Ich habe das 6230i und das D900. Wenn ich entscheiden müsste würde ich das D900 behalten (ich behalte aber beide ;)).
Software (auf PC) und Gimmicks am Mobiltelefon sind beim 6230i besser. Die Frage ist, was man braucht. Der Akku beim D900 ist schwächer, dann muss es halt mal eher geladen werden. Für mich kein Problem aber verbesserungswürdig.
Sehr positiv am D900 ist, dass man (mit einem entsprechenden Kabel) die Firmware gegen einen MOD (modifizierte Firmware) austauschen kann und damit sehr viele nette Funktionen erhält. Natürlich unter Verlust der Garantie aber man kann auch immer wieder die Originalfirmware aufspielen. Erst mit einem MOD sind einige Dinge möglich, die beim 6230i allerdings durchaus zum Standard gehören (z.B. individuelle SMS-Töne, aber auch in Grenzen, nämlich nur MIDI-"Töne"). Wenn du dich über verfügbare MODs informieren willst empfehle ich dir: http://www.samsung-stuff.de
Das Adressbuch ist bei Nokia etwas besser, da es mehr Felder vorsieht. Ich synce prinzipiell mit Outlook-Kontakten, da ich als Master einen PDA verwende. Das Syncen klappt beim D900 einwandfrei, für das Nokia musste ich mir wegen der Vorname-Nachname-Problematik für paarundzwanzig EURO noch eine Software dazukaufen.
Es gibt beim D900 keine Profile. Da sich bei mir Profile aber eigentlich nur in Richtung laut und leise unterschieden kein Thema. Mit einem Tastendruck sind alle Töne deaktiviert beim D900.
Die Kamera des D900 ist deutlich besser als die des 6230i, sie ist aber wiederum deutlich schlechter als die eines aktuellen Sony Ericcson unter ungünstigen Lichtbedingungen. Bei Tageslicht ist sie gut.
Die Haptik des D900 ist IMO sehr gut, das 6230i ist nun doch schon ein paar Tage alt. Der Slider ist edel durch die geringe Dicke ist das D900 beeindruckend und auch praktisch. Sicher ist das 6230i demgegenüber aber stabiler.
Nachteilig ist natürlich, dass die Kompatibilität zu z.B. dem Nokia 610 beim D900 kaum gegeben ist, das Telefonbuch z.B. kann man nicht vom D900 auf das Nokia 610 laden. Das ist aber ein von Nokia gemachtes Problem, mit einer Parrot funktioniert das einwandfrei mit dem D900. In dieser Beziehung bin ich von Nokia sehr enttäuscht. Auch mit dem Siemens S65 konnte ich das Telefonbuch nicht synchronisieren.
Und wenn wir gerade bei Kompatibilität sind, das D900 unterstütz leider nicht das SIM Access Profil.
Das Display des Samsung ist übrigens sehr gut, nur bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich mir mehr Kontrast wünschen.
Ich könnte noch lange schreiben. Mein Fazit ist, dass ich das D900 dem 6230i vorziehe, obwohl mir das 6230i auch sehr gut gefällt. Das D900 ist einfach moderner und ist für mich persönlich trotz Detailschwächen das interessante Gerät.
Am besten wird sein du stellst dir eine good and bad Liste inklusive k.o.-Kriterien auf, dann findest du schnell heraus, ob dir das D900 liegt.