Sagen wir mal so, wer ein Butter und Brot Mobiltelefon sucht mit ein paar Zusatzfunktionen, ist mit Samsung (sofern diese ihm von der Optik und Haptik her zusagen) sehr gut bedient.
Wer ein Multimeldia-Mobiltelefon sucht (was immer das auch ist ;)), der sollte von Samsung eher die Finger lassen. Natürlich hat mein D900 eine eingebaute Kamera mit 3MB und so weiter aber wenn es auch nur ein klein wenig Duster wird ist schluss mit Lustig, der Speicherkarten-Zugriff ist träge, was beim Handling von Bildern nervt, die Standzeit des Akkus könnte besser sein usw.
Was die reine Konnektivität über z.B. Bluetooth angeht muss mein bei Samsung auch genau hinsehen. Samsung unterstützt z.B. nicht SIM Access Profile (SAP). Mit meinem Nokia 610 Festeinbau kann ich daher leider nichteinmal das Telefonbuch zwischen beiden Geräten abgleichen und muss extra dafür noch mein gutes altes Nokia 6230i behalten.
Auf der anderen Seite gibt es leider auch dann, wenn die Geräte laut der technischen Daten eigentlich kompatibel sein sollten, durchaus Probleme. Ich kann auch mit meinem Siemens S65, das das SAP-Profil eigentlich unterstützt, leider nicht das Telefonbuch mti dem Nokia 610 syynchronisieren.
Bluetooth ist zumindest beim D900 durchwachsen. Wenigsten klappt das Koppeln mit dem PC sehr gut und der Datenaustausch bzw. die Synchronisation funktioniert einwandfrei zum PC. Von Übertragungsproblemen zwischen Samsung Mobiltelefonen und anderen Herstellern habe ich aber auch schon mehr als einmal gehört.
Als reines Mobiltelefon gefällt mir das D900 sehr gut, auch macht das MODden mit diesem Gerät bzw. mit Samsung allgemein Freude ;). Im Zweifelsfall würde ich, falls es dir um eine ganz konkrete Anwendung geht, vor dem Kauf ausprobieren, ob diese Funktioniert oder nicht. Selbst wenn die Dinge auf dem Papier funktionieren sollten tun sie es in der Praxis nicht immer. Wenn du dich lieber auf die sicherere Seite begeben willst, dann nimm ein Nokia
wie Abi99 schon geschrieben hat.