symviansigned ist wieder möglich, allerdings schluckt das System nicht eine meiner eMail-Adressen.

Worauf muss man denn noch achten außer darauf, dass es keine SOHO-Provider-Nummer sein darf wie gmx usw.?

Auch bei Angabe meiner eigenen Domainen gab es nur eine Mitteilung, dass diese eMail-Domain temporär für die Registrierung gesperrt ist.

/EDIT:
    Hab' den Grund gefunden:
    http://developer.symbian.com/f…a?threadID=21377&tstart=0

Die spinnen, die Römer!?!?

Da gibt es nicht wirklich viel, was man abschleifen könnte. Das größere Problem aber würde wohl noch die kleine Rundung sein, die beim N95 von der Kamera noch über den Akku ragt und zwar bündig, wenn der Akku im Fach ist. Auch glaube ich nicht, dass die Haken des Akkudeckels der Spannung dauerhaft standhalten würden. Vermutlich würden diese schon beim ersten Versuch, den Deckel über den Akku zu schieben, abreißen.