Beiträge von it-hase

Hallo fonya,

jedes Gerät zieht nur soviel Strom wie nötig.
    Geräte mit USB-Ladebuchse werden dank hoher Stromstärke und intelligenter Ladeelektronik viel schneller als an der USB-Buchse eines Computers geladen, wo normgemäß nur 550 bis 850 mA zur Verfügung stehen. Bei Akkuladung wie auch bei normalem Betrieb ziehen Geräte immer nur soviel Strom aus Netzteilen und Ladegeräten wie erforderlich. Es schadet dem Smartphone also nicht, wenn ein Ladegerät viel mehr Energie liefern könnte als das angeschlossene Gerät wirklich braucht.

Welches Kabel:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ein Kollege von mir verwendet einige andere von Anker in verschiedenen Längen und ist ebenfalls super zufrieden.

Ja, weil dem iPhone nur ein 5-Watt-Ladeteil und ein fragiles kurzes Lightning-Kabel beilegt, nutze ich keines von beiden.
    Abends lade ich mein iPhone ganz schonend am Anker-Lightning-auf-USB-Kabel am Notebook bis 70 % auf.
    Nebenbei kann ich das tägliche Backup machen. Werktags ist das Aufladen oft nur alle zwei Tage nötig, weil der Akku bei Wenignutzung abends oft noch bei über 50 % ist und einen weiteren Tag aushält (abends 30 % Rest).

Backup: neuerdings per iMazing-Tool (besser als die iTunes-Bloatware). Kaufsoftware für Apple und Windows. Zeigt auch Akkudaten (per Kabel und per WLAN!).
    Siehe https://imazing.com/de.

Habe die Ladezeiten mal beobachtet und notiert:
    Ladezeit an USB 2.0-Buchse: 2:24 h (bei 32 % Restladung bis 71 %)(Notebook Sony VAIO Z12X9E/X)
    Ladezeit mit 36-Watt-Netzteil: 0:32 h (bei 36 % Restladung bis 71 %)(Anker 36 W 5 V/7,2 A 4-Port-USB-Ladegerät)

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Ich habe jetzt das Belkin 7,5 Watt Ladepad für mein 8 Plus und bin skeptisch da das iPhone schon gut warm wird insbesondere ab dem Bereich 60-80 Prozent.
    Da habe ich schon Bedenken das diese Erwärmung, und ich finde es ist mehr als handwarm, auf Dauer schädlich ist für den Akku...?!

Dein Gefühl ist da nicht verkehrt, mehr als handwarm ist schon etwas schädlich für den Akku.
    Wenn man ein Gerät selbst einige Jahre nutzen oder auch nach einem jahr mit gutem Gewissen verkaufen möchte, sollte man das möglichst vermeiden. Wird den Akku bei "etwas mehr als handwarm" nicht sooo stark altern lassen als wenn er "heiß" würde, aber Kleinvieh macht auch Mist. Dann hin und wieder mal ganz leer werden lassen oder bis 100 % aufladen, diese Gemeinheiten merkt sich der Akku und stirbt früher als nötig ...

Zitat

Wie ist Deine Erfahrung mit dem schwarzen 5 Watt Belkin Ladepad? Ich überlege ob ich auf dieses umsteigen soll allerdings soll der Gummring da keine Antirutsch Funktion haben im Gegensatz zur weißen 7,5 Watt Version.

Nicht so toll, habe es schon lange nicht mehr benutzt, weil mein (längst verkauftes) iPhone 8 von allein davon heruntergerutscht war. Als ich aus dem Bad zurück war, lag das iPhone nur noch zum Teil auf der Schale.
    Ohne Erdbeben, völlig eben, kein Vibrationsalarm, kein Haptik-Müll aktiviert. Keine Geister in der Wohnung. ;)
    Es wurde immer handwarm und es geht bei drahtloser Aufladung viel Energie als Wärme verloren.
    Letzteres weiß man vorher, aber mit den anderen Erfahrungen zusammen vergeht mir die Lust darauf.

Zitat

Lädst Du mit dem Anker 36 Watt Netzteil https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A2PGPJL0BBLHLX eigentlich auch andere Apple Geräte direkt also nur mit Kabel? Weil das ist ja auch kein original von Apple zertifiziertes Netzteil und der Stron fließt dann ja direkt vom Anker in die Geräte und nicht erst wie beim QI Laden erst ins Ladepad?!

Ladegeräte von Anker haben die beste Ladeelektronik abseits der anderen bewährten Hersteller und laden unter Berücksichtigung des Gerätestatus schonend und schnell.
    Da ich sehr zufrieden bin, lade ich sämtliche per USB ladbaren Geräte damit.
    Alte Handys genauso wie das jeweils vorhandene iPhone.
    Auch das jetzt genutzte iPhone X wird dabei nur wenig warm.

Und die USB-Ladekabel von Anker sind deutlich besser als die abenteuerlich teuren von Apple.
    Das kurze dünne fragile Lightning-auf-USB-Kabel (0,5 m für satte 25,00 EUR!) hat einen nicht der Norm entsprechenden USB-Stecker, der sich bei manchem Notebook kaum ohne Verletzung und/oder Werkzeug wieder abziehen lässt.[/QUOTE]

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Eigentlich schade, das die alten Hintergründe einfach weiter mit anbietet.

Was willst Du uns damit sagen?
    Hier mangelt es nicht nur an Rechtschreibung, diesmal wird nicht einmal der Sinn erkennbar.

Sprachqualität/Akustik iPhone X

Ich habe mit meinem iPhone X keinerlei Probleme mit der Akustik, im Gegenteil!
    Über Bluetooth-Headset Plantronics M70 genauso wie ohne Headset am Ohr glasklar auf beiden Seiten.

Als ich noch per Telefónica mit der SIM-Karte für meinen o2o40-Vertrag telefoniert habe, war das für die Angerufenen gruselig (nein, lag nicht am damaligen Endgerät!).

Beim iPhone X kann das daran liegen, dass der Nutzer gerade keinen LTE-Empfang hat oder sein/ihr Vertrag eh kein LTE hergibt (Telefónica nur LTE bis zur monatlichen Drosselung!).
    Wenn man dann als iPhone X-Besitzer schwierigen GSM- oder UMTS-Empfang hat, leidet bestimmt die Sprachqualität, weil die Empfangsqualität nur bei LTE "gut" ist (aber ein klein wenig schlechter als iPhone 8).

Re: aktueller (Gebraucht-) Wert von 6s und 7 ?

Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Hallo,

da ich mich noch nicht so lange mit Apple Geräten auskenne, aber im Laufe der nächsten Monate ein Tausch bzw. Upgrade von mehreren iPhones ansteht, bräuchte ich etwas Hilfe bei der Bestimmung eines guten, marktgerechten Wertes folgender Modelle (gekürzt).

Hallo Linus-T,

nur bei einzelnem Verkauf Privat-an-Privat bringt es vielleicht etwas, das Zubehör mitanzubieten.
    Meist wollen die Leute alles umsonst und Zubehör dazugeschenkt haben.

Wer öfters einiges verkauft, gerät beim Finanzamt in Verdacht, das gewerbsmäßig zu machen.

Wenn Du Pech hast, behaupten Käufer nachher, dass das Gerät einen Defekt hat oder machen sonstigen Ärger.
    Ich hatte beim Privatverkauf bisher großes Glück.

Um mir jeglichen Stress vom Hals zu halten, verkaufe ich nicht mehr benötigte Geräte seit etwa drei Jahren an wirkaufens.de.
    Für Zubehör gibt es da nichts, im Gegenteil - es wird kostenlos entsorgt.
    Also Zubehör einzeln verkaufen oder an Freunde verschenken.

Schau einfach mal nach, was wirkaufens.de Dir anbietet - beantworte den kleinen Fragebogen wahrheitsgemäß und wenn Dir der Betrag genügt, ziehe es durch.
    Meine Erfahrung mit denen war immer positiv und ich bekam den angezeigten Betrag innerhalb ca. einer Woche ungekürzt überwiesen.

Beispiel: zuletzt war es ein iPhone 8 mit 256 GB, Neupreis 969 EUR, habe 696,98 EUR erhalten (ohne Kratzer, wie neu, komplett).

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    war nicht beta-max das bessere? Falls ned sry schon ewig her

Ja, Beta-Max war noch besser, deshalb wurde das auch von den Sendern benutzt und VHS von Profis weiter ignoriert.

Und mehr zum Thema hier: am 31.12.2019 wird die BlackBerry World geschlossen.
    Die letzten Entwickler werden also sehr lange vorher schon umlernen für iOS oder Android,
    denn wer Geld verdienen muss, kann sich das Hobby BB-Programmieren dann nicht mehr leisten.

Wer BlackBerry wegen Schutz der Privatsphäre nutzt, wird doch nicht FB oder WA darauf nutzen wollen?
    Dann hat da jemand etwas nicht so ganz verstanden ...

Goyale und alle anderen Kalendersucher, die von Android etwas anderes gewohnt sind:
    FantastiCal hatte ich auch mal gekauft und ausprobiert und der gefiel mir gar nicht.
    Also zurückgegeben, erstatten lassen und doch beim gewohnten CalenGoo geblieben, den ich schon jahrelang auf Android-Smartphones genutzt hatte.

Auch CalenGoo kann man auf der Widget-Seite hinzufügen und dafür etwas personalisieren.

Der Grund, warum Apple es nicht so einfach zulässt, dass ohne Entsperrung schon alles einsehbar ist: Datenschutz!
    Wenn ein Unbefugter sich Dein iPhone schnappt, kann er sonst gleich Daten lesen, für die er sonst das Passwort oder Dein Gesicht bräuchte.
    Lässt sich aber einstellen, ob etwas nur bei entsperrtem Gerät angezeigt wird oder nicht.
    Wer also etwas gegen Datenschutz und Privatsphäre hat, kann das auch bei gesperrtem Gerät anzeigen lassen und face-ID auch so einstellen, dass notfalls ein ausgedrucktes Foto zum Entsperren genügt. :-)

Hallo Jens,

die kostenlosen sind alle Müll, vielleicht gibt es eine Ausnahme, aber es wäre schwer, diese herauszufinden.

Solche Ausnahmen gibt es nur von seriösen gut verdienenden Softwareentwicklern, die durch ein nettes Tool - oder hier: einen Musikabspieler Aufmerksamkeit für ihr Leistungsangebot suchen (Marketing eines Freiberuflers = zeige, was Du kannst).

Selten, so etwas. Kennst vielleicht "Öffi", das beste Tool für den öffentlichen Personen-Nahverkehr.
    Leider nur für Android. Das ist so ein Beispiel.

Aber wenn es ein sehr guter Musikabspieler sein darf, der nur 1,99 EUR kostet, würde ich an Deiner Stelle Cesium ausprobieren oder wenigstens die Bewertungen im App Store mal durchlesen und dann entscheiden.

Wenn man die Regeln kennt, gibt es im App Store gar kein Risiko:
    Teste Cesium von Mike Clay einfach und wenn Du nach Erhalt der Rechnung von Apple (innerhalb ca. 1-3 Tagen) immer noch unzufrieden damit bist, wählst Du "Problem melden" und gibst als Grund für Rückgabe an, dass Du etwas anderes erwartet hast.
    Dann erhälst Du innerhalb Tagen Deine 1,99 EUR zurück.

Wichtig ist dafür nur die richtige Menüauswahl, denn wenn man das falsche Menü nimmt, weist Apple darauf hin, dass das ein Problem zwischen Dir und dem Programmierer ist und lehnt die Rückgabe ab.
    Notfalls fragst Du hier nochmal nach, wo genau was zu klicken ist.

Aber Cesium ist ein Musikplayer, wie er sein sollte und wie es ihn auch für andere Betriebssysteme gibt (von anderen Programmierern, aber eben so wie man es erwartet und auch von Android kennt).

Sprachen für Bedienung der App: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch, Vereinf. Chinesisch.
    Cesium ist ein Anagram für (e-)m-u-s-i-c.

Ich nutze diesen Musikplayer bereits seit knapp über einem Jahr. Geschmäcker und Erwartungen sind natürlich verschieden.
    Aber Mike ist seriös, kannst ja auch mal seinen Blog lesen (englisch): Cesium - Website des Entwicklers Mike Clay

Danke, Thomas, für das interessante Posting!

Ja, einzige Möglichkeit, da noch heil herauszukommen.
    Haben quasi die Sammelklage abgewartet, hätten das besser kommunizieren müssen.

Ich bezweifle nicht, was sie hier nun für Kritiker extra betonen, aber der erste Fehler war die Abschaffung der Akku-API, dank derer man damals mit guten Apps auch die Temperatur des Akkus ablesen konnte.
    Eine System-App zur Akkuzustandskontrolle wäre ideal gewesen.

Der Kunde wurde und wird stark bevormundet und wie man ein Kind schlecht erziehen kann, indem man ihm nie erklärt warum es etwas nicht darf, sagt man dem Kunden in manchen Dingen nicht die ganze Wahrheit.

Ausführliche Akkupflegehinweise gehören ins Handbuch.
    Wer sich dann nicht danach richtet, kann wenigstens die Konsequenzen besser abschätzen.
    Das gäbe auch dem Kundenservice etwas an die Hand.