Beiträge von it-hase

Zitat

Original geschrieben von e50
    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder das echt nicht mehr geht: vor iOS 10.3 konnte man unter Einstellungen-Mail-Konten oder so festlegen, ob Mails per Push oder manuell abgerufen werden, das finde ich einfach nicht mehr. Geht das nicht mehr?! Ich nutze die Outlook App, da finde ich auch nichts dazu.

Außerdem ist mein iCloud-Speicher mit 1,3 GB gefüllt, obwohl ich iCloud deaktiviert habe. Das scheint allerdings ein bekannter Bug zu sein.

Hallo e50,

Push oder nicht hängt auch davon ab, ob Du den Stromsparmodus aktiv hast.
    Schalte den aus und schau dann wieder in das Einstellungsmenü.
    Wenn es immer noch der gleiche Anbieter mit gleichem Protokoll ist, wird Push wieder aktiv sein.

iCloud: ja, bei manchen Kunden wurde das iCloud-Backup versehentlich wieder aktiviert.
    Wenn Du das nach Update auf iOS 10.3 nicht bemerkt hattest, hat es Dir ein Backup hochgeladen.
    Das kannst Du aber löschen und den iCloud-Zugang oder zumindest in iTunes das Backup in die iCloud wieder abstellen (und am besten alle Einstellungen kontrollieren, denn wenn es bei Dir iCloud-Backup aktiviert hat, hat es auch andere persönliche Einstellungen umgestellt). Betrifft laut Apple aber nur wenige Kunden.
    Mich hat es nicht erwischt, also klingt das glaubhaft.

JackJona: danke Dir, geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Weil das iTunes-Backup bei mir momentan nicht funktioniert, habe ich nochmal darüber nachgedacht, welche Daten wirklich nur mittels iTunes gesichert werden können:
    Persönliche Einstellungen des Betriebssystems und einige in Apps gespeicherte Daten.

Alternative Sicherungsmöglichkeiten/auf anderen Wegen gesichert werden:

• Daten aus vielen Apps lassen sich durch die "Teilen"-Funktion mailen (die könnte ich mir regelmäßig selbst als Mail schicken und auf dem IMAP-Server bei Posteo.de archivieren)
    • PIM-Daten (Mail, Adressbuch, Kalender) werden sowieso mit dem Mailpostfachanbieter (bei mir Posteo.de) synchronisiert
    • persönliche Einstellungen könnte ich als Screenshot sichern (systematisch alle Einstellungsmenüs durchgehen)
    • Fotos inkl. Screenshots und Videos werden nach Anstöpseln des iPhones ans Notebook und Bestätigung auf die Festplatte kopiert
    • das Bildverzeichnis des iPhones ist nach Kabelverbindung im Windows-Dateiexplorer als Laufwerk sichtbar und kann komplett wie der Bildordner einer angestöpselten Digitalkamera kopiert werden

Ich habe das hier für alle erwähnt, die irgendwann vor der gleichen Frage stehen - jetzt oder in x Jahren, denn wie man bei Google schon in älteren Suchergebnissen lesen kann, haben iPhone-Nutzer das Problem alle Jahre wieder.
    Es liegt manchmal am eigenen Rechner und nicht immer ist der Hersteller schuld, das muss man fairerweise auch erwähnen.

Zitat

Original geschrieben von Alexander84
    [gekürzt:]
    Wie viel Akkuverlust (in Prozent) ist in ca. 30 Min. Nutzung (abrufen von Mails, Installation einer App) bei einem iPhone 6s normal ? Habe festgestellt, dass die Prozentanzeige von anfänglich 52% in der Zeit auf gut 45% gesunken ist. Verbrauchen die Geräte wirklich so viel ? Zudem wird die Rückseite auch deutlich spürbar warm.

Bei dem winzigen Akku des 6s ist das normal, wenn das Display mal längere Zeit eingeschaltet bleibt.
    Es hilft schon sehr, die Displayhelligkeit auf Minimum zu setzen.
    In Innenräumen braucht man keine "Festbeleuchtung", das kann sogar augenschonend sein.

Wenn die Rückseite des Geräts bei einfachen Tätigkeiten sehr warm wird, ist das aber nicht normal.
    Da könnte eine App amoklaufen oder Du suchst gerade in uralten Kalendereinträgen und nutzt dafür einen Mailanbieter mit ActiveSync-Protokoll. Das kann iOS nicht so doll (Einträge älter als 6 Monate laden) und wird überlastet (vielleicht auch von der Version des Exchange ActiveSync-Protokolls und der Kalender-App abhängig).

Tipp: sobald Du eine ungewöhnlich warme iPhone-Rückseite bemerkst, gleich in die Einstellungen/Batterie gehen und schauen, welches momentan der "Großverbraucher" ist. Das könnte eine amoklaufende App sein.
    Ggf. das iPhone neu starten und weiter beobachten.

Da Wärme der größte Feind des Akkus ist, wirkt das dann doppelt negativ: der Akku bringt weniger Leistung und die Restlaufzeit leidet.

Trotzdem: willkommen hier und in der Apple-Welt und viel Spaß mit Deinem neuen iPhone 6s!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Danke! Aber seltsam, bei mir ist es ebenfalls Gmail und unten rechts steht "löschen".

phonefux:
    Siehe Einstellungen/Mail, "Streichgesten", "Nach rechts" und dann unten "Archivieren" antippen.
    Dann erscheint die Erklärung, Zitat: Ist "Archivieren" für einen Account die Standardaktion beim Streichen nach links, wird beim Streichen nach rechts "Löschen" angezeigt.

Ja, das ist alles beim ersten Betrachten sehr undurchschaubar, weil man nicht einfach für links und rechts die gleichen Möglichkeiten frei wählen kann.
    Will man es etwas anders als standardmäßig voreingestellt, kommt man ins Grübeln.

Oder nochmal anders (aber auch kompliziert) formuliert: willst Du für "rechts wischen" eine bestimmte Funktion, die da nicht auswählbar ist, schau erst nochmal bei "links wischen", ändere notfalls dort die Auswahl und schaue dann wieder bei "rechts wischen", ob es jetzt geht.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    it-hase hast du es mal umbenannt und nochmal probiert.

Bin gerade dabei, Backup dauert seit 22:58 Uhr an.
    Das wird wieder nichts mehr. :mad:
    Habe das iPhone umbenannt, das Backup-Ziel leergeräumt wie oben beschrieben und das iPhone ausgeschaltet, dann iTunes gestartet, das iPhone angestöpselt und eingeschaltet, es entsperrt und dann manuelles Backup angestoßen.

"Mit diesem iPhone über WLAN synchronsieren" habe ich vor Anstoßen des Backups auch deaktiviert, weil das mal bei jemandem schon bei älterer iOS-Version geholfen hatte.

Ich breche das jetzt ab, schlage mir nicht wegen Apple die dritte Nacht um die Ohren.
    Werde aber nicht das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern eher mal iTunes plattmachen und neu installieren.
    Morgen. Brauche erstmal wieder ausreichend Schlaf.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Benenn´ doch mal Dein iPhone um und dann versuche es nochmal ;)

Die Idee hat was! :D
    Probiere ich auch aus.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich mache es immer mit Itunes aber in letzter Zeit vernachlässigt.
    Vielleicht hängt es mit dem neuen Dateisystem zusammen?

Bei den Fehlern, die Apple in letzter Zeit mit Updates passiert, war das mutig. ;)
    Ja, ich vermute auch, dass es mit dem Dateisystem zusammenhängt, auch wenn sich bei iTunes für Windows das Dateisystem auf dem MS-Windows-Rechner nicht ändert. :D

Denn die Menüstruktur hat sich ein klein wenig verändert; die vielen einzelnen Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien werden nun in ein Verzeichns "Snapshot" gespeichert.

Da mein letzter Backup-Versuch (diesmal per WLAN ohne Kabel) über Nacht auch nicht geklappt hat, werde ich heute Abend einen neuen Versuch unternehmen:
    Diesmal verschiebe ich die alten Backup-Daten auf ein anderes Laufwerk, so dass iTunes die Dateistruktur ganz neu anlegt (ohne Altlasten).
    Eine weitere Möglichkeit, die ich im Internet fand, ist das Abschalten von "Backup über WLAN" (Häkchen rausnehmen).
    Das hatte schon vor Jahren bei jemandem geholfen. Werde ich heute Abend auch probieren.

Spätestens bei solchen Problemen wird jedem klar, dass ein iPad Pro niemals ein PC-Ersatz oder Mac-Ersatz sein kann, denn wenn man seine Daten nicht der NSA auf die Festplatte schieben will, nutzt man keine iCloud und braucht weiterhin einen lokalen Rechner für Backups.
    Android-Geräte haben einen SD-Karten-Slot, auf den Android OS problemlos ein komplettes (!) Backup des Gerätespeichers kopieren kann. Da habe ich früher wöchentlich die SD-Karte in den SD-Slot des Notebooks gesteckt und die Speicherkarte auf externe Festplatte kopiert.

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Ist es bei dir nur einmal so "eingefroren" ?
    Leider kommt das bei mir auch nach einen erzwungenen Neustart sehr oft vor, deshalb bin ich auf iOS 10.2.1 zurück solange Apple diese noch signiert.

MisterX: wie beschrieben nur einmal am Samstag und einmal am Sonntag.

Fortsetzung meines Erfahrungsberichts (s. o.)
    JackJona und alle, die es sonst noch interessiert:
    Das Backup via iTunes lief wohl eine Weile weiter (bei Schritt 2), brach aber später mit einer Fehlermeldung ab, die ungefähr so lautete: "Backup wurde abgebrochen, weil die Verbindung zwischen Rechner und iPhone unterbrochen wurde".
    Ich habe das bemerkt, als ich kurz vor 3 Uhr wach wurde und nachsah.
    Das iPhone war sehr warm und der Akku inzwischen auf 96 % geladen.

Also meldete ich es von iTunes ab, stöpselte es wirklich vom Notebook ab (es war vorher nicht wie es iTunes behauptete vom Rechner getrennt worden) und startete das Update ohne iTunes via WLAN.
    Das dauerte von 03:11 Uhr bis 03:22 Uhr.
    Den Tag über lief iOS 10.3.1 problemlos, jetzt versuche ich wieder ein Backup (seit 20:40 Uhr), diesmal hat iTunes 165 einzelne verschlüsselte Unterordner ins Backup-Verzeichnis angelegt, also ähnlich wie es das bis Version 10.2.x auch schon gemacht hat.
    Es ist aber immer noch bei Schritt 2 von 7.
    Nur hat bisher kein Backup eine Stunde gebraucht und ich befürchte, dass es weiterhin kein Backup fertigbekommt ...

Wie sind denn Deine Erfahrungen, JackJona und die der anderen Forumsteilnehmer?
    Macht keiner Backups auf Festplatte?
    Ich mache meine Backups nicht für die NSA, daher nicht in die Cloud.

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Toll sowohl das iPhone 6 meiner Frau, als auch das iPhone 6S von mir friert immer wieder ein.
    Es äußert sich so dass das Icon welche man anwählen will auch angewählt wird als dunkler wird und dann bleibt es so, die App selbst geht nicht auf, auch ein "klicken" auf ein anderes Icon geht nicht...
    [gekürzt]
    Quelle: http://www.mactechnews.de/news…Start-Haenger-166643.html

Das Problem tauchte bei mir letzten Samstag und Sonntag dann auch auf und per Affengriff "Lautstärketaste leiser" + "Power-Taste" schaffte ich es, dass mein iPhone 7 Plus einen Neustart machte.
    Am Sonntag schaltete ich das iPhone danach einmal sicherheitshalber aus und wartete ein paar Minuten, bevor ich es wieder einschaltete.

Seit Installation von iOS 10.3 läuft scheinbar kein Backup mehr durch (per iTunes mit Verschlüsselung auf Festplatte).
    Habe es heute nochmal probiert: um 20:44 Uhr begonnen und jetzt um 22:04 Uhr ist es immer noch bei Schritt 2 von 7.
    Ein drehendes Rad ist in iTunes und auf dem iPhone als Fortschrittsanzeige zu sehen, aber mehr tut sich anscheinend nicht?

Werde es gleich abbrechen und nach dem Update zum Update namens 10.3.1 suchen lassen, welches ccmatze schon entdeckt hat.
    Ich hoffe, dass das nicht alles nochmal schlimmer macht ... (und werde berichten)

Edit: Um 22:41 Uhr war immer noch kein Fortschritt zu sehen, dafür aber in iTunes die Anzeige, dass es ein neues Update auf iOS 10.3.1 gibt.
    Also da draufgeklickt und los ging es ...
    Nach dem Herunterladen begann iTunes selbsttätig mit einem Backup und das arbeitet jetzt um 22:55 Uhr immer noch ...
    Habe jetzt mal den Ordner überprüft, in dem das verschlüsselte Backup landet - scheint normal abzulaufen, aber jetzt mehr Zeit zu benötigen.
    Also übe ich mich in Geduld ...

Nachtrag: um 00:05 Uhr läuft es immer noch, aber ich habe inzwischen den Zielordner des verschlüsselten Backups entdeckt, die Dateistruktur ist verändert worden, der Unterordner heißt nun Snapshot und darin liegen die Unterordner, worin jetzt eine Datei gleich fertig geschrieben sein wird, falls diese nicht größer als mein verbrauchter Speicher auf dem iPhone wird (33,57 GB).
    Nachtrag: um 00:24 Uhr hat diese Update-Datei rund 38 GB und wächst weiter.
    Nun reicht es mir, ich lasse Backup und nachfolgende Softwareaktualisierung unbeobachtet weiterlaufen und gehe schlafen.
    (... wird fortgesetzt ...)