Beiträge von Candid

    Hallo,


    vielleicht knabbert jemand an dem gleichen Problem wie ich. Ich habe im Kfz ein Nokia 610 und ein N95 mit aktueller Firmware. Erstmal habe ich es direkt versucht, das Koppeln hat geklappt (nur initiiert vom N95 aus). Das Adressbuch zu übertragen klappt aber nicht (Fehlermeldung vom 610 nach ein paar Sekunden). Das Zuordnen des N95 zu einem Benutzer im 610 scheitert daran, dass zuvor automatisch der Download des Telefonbuchs ausgeführt wird.


    Dann habe ich mir von der Support-Seite die "Nokia 610 Contact Download Application for Nokia 3250, N71, N80, N91, N92, E60, E61, E62, and E70" geholt und erfolgreich installiert. Für das N95 gibt es diese Anwendung noch nicht, die Installation der oben genannten Version funktionierte aber problemlos.


    Dann habe ich nach Anleitung erst die Koppelung auf beiden Geräten gelöscht und nochmal gekoppelt, die "Contact Download Application" auf Autostart gestellt, N95 und Nokia 610 neu gestartet. Leider klappt das Übertragen des Adressbuchs immer noch nicht.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder falsch gemacht habe?


    Der Support hat auch nicht weiterhelfen können, wenigstens konnte ich erreichen, dass mein Anliegen weitergetragen wird. Zumindest hat das der Supporter bestätigt.


    Mein 6230i wird mir wohl noch auf Jahre erhalten bleiben, damit ich wenigstens einen Notweg habe, um mein Adressbuch auf das Nokia 610 zu bekommen. Vom PC aus über Bluetooth geht das ja leider auch nicht.

    Hallo,


    das D900 ist verkauft, bleibt noch das rundum sorglos Zubehörpaket, das noch übrig ist:

    • Flash-Kabel zum Aufspielen von anderen Firmware-Versionen (modifiziert, sodass zusätzlich zum Aufspielen von beliebigen Firmwaren auch das Auslesen des kompletten Flash-Bereichs mit Highspeed möglich ist ohne Abbrüche)
    • zweiter Akku (Aufschrift 1200mAh, Li-Polymer, hält knapp so lange wie das Original)
    • Ladekabel für 12V-ZiGaAnz-Stecker im Kfz
    • Adapter für 3,5mm Stereoklinke für Stereokopfhörer
    • Videokabel für Anschluss an TV (um z.B. PDFs auf einem Bildschirm anzuzeigen)
    • Ledertasche (Slider kann darin nicht geöffnet werden, nur für Transport geeignet)


    Mein Preis inklusive Versand: 30,- EUR


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    dann darfst du aber bitte nicht mich gezielt fragen sondern die N95-Nutzer


    Du fühlst dich persönlich angesprochen in einem öffentlichen Forum und ohne Naumi davor? Du hast doch sicher die Postings dieses Threads alle gelesen, dann hast du sicher auch die Hinweise über die Geschwindigkeit der Anwendung auf diversen Nokias mitbekommen. Der Punkt ist es eigentlich garnicht wert sich darüber so alnge aufzuhalten. Ein simples "auf dem N73 ist die Performance topp" wäre völlig ausreichend gewesen.


    Dass MN|6 das beste ist habe ich nie bahauptet, das entspringt deiner Phantasie sondern ich wollte deine Einschätzung gerne verstehen, was mir auf Grund des reinen Testberichtes nicht gelang.


    Zum Rest... lassen wir es sein. Ich will dich nicht unnötig reizen und in "deinem Thread" weiter Unruhe stiften.

    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    mich regt es hier immer wieder auf wenn Leute ihre erworbenen Produkte verhement verteidigen wollen ohne auch wirklich mit zu lesen.


    Das braucht dich doch nicht aufregen. Aufregend ist schon eher, dass du mir erneut unterstellst, dass ich nicht mitgelesen habe.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    2. ich hatte dir schon mitgeteilt das dies ein Handyforum ist und es rein um deren Navifähigkeiten geht


    Akzeptiert. Wobei man trotzdem nicht die Augen vor anderen Gerätegattungen verschließen muss. Im Gegenteil meine ich, dass man sogar bewusst alle Varianten in Betracht ziehen sollte. Vielelicht nicht hier in diesem Thread. Das stimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe


    Ich hatte bereits zweifach erläutert, dass das Aussagen hier aus diesem Thread sind. Schließlich diskutieren wir hier nicht allein.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    Abgesehen davon ist gerade die Arbeitsgeschwindigkeit von MN|5/6 immer ein heißes Thema gewesen (siehe diverse Fachforen z.B. Pocketnavigation.de)


    Es gibt viele heißen Themen. Bei MN|6 ist eines die Arbeitsgeschwindigkeit. Bei anderen Produkten sind es andere.


    Dass du deine Prioritäten hast ist i.O. und o.k., ich hatte ledigliche einige Punkte in die Diskussion gebracht und zwar sachlich.


    Die Agressivität hast du in die Diskussion gebracht.

    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    ich sehe den Vergleich nach erfolgter Installation und der damit eigentlichen Nutzung des Navi`s. Und da liegt für mich Smart2Go nun mal vor MN|6


    Dann stufe ich das einfach mal als deine persönliche Meinung ein. Aus deinem Testbericht kann ich dafür keinerlei logische Begründung lesen. Deshalb habe ich mich dafür interessiert und nachgefragt.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    Wenn z.B. ein Navigationssystem wie MN|6 mit Gesamteuropa vertrieben wird und es nicht in der Lage ist eine grenzüberschreitene Navigation zu bieten


    Ist das bei der Version für Mobiltelefone so? Die PDA/PNA ist selbstverständlich dazu in der Lage, die Version für Mobiltelefone kenne ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    Schön das du alle Navisysteme dein eigen nennen kannst, das können aber bestimmt mehrere


    Denn Sinn dieser Aussage außer den leicht sarkatischen Ton darin kann ich nicht erkennen. Warum so angriffslustig?


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    7. woher beziehst du diese Meinung? die Schnelligkeit ist durchaus mit TomTom zu vergleichen (N73ME)


    Ich habe einfach diesen Thread hier gelesen. Da wurde das mehrfach angesprochen.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    9. ja, und?


    Das Wichtigste an einem Navi ist wohl, dass es ordentlich navigiert. Da geben sich die drei deiner Meinung nach nichts. Also alle in etwa gleichgut. Ich versuche nur zu verstehen, warum deiner Meinung nach MN|6 schlechter sein soll.


    Zitat

    Original geschrieben von Naumi
    10. hab ich auch schon bei TomTom & MN|6 festgestellt ("gleiche" Situationen)


    Nach meiner Erfahrung ist gerade MN das einzige Programm, mit dem man z.B. auch als Motorradfahrer auf Grund der sehr guten Fahranweisungen in 99% der Fälle rein sprachlich richtig geleitet wird und nicht immer wieder auf die Karte schauen muss. Sowohl TomTom als auch iGO können das leider immer noch nicht. Dabei müssten sie sich das doch einfach nur von MN abschauen.

    Hallo,


    ich habe mir deinen sehr ausführlichen Test nun zweimal komplett durchgelesen und bin auf eine Sache gestoßen, die ich partut nicht nachvollziehen kann.


    Du schreibst in deinem Fazit, dass du Smart2Go hinter TomTom aber vor MN|6 siehst. Als Kenner von TomTom und Besitzer von MN|6, iGO 2006+ und Destinator 6 bin ich darüber doch etwas verwundert. Mich würde daher sehr interessieren, wie du zu diesem Schluss kommst.


    Smart2Go fehlen doch eine ganze Reihe der Basics, die bei dem alten Hasen MN|6 Standard sind und eigentlich keiner Erwähnung bedürfen.


    Wenn ich über Smart2Go Dinge lesen wie:


    [list=1]
    [*]Das extrem langsame und sehr umständliche "Runterladen" der Karten
    [*]Nur einen Start- und Zielpunkt, also keine Zwischenstationen
    [*]Routen können anscheinend auch nicht gespeichert werden
    [*]Es gibt keine "letzten Ziele"
    [*]Gibt es denn Home, Work, persönliche Ziele (du schreibst von eine Art Favoriten)?
    [*]Das Menü ist (wohl Systembedingt) eher simpel und unkomfortabel
    [*]Das gesamte Handling scheint nach Aussagen von hier eher träge abzulaufen
    [*]Ein fragwürdiger Autozoom
    [*]Die Strecken sind laut deiner Aussage ähnlich der von TomTom und MN|6
    [*]Fehlende Abbiegehinweise, wenn auch "eher selten" wie du feststellst
    [*]Keine Nordung bei Routenverfolgung
    [*]kein TMC
    [*]War's das schon?
    [/list=1]


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Erstrecht nicht, weil wir hier nicht im Fachforum sind.


    Für mich liest sich dein Erfahrungsbericht so, dass Smart2Go eine nette Sache ist, die auf ein paar wenigen Nokias läuft und als erster Schuss sicher schon als gelungen bezeichnet werden kann.


    Zu typischen PDA/PNA-Navis (egal ob TomTom, MN|6 oder was auch immer) sehe ich aber rein auf Grund deines Erfahrungsberichtes noch deutlichen Aufholbedarf. Es gibt noch eine ganze Reihe Aspekte, die ich anführen könnte.


    Wer eine Datenflat hat und bisher kein Navi besitzt, für den ist Smart2Go sicher eine feine Sache. Oder für den Gelegenheitsanwender mit Flatrate auch.


    Um etablierten Navilösungen das Wasser reichen zu können sind aber sicher noch ein paar Releases notwendig und dann stellt sich auch sehr schnell die Frage, ob die Rechenpower eines Mobiltelefons, das Display und die Speicherkapazität zum derzeitigen Zeitpunkt schon soweit sind, dass man solche Anwendungen ernsthaft einsetzen kann.


    Smart2Go ist ganz sicher ein erster großer Schritt in diese Richtung wie ich deinem Erfahrungsbericht entnehmen kann aber - so ist der von mir gewonnene Eindruck - noch ein sehr gutes Stück von typischen Lösungen und ganz sicher auch MN|6 entfernt.


    Sollte mein Eindruck ein falscher sein, so lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.


    PS: Bitte keine Kriegserklärung aus meinem Posting rauslesen. So ist dieser Beitrag definitiv nicht gemeint!

    Ich habe die Brando drauf und das völlig ohne Fussel oder Blasen, alles eine Frage der Technik, geht mit der Caru sicher auch.


    Vorher mit Microfastertuch das Display reinigen. Dann Folie möglichst locker auf das Display auflegen. Wichtig dabei ist erstmal nur, dass die Folie absolut passgenau aufgelegt wird. Fussel oder Blasen sind erstmal uninteressant.


    Wenn die Folie korrekt aufliegt braucht man Tesa (am besten Scotch, da das nicht so klebt wie Hecthsuppe). Dann die Folie an einer Ecke (ohne knicken) anheben und bis ca. zur Hälfte abziehe. Mit Tesa sowohl Folie als auch Display abtupfen, bis alle Fussel weg sind. Die Folie dann von der Mitte sanft aufstreichen, sodass sie Blasenfrei ist. Dann das ganze von der diagonal gegenüberliegenden Seite wiederholen.


    Ergebnis ist, dass die Folie exakt sitzt, ohne einen einzigen Fussel und ohne Blase. Mit etwas Geduld und Geschick schafft das jeder. Folie waschen ist IMO Dummsinn, das habe ich einmal und nie wieder gemacht.


    Wichtig ist noch, dass man die Folie niemals mit den Fingern von der Adhäsionsseite hier antatscht.


    Hier noch zwei Fotos von meinem D900 mit Folie. Die Fussel, die man auf dem einen Bild sieht, befinden sich alle auf der Folie, nicht zwischen Folie und Display.