Beiträge von it-hase

Bin mit meinem 7 Plus auch empfangsmäßig sehr zufrieden.

Bei der Entscheidung "handlicheres 7 oder größeres 7 Plus" war mir neben der Displaygröße (Surfen, eigene Website gelegentlich auch mobil editieren, eBooks lesen) und der Akkuleistung auch der bestmögliche Empfang ein wichtiges Argument.
    Je größer das Gehäuse, desto mehr Platz ist für eine Antenne und je größer die Antenne, desto besser der Empfang.
    Das müssen die Ingenieure auch richtig umsetzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben größer, dass der Empfang auch nochmal einen Tick besser ist als bei einem kleineren Gehäuse.

Es gibt hier aber offenbar Serienstreuungen oder die Modelle mit auffällig schlechtem Empfang sind quasi defekt.
    Die empfangsstärksten Geräte hatte Apple aber noch nie.
    Wer auf dem Land wohnt oder im "falschen Netz" vielleicht sogar in der Großstadt Empfangsprobleme hat, der sollte sich lieber kein iPhone kaufen, sondern anhand von Bestenlisten wie z. B. im Fachmagazin connect und/oder durch Erfahrungsaustausch mit Freunden und Kollegen herausfinden, welche Smartphones wirklich guten Empfang bei GSM/UMTS und LTE bieten. Die iPhones liegen allesamt immer nur im Mittelfeld. Nicht übel, aber auch nicht herausragend gut.
    Dafür ist die Akustik herausragend gut, was mir als Innenstädter im echten Premiumnetz als Ausgleich genügt.

Hallo Sven81,

Bilderalben löschen:
    Habe es eben mal probiert: stimmt, Alben kann man löschen, was aber nicht die Fotos löscht.
    Man muss wirklich "Fotos" auswählen, dann oben rechts "Auswählen" antippen und dann alle Fotos antippen, die man weiterleiten oder in Deinem Fall löschen möchte. Dann erst kann man unten rechts "Löschen" auswählen.

Workaround, wenn Du keine Bildersammlung auf dem iPhone entstehen lassen willst:
    Nach Herstellen der USB-Verbindung mit einem Windows-Rechner wirst Du von Windows gefragt, ob die auf dem iPhone gefundenen Bilder und Videos im Explorer-Fenster angezeigt oder auf die Festplatte kopiert werden sollen. Setze das Häkchen bei "Nach dem Importieren löschen" und bestätige erst dann das Kopieren.

Ohne iTunes ist ein iPhone nicht wirklich mit Privatsphäre zu betreiben!

Um Medieninhalte (Bücher, Fotos, Musik, Videos) auf dem iPhone mit einem lokalen Rechner synchron zu halten ist Apples Desktopsoftware iTunes erforderlich.

Auf die iCloud hat die NSA Zugriff, also dort nichts anlegen, schon gar kein Backup.
    Da nützt die Verschlüsselung nichts, denn die NSA hat den Generalschlüssel von Apple (nur für die iCloud).
    Tim Cook möchte das ändern, das kann aber noch dauern.

Falls Du F...book und WA nutzt, ist die Privatsphäre Deiner Freunde eh schon beim Teufel.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Mein iPhone wird nun nach kurzer Nutzung extrem heiß, und das nicht in der Sonne ;)

Das war bei mir direkt nach Abschluss des Updates am 16.05. auch etwas zu warm, habe es dann sofort wieder ausgeschaltet und einen Moment gewartet.
    Danach wieder gestartet.
    Da der Akku eh nur ca. halbvoll war, erstmal auf Stromsparmodus geblieben, was auch beim Abkühlen half.
    Seitdem wurde es nicht mehr zu warm, auch nicht ohne Stromsparmodus.
    Und die Akkulaufzeit ist auch unverändert gut.

Wenn das iPhone nach einem SW-Update heißläuft, liegt das fast immer an einer App, die mit der neuen iOS-Version nicht gut läuft.
    Die findet man über Einstellungen/Batterie heraus, denn die verbraucht dann auch auffällig viel Energie, steht deshalb ganz oben auf der Liste der Verbraucher.

Bevor jemand sein iPhone komplett neu aufsetzt:
    Zuerst die amoklaufende App beenden oder auch deinstallieren und wenn das iPhone sich abgekühlt hat (man könnte es auch mal 5 Min. abschalten!), die App wieder aus dem App-Store laden.
    Das geht alles schneller und genügt, wenn man die richtige App als Verursacher ausgemacht hat.

Zitat

Original geschrieben von MK83
    Kennt jemand eine gute Direktbank wo Kontovormerkposten gut funktionieren (Anzeige via App ein MUSS) - bei der comdirekt scheint das nicht zu klappen.

Ja, DKB.
    Aus Sicherheitsgründen nutze ich keine Banking-Apps auf dem Smartphone, daher kann ich diesen Teil der Frage nicht beantworten, aber bei der DKB gibt es online eine Kontoübersicht, die man auf vorgemerkte Lastschriften umstellen kann (Ausklappmenü, Wahlmöglichkeit, sehr praktisch).
    Und wenn das vorgemerkte Datum ein Wochenende oder Feiertag ist, wird immer am Werktag danach abgebucht, nie davor.

Das funktioniert dort absolut zuverlässig.
    Ich nehme mal an, dass die App nichts anderes macht.

Habe gerade festgestellt, dass sogar bei Lastschriften von Lotto Hessen (bin da Abo-Kunde) neuerdings im Lastschriftbuchungstext die nächsten Lastschriften des Folgemonats angekündigt sind.

Das ist vermutlich nur eine Art, wie Lotto Hessen der rechtlich vorgeschriebenen (!) Pflicht zur rechtzeitigen Ankündigung der Lastschrift im SEPA-Verfahren kostengünstig nachkommt und gehört nicht zum Service der DKB.
    Aber nur weil die DKB Buchungstexte nie eigenmächtig kürzt, bekommt man dann diese Benachrichtigung auch mit (Negativbeispiel: die Postbank kürzte solche Buchungstexte jahrelang und macht das vielleicht immer noch so?).

Hallo lolli82,

mein frei im Apple Store gekauftes iPhone 6s Plus konnte ich auch auf VoLTE einstellen.
    Das habe ich inzwischen verkauft und als VVL mit Vertragsänderung ein iPhone 7 Plus geordert, welches wie ein frei gekauftes Gerät keinen SIM-Lock hat. Kann natürlich auch VoLTE.

Hallo jacboy,

falls Du ein (Bluetooth-)Headset benutzt, teste doch bitte auch mal die Sprachwahl.

Die Sprachsteuerung soll im Vergleich zum iPhone mit Siri nur rudimentär sein, schrieb ein Fachjournalist der connect.
    Genauer ließ er sich darüber leider nicht aus.

Das kann heißen, dass man noch nicht einmal per "Wähle xyz" einen Anruf absetzen kann, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen, weil das P10 entweder nur englisch versteht oder nur sehr deutliche Aussprache.
    Es kann aber auch heißen, dass es die Sprachwahl sehr gut macht, sich aber sonst nicht zur Sprachsteuerung eignet.

Hier haben doch einige bereits ein Huawei-Smartphone P10, P10 Plus oder Mate 9.
    Kann denn bitte mal jemand die Sprachwahl ausprobieren oder nutzt das wirklich niemand?

Vielen lieben Dank im voraus! ;)

jacboy: ich bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt!

Wünsche allen einen schönen Maifeiertag!

Nachtrag zum Erfahrungsbericht zum Backup-Problem seit 10.3

Hallo JackJona und alle anderen, die es interessiert:

Das Backup per iTunes am USB-Kabel auf das Notebook funktioniert wieder einwandfrei!
    Auch per WLAN (über Einstellungen/Allgemein/iTunes-WLAN-Sync) läuft es wieder komplett durch!

Problem war: Seit Update auf iOS 10.3 blieb das lokale iTunes-Backup immer bei Schritt 7 von 7 hängen.

Lösungsweg Kurzform:
    [list=1]
    [*]Rücksetzung des iPhones auf Werkseinstellung nicht erforderlich!
    [*]zuerst Hardreset am iPhone probieren diese Website hat mir dabei geholfen
    [*]nur wenn nach Neustart des Rechners und anschließendem Backupversuch iTunes hängenbleibt/nicht fertig wird, hier mit 4. weitermachen, sonst: Glückwunsch! ...
    [*]das Backupverzeichnis irgendwohin sichern (am besten andere Festplatte/Partition) und danach am Originalort löschen
    [*]sämtliche Apple-Software, die mit iTunes zu tun haben könnte, am Rechner deinstallieren (auch iCloud, Treiber, ...)
    [*]neueste iTunes-Version neu von apple.de herunterladen, danach zuerst den Rechner neu starten
    [*]Rechner nicht ans Internet lassen, Virenschutzsoftware deaktivieren, dann iTunes neu installieren (Virenschutzsoftware pfuscht gern dazwischen, deshalb habe ich das hier extra mal so gemacht)
    [*]Rechner neu starten, danach zuerst Virenschutz wieder aktivieren (!) und dann erst das Internet zulassen
    [*]am iPhone wieder einen Hardreset ausführen
    [*]erst jetzt das iPhone per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
    [/list=1]
    Auch dies schreibe ich wieder ins Forum, weil das Problem mit iTunes seit 2011 besteht und Apple den Fehler noch immer nicht abstellen konnte. Das Thema ist vermutlich sehr von der Konstellation der Kundenhardware abhängig, weshalb es bei manchen immer mal wieder und bei anderen nie auftritt.

Mein Lösungsweg in Langform mit Kommentaren:
    Letzten Donnerstagabend deinstallierte ich sämtliche Apple-Software vom Notebook.
    Das bisherige Backup-Verzeichnis verschob ich auf eine andere Platte.
    Das Musikverzeichnis vergaß ich, aber das sollte mir am Freitagabend das Neueinrichten der Plattensammlung ersparen ...
    Um nicht wieder "nur wegen eines blöden Smartphones" viel zu spät ins Bett zu kommen,
    verschob ich die Neuinstallation auf Freitagabend. :)
    Am Freitagabend lud ich direkt nach Kaltstart des Notebooks sicherheitshalber iTunes in neuester Version 12.6.0.100 nochmal herunter, kappte die Internetverbindung, deaktivierte den Virenschutz und installierte iTunes.
    Nach erfolgreicher Neuinstallation zeigte iTunes sofort meine Musiksammlung (nur selbstgekaufte und in MP3 umgewandelte CDs).
    Ich überprüfte die Einstellungen und musste nur die Einstellungen zum Rippen ("Importeinstellungen") anpassen und bei den Backup-Optionen ein Häkchen setzen ("Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren").
    Nach einem Neustart des Notebooks aktivierte ich wieder Virenschutz und WLAN, stöpselte das iPhone ans Kabel und schon begann das Backup. Es blieb wieder bei Schritt 7 von 7 hängen. :mad:
    Auch am Samstag klappte es nicht.
    Nach Mitternacht machte ich einen Hardreset am iPhone, startete auch das Notebook neu und verband das iPhone per USB-Kabel mit dem Notebook.
    Seitdem funktioniert das Backup wieder einwandfrei! :eek: :D

Fazit: Hardreset allein hat bei mir nichts genützt, den hatte ich ja schon gleich probiert, als das Backup auch nach Update auf iOS 10.3.1 nicht funktionierte.
    Erst das Entfernen der gesamten aktuellen (!) Apple-Software mit anschließender Neuinstallation und Hardreset vor erstem neuen Backup war wirklich erfolgreich.
    Bestimmt auch wichtig zu wissen, dass man dabei nicht das Musikverzeichnis (X:\iTunes Media) verändern muss.
    Denn darin befinden sich Bücher, Downloads, Mobile Applications, Music und Podcasts.
    Irgendwo dort oder vielleicht doch in der Registry (?) speichert iTunes die Metadaten der Plattensammlung, weshalb man sie nach Neuinstallation sämtlicher Apple-Anwendungen auf dem Windows-Rechner nicht komplett neu importieren und sortieren muss.

Hallo P10-Nutzer,

wie gut ist denn die Sprachsteuerung per Bluetooth-Headset?

Laut Fachzeitschrift connect aktuelle Ausgabe 5/2017 ist die Sprachsteuerung eher rudimentär, der Journalist meinte das zwar im Vergleich zu Apples Siri, hätte sich aber schon genauer ausdrücken können.
    Mir würde es genügen, wenn ich (ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen) nach langem Drücken der Anrufannahmetaste sagen kann "Wähle [Name aus Telefonbuch]" und das Huawei wählt nach kurzer Nachfrage den gewünschten Teilnehmer für mich.
    Das konnten auch schon alte Motorola-Handys ohne Internet.

Funktioniert das? Hat das jemand ausprobiert oder besser schon öfters genutzt?

Ich überlege, mir ein P10 oder P10 Plus oder evtl. Mate 9 zuzulegen, das muss aber die Sprachwahl wie oben erwähnt können (jetzt schon, nicht irgendwann). Gern ohne Internetunterstützung, denn mit Google soll das angeblich gehen, aber besser wäre offline, direkt im Gerät.

Vielen Dank im voraus!

harlekyn: Ja, hatte ich schon verstanden, aber Du hast Recht - Apple meint wohl, dass wir kein Push brauchen.
    Selbst bei deren eigenem iCloud-Mailservice funktioniert Push öfters mal nicht zuverlässig.
    Das habe ich vorhin bei meiner Recherche entdeckt (ein Beleg).

Wenn ich mit installierten Postfächern von Posteo (nur IMAP) und 1&1 Mail Business (EAS) das Menü Einstellungen/Mail/Accounts öffne und unten auf "Datenabgleich" tippe, wo rechts "Push" angezeigt wird, sehe ich danach Termine, Kalender und Mail aufgelistet und rechts steht, ob Push oder Abrufen möglich ist.
    Da lässt sich jeweils noch drauftippen und ändern, aber wo kein Push unterstützt wird, ist das auch nicht anwählbar. Dann geht nur "Abrufen" oder "Manuell".

Bei Posteo.de ist nur auf dem iPhone (!) definitiv kein Push möglich (weil Apple es nicht für nötig hält).
    Schade.

Trost für Smombis: iPhone eh dauernd in der Hand und Mail-App offen?
    Dann merkt ihr nix von fehlendem Push :D

Trost für Normalos: dauerndes Piepsen und Blinken stört eh die Konzentration und wer öfters in älteren Kalendereinträgen etwas sucht, kann das am iPhone mit CalDAV-Protokoll leichter, denn bei EAS geht die Synchronisation nicht so weit zurück und schon bei der Suche nach mehr als 12 Monate alten Terminen wird das iPhone schnell warm und die Suche dauert lange. Gleiches geht mit CalDAV-Protokoll im Posteo-Kalender flott und belastet den Prozessor überhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Push betrifft nur die interne Mail-App und setzt einen Exchange-/ActiveSync-Account voraus.

Sorry, harlekyn, das ist nicht ganz richtig. Im iPhone-Menü (Einstellungen/Mail/Accounts) nennt es Apple zwar vereinfacht "Push", aber das Verfahren gibt es nicht nur für Microsofts Exchange ActiveSync-Protokoll, kurz EAS.

Aus der englischen Wikipedia sinngemäß übersetzt:
    Push-IMAP: Push-Erweiterungen für Internet Message Access Protocol, auch als P-IMAP bekannt. Basiert auf IMAPv4 Rev1 (RFC 3501), enthält aber zusätzliche Verbesserungen zur Nutzung in einer mobilen Umgebung.
    Dient dazu, auf dem Mailserver neu eingehende -> E-Mails sofort an den Mailclient des Benutzers zu schicken, ohne dass dieser ständig manuell oder in festen Zeitabständen automatisch nach neuen E-Mails schauen muss. Das spart auf Smartphones Energie, weil diese im Schlafmodus bleiben können. Es wird nur ein Kanal offengehalten, um neue Nachrichten zu signalisieren. Dann wird das Smartphone geweckt und dem Benutzer auf Wunsch den Maileingang anzeigt.

Quelle: Wikipedia (englisch)

Ich nutze das schon lange mit Posteo.de - das funktioniert hervorragend und stromsparend wie EAS zum Beispiel bei 1&1 Mail Business oder Hosted Exchange.

e50 hat zwar seinen Mailprovider nicht erwähnt und ob er diesen oder die App gewechselt hat, aber wenn sich bei ihm nichts bis auf die iOS-Version geändert hat, vermute ich den aktivierten Stromsparmodus.