Beiträge von it-hase

Hallo patricks141178,

nein, dafür gibt es meines Wissens nichts, denn ein Smartphone und dazugehörige Geräte sind etwas Perönliches, das verbindet man nicht mit Geräten von anderen Personen.
    Soweit, so richtig.

Aber an die Nutzung in Familien und -kutschen denkt keiner.

So denken die Manager und Marketinganalysten.
    Die wissen, was wir Kunden wirklich brauchen. Basta. :confused: :eek:

Aber vielleicht muss Deine Frau nur ins richtige Auto einsteigen, damit sich Dein Smartphone nicht mit dem Auto Deiner Frau verbindet?
    So könnte man denken - und so ungefähr ist dann momentan die einzige Lösung: Du trennst Dich wieder vom Auto Deiner Frau (äh, nein, nur die Kopplung von Deinem Smartphone zu ihrem Auto).
    Und Deine Frau trennt/löscht die Verbindung ihres Smartphones zu Deinem Auto.
    Wenn dann wirklich jemand von euch im "falschen" Fahrzeug fahren muss, weil das andere in der Werkstatt ist, verbindet man sich ausnahmsweise mit dem "falschen" Fahrzeug.

Aber Achtung, nicht erst losfahren und dann BT koppeln, das wird teuer, so oder so.

Und es ist keine Lösung für Spontan-Autowechsler.

Hallo allerseits,

ich höre seit vielen Jahren meine selbst gekaufte und in max. Qualität ins MP3-Format gewandelte Musik, die ich am iPhone abspiele und per Bluetooth auf einen BT-Dongle streame.
    Ich nutze einen guten In-Ohr-Kopfhörer von Sony ohne Bluetooth.
    Dessen Klinkenstecker steckt dann im Bluetooth-Dongle, welches die Musik vom iPhone per Bluetooth (!) empfängt.

Früher nutzte ich bereits BT-Dongle von Sony-Ericsson, aber nach deren Akku-Tod fand ich nach langer Suche den Samsung Level Link.

Problem: Samsung Level Link arbeitet nach BT-Standard 3.0 und mein neues iPhone X nach BT 5.0.
    Leider nicht wirklich abwärtskompatibel. Lief noch super mit iPhone 6s Plus, 7 Plus und 8.
    Das Koppeln wird versucht, das Gerät erkannt aber das Verbinden zum Musikabspielen abgebrochen.

Nutzt jemand unter den TT-Mitgliedern ebenfalls einen Bluetooth-Übertrager (Dongle/Empfänger) für einen bluetooth-losen Kopfhörer und kann ein Gerät empfehlen?

Im Internet finde ich nur massenhaft Schrott und vor allem fast nur zum Senden von Musik an die HiFi-Anlage.
    Meine HiFi-Anlage ist mein iPhone, bei mir geht das anders herum!
    Ich muss die Musik nur auf den Kopfhörer bekommen.
    Das scheint kaum jemand zu kapieren, dass es da Bedarf gibt. :confused:

Ich freue mich über Tipps, vielen Dank und einen guten Rutsch in gutes neues Jahr mit Gesundheit!

Re: App zum Bestätigen von Bluetooth-Verbindungen gesucht

Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Ich suche eine iOS-App, mit der man Bluetooth-Verbindungen bestätigen (oder eben ablehnen) kann, bevor sich das iPhone bzw. iPad mit einem Gerät darüber verbindet.

Ich sehe mit iOS-eigenen Mitteln nur die Möglichkeit, jedes Mal Bluetooth abzustellen; halte das für etwas kompliziert.

Vielen Dank vorab

Hallo Patricks141178,

wenn es Dir um die Sicherheit geht, dass nicht jemand einfach so sein Schnüffelgerät mit Deinem iPhone verbindet und dann Daten absaugt - das funktionierte beim iPhone vielleicht mal bei den ersten Generationen (???), als das für alle anderen Betriebssysteme ebenfalls noch ein Problem war.
    Aber seit mindestens iOS-Version 9.2.1 ist das iPhone nur dann sichtbar geschaltet, wenn man extra in das Bluetooth-Menü geht und sofort wieder unsichtbar, sobald man das Einstellungsmenü verlässt.
    Weil das allein kein ausreichender Schutz ist, wird jeder Kopplungsversuch auf dem Bildschirm dauerhaft angezeigt und man muss schon aktiv bestätigen, dass man das sich meldende Gerät wirklich koppeln will. Es wird ein Code angezeigt, den man nur kennen kann, wenn man selbst wirklich ein zweites Gerät mit dem ersten koppeln möchte und beide Geräte vor sich hat.
    Sonst sieht man den ins Leere laufenden Angriffsversuch (oder Scherz eines Nachbarn/Kollegen?) und wird ja wohl nicht trotzdem die Kopplung bestätigen?!
    Auf dem Gerät des Angreifers wird der Kopplungsversuch nach einigen Minuten mit Time-out abgebrochen.

Ich habe das eben extra nochmal mit meinem iPhone X (iOS 11.2.1) und einem alten BlackBerry Z10 getestet.
    Da man sehr selten und nicht ohne Grund selbst das Bluetooth-Einstellungsmenü aufruft, kann man durch Kopplungsversuche auch nicht gestört werden, weil diese nur angezeigt werden solange man selbst zufällig zur gleichen Zeit etwas mit Bluetooth konfigurieren möchte.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Meine Tochter hat noch ein iPhone 6, kann ich es auf iOS 11.2 updaten, oder gibt es da Probleme mit der Performance, Akkulaufzeit, usw. Wie sind Eure Erfahrungen.

Wenn Du die Nachrichten verfolgt hast weißt Du, dass es bei gut gepflegtem Akku keine Performance-Probleme geben wird.

Wenn Deine Tochter also den Akku immer brav spätestens bei 30 % Restladung nur bis max. 80 % (besser 70 %) geladen hat, dürfte dieser noch fit sein.

Die meisten Jugendlichen wissen es aber nicht besser und nutzen das Smartphone bis es ausgeht und lassen es bis 100 % oder gar über Nacht am Ladegerät.
    So ein Akku wird nach zwei Jahren nicht mehr gut sein.

Softwareaktualisierung ist aber sowieso erforderlich wegen der Schließung von Sicherheitslücken.
    In letzter Zeit gibt es auch bei Apple krasse Sicherheitslücken, zwar hauptsächlich auf deren iBooks, aber in den Changelogs steht ja selten drin, wie gefährlich die zu schließende Sicherheitslücke ist.

Ergänzung: mein Tischnachbar am Arbeitsplatz hat seit Marktstart ein iPhone 6s Plus und dieses läuft mit neuester iOS-Version bestens. Ist zwar eine Generation später, aber das hilft vielleicht auch.

Vielleicht können sich noch andere "Akkuschoner" mit iPhone 6 mit Erfahrungen melden.
    Der Akku des 6ers ist allerdings so klein, dass ich damals schon viele Kollegen damit ständig an der Steckdose gesehen habe.
    Dieses Gerät akkuschonend wie oben beschrieben zu betreiben ist nervig, weil man ständig nachladen muss, falls man ein Vielnutzer ist.

Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Konnte man. Siehe Palm Pre. Ist keine Neuerfindung.

Auch BlackBerry 10 braucht keinen Home-Button.
    Die Gestensteuerung macht beinahe jeden Knopf überflüssig.

Apple guckt sich vieles bei Mitbewerbern ab oder kauft sie einfach, um deren Technologie zu nutzen.
    Hier beim iPhone X haben sie sich nicht getraut, gleich alle Gesten von BlackBerry zu kopieren.

BlackBerry hat aber selbst damals für das Z10 selbst vieles kopiert, vielleicht sogar die Gestensteuerung vom Palm Pre
    (kenne die Gestensteuerung vom Palm Pre nicht).

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Aus aktuellem Anlass mal ein paar Fragen bezüglich der Möglichkeit von Tarifänderungen:

1.) kann man von einem Magenta Mobil L mit Handy in einen Magenta Mobil L Plus mit Top-Handy wechseln ?
    2.) funktioniert ein Tarifwechsel von einer Family Card S in den Magenta Mobil L Plus ohne Handy ?
    3.) funktioniert eine VVL von einer Family Card S in den Magenta Mobil XL nach den üblichen 3 Monaten ?

Generell kann man einen eigenständigen bzw. Hauptvertrag immer als VVL in einen höherwertigen Tarif umwandeln (selbst schon zweimal so gemacht).
    1.) wird die Telekom also gern umgehend durchführen (kannst Dich auch selbst bedienen über das Kundencenter)
    2.) Family Card ist eine Zweitkarte, nicht eigenständig. Wandeln und den Hauptvertragsinhaber zahlen lassen geht nicht
    3.) siehe 2.) geht nicht

Tipp: wenn es Dein eigener Vertrag ist, melde Dich im Telekom Kundencenter an und schau, was geht.
    Solange Du aufpasst und nicht zu weit gehst und damit versehentlich eine (falsche) Änderung buchst, siehst Du was geht und was nicht geht.
    Und kannst rechtzeitig abbrechen, ohne etwas Falsches zu buchen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

habe ich getestet. Du musst einen Magnet-Adapter in die Buchse am iPhone stöpseln, den Du ohne Schrammen und Werkzeug nicht mehr rausbekommst. Wenn Du mit Magnet anfängst, musst Du alle Geräte und Kabel auf Magnet umrüsten, das kann eine Schraube ohne Ende werden...

Und das gibt so schöne Kurzschlüsse und Brände. :D

Denn der Magnet zieht Staub an (viele stecken sich die Smartphones (warum auch immer?) in die Hosentaschen (Staub, ich komme!).
    Dann gibt es diese seltsamen Typen, die bei Regen offen mit dem Smartphone telefonieren.
    Und danach (oder bei Temperaturen wie jetzt) von draußen rein in die warme Stube, Kondenswasser tut sein übriges,
    auf jeden Fall Feuchtigkeit und leitende Staubpartikel, das kann das teure Smartphone rasch schrotten.

Ich kenne das von einer nicht näher benannten Firma, bei der viele Smartphones gleichzeitig geladen werden müssen und Ladeschalen konstruiert wurden, für die man sogenannte Pogo-Pins benötigt.
    Das sind genau solche Magnetadapter. Ach ja, diese sind je nach Hersteller auch gar nicht präzise gefertigt oder leiern aus, was auch ein Grund für den später notwendigen Wechsel sein kann.
    Und dann viel Spaß beim Herausfummeln, ohne die Originalbuchse zu beschädigen.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Welche Taschen (Art fitBag) gehen denn, wenn man das iPhone in einem normal dimensionierten Silikoncase hat?

Antwort liegt doch schon in der Frage:
    Messe Dein iPhone mit dem Siliconcase oder was auch immer für einer fest ans Gerät angebrachten Hülle und addiere rundherum einige Millimeter (so 3-5 mm, nicht weniger). Auf der Längsseite, also der mit der Öffnung lieber ein paar Millimeter mehr.
    Dann gehst Du auf die fitBAG-Website und suchst Dir ganz nach Geschmack etwas aus Leder oder Stoff aus und bestellst.
    Ich bin da seit Jahren zufriedener Stammkunde und bestelle zu jedem neuen Smartphone eine schwarze Ledernappa-Tasche.

Ist keine Schleichwerbung, genauso kannst Du es mit ähnlichen Anbietern durchführen.
    Bei fitBAG weiß ich durch meine Erfahrung als Stammkunde aber, dass man dort am besten den Abmessungen des Geräts ein paar Millimeter zugibt, weil die Tasche sonst sehr eng wird.
    Das strapaziert die außenliegenden Knöpfe und das iPhone geht anfangs zu schwer heraus, dem kann man durch Zugabe einiger Millimeter eben vorbeugen.

Der Service ist dort aber auch sehr gut - sollte es ein wenig zu eng gefertigt sein, nehmen die auch die Tasche nochmal zurück, weiten sie etwas und schicken sie wieder zu.
    Ud das alles für rund 18 EUR plus Porto, also gleiches Geld wie No-Name-Taschen aus China. Aber made in Germany.

Ich verstehe auch sehr gut, warum Du das kombinieren willst! Ja, das ist ein prima Schutz.
    Habe ich damals bei meinem ersten iPhone, dem 6s Plus so gemacht. Sattelbraunes Leather Case von Apple und dies in eine fitBAG-Nappaledertasche.
    Auch im Winter als Schutz vor der Kälte und Kondenswasser prima.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Danke für den Link.
    Wird davor nicht generell gewarnt?

Nicht von Banken. Die bieten das selbst so an.

Auch die DKB und moneyou bieten Apps an, die ich niemals nutzen würde, weil sie kein zweites Gerät voraussetzen.
    Auf dem PC soll man keine TAN-Liste speichern (das finden sogar die Banken bedenklich), aber auf dem mobilen Gerät soll man deren Banking-Apps nutzen und auf gleichem Gerät mTAN oder SMS-TAN empfangen.
    Hahaha, wie naiv muss man sein, um da mitzumachen?

Immerhin: bei der DKB darf man inzwischen ein zweites Gerät registrieren, um TANs getrent zu empfangen.
    Wenn man unbedingt will!