Beiträge von it-hase

Rappelsack:
    Ja, auch das gilt es zu berücksichtigen und auch deshalb nicht für Leute geeignet, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben können.
    Für ständige Netz- oder Anbieterwechsler ist er sowieso ungeeignet und das Netz sollte im eigenen Wirkungskreis auch sehr gut ausgebaut sein, damit man keinen Grund zum Wechseln hat.

Diese Rechnung kannst Du aber auch für Vodafone machen, wobei der Gerätepreis voll zählt, da Vodafone in diesem Tarif nur einen Euro verlangt anstatt etwa 400 EUR wie die Telekom.

Mir könnten sie den Vodafone Black kostenlos anbieten und ich würde ihn nicht nehmen, denn hier in Frankfurt am Main ist es mit dem Vodafone-Netz so wie bei Dir mit der Telekom: nicht überzeugend.

Jedenfalls habe ich das persönlich 2012-2013 so erlebt und weil die anscheinend lieber Geld in Marketing als in Netzoptimierung stecken habe ich keine Lust mehr, das noch einmal auszuprobieren. Wozu auch, ich bin jetzt in meinem persönlichen echten Premiumnetz.
    Im Rhein-Main-Gebiet heißt das Telekom. Aber kein Netz ist in Deutschland perfekt. Da muss man schon nach Österreich oder in die Schweiz fahren, da sind deren kleinere Anbieter besser als hier Telekom und Vodafone zusammen.

ColinC:

Weil so viele fragen, habe ich 2016 mal meine Rechnung aufgeschrieben (Preise können inzwischen ein wenig abweichen, also nicht auf die Goldwaage legen, sind aber gute Richtwerte):

Wenn man Gerätesubvention und Verkaufserlös für das Altgerät berücksichtigt, ist der effektive Monatspreis deutlich niedriger:
    Die Deutsche Telekom subventioniert mit 720 EUR (iPhone 7 Plus, 256 GB) bis 780 EUR (iPad Pro 9,7", 256 GB oder 12,9" WiFi und Cellular, 128 GB)!
    Der Gerätepreis ist sowieso fällig, aber 720 - 780 EUR Gerätezuschuss mit dem Monatspreis verrechnet sieht folgendermaßen aus:

Neuvertrag/Vertragsverlängerung mit Apple iPhone 7 Plus, 256 GB (Preis ohne Vertrag: 1.119 EUR, mit Vertrag: 399 EUR):
    1.119 - 399 = 720 / 12 Monate = 60 EUR, die den Monatspreis drücken: 200 - 60 = 140 EUR. Schon besser.

Wenn Du Dein bisher genutztes iPhone 6s Plus sehr gut behandelt hast, zahlt wirkaufens.de für den Zustand "wie neu" rund 564 EUR:
    564 / 12 Monate = weitere 47 EUR zum Begleichen des Monatspreises, wenn Du es verkaufst: 140 - 47 = 93 EUR.

Vertragsverlängerung mit Apple iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular 256 GB (Preis ohne Vertrag: 1.050 EUR, mit Vertrag: 270 EUR):
    Wenn ich nächstes Jahr zur VVL kein iPhone, sondern ein iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular kaufe:
    1.050 - 270 = 780 / 12 Monate = 65 EUR, die den Monatspreis drücken: 200 - 65 = 135 EUR.

Wenn mir das iPad Pro 9,7" doch nicht gefällt und ich es Wochen später "wie neu" an wirkaufens.de veräußere, erhalte ich etwa 770 EUR ...
    770 / 12 Monate = rund 64 EUR, die den Monatspreis verringern: 135 - 64 = 71 EUR.

Die genannten Geräte kann jeder durch selbst bevorzugte ersetzen, soweit die Preise und erzielbaren Wiederverkaufspreise diesen ähneln. Sonst sieht die Rechnung entsprechend ungünstiger aus.
    Trotzdem sind es dann effektiv viel weniger als 200 EUR.

Wer generell nur hochwertige hochpreisige Geräte kauft, kann so rechnen.
    Wer an allen Ecken und Enden sparen muss, kann sich diesen Premiumtarif trotzdem nicht schönrechnen, denn man bindet sich für 24 Monate und muss mit dem Smartphone auch gut umgehen, um einen hohen Wiederverkaufspreis zu erzielen.
    Außerdem könnte die Telekom ihre hohe Provision jederzeit abschaffen. Ist unwahrscheinlich, aber man sollte es berücksichtigen.

Ja, bin sehr zufrieden. :D
    Am 04.10.2016 innerhalb Minuten im Telekom-Kundencenter von MagentaMobil L Plus umgestellt und dieses Jahr verlängere ich über TT-Mitglied pecko mit iPhone X oder wie das dann heißen wird.

Ein paar Wochen nach Erhalt des neuen iPhones verkaufe ich das alte an "wirkaufens.de" und habe so einen effektiven Monatsbetrag von etwa 70-90 EUR (Provision+Erlös eingerechnet). :cool:

Re: Re: Re: Vertragsverbesserungen für Bestandskunden

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Aber welche...was kann man noch anbieten?
    Stehe selbst kurz vor diesem Vertrag und frage mich, was können die noch machen und mich voll davon zu überzeugen.

Das kannst Du besser im anderen Thread nachlesen, dort von Anfang an alles genau lesen. Da wurden alle Argumente genannt inkl. Einrechnung der Subventionierung durch die Telekom und ein netter Händler, der vielleicht noch etwas drauflegt.
    Hier wäre es off-topic. ;)

Vertragsverbesserungen für Bestandskunden

@all Bestandskunden:
    Etwas Geduld, die Telekom schaltet doch die Verbesserungen spätestens zum Pressetermin auf der IFA frei.

Ich bekam bei der Tarifoptimierung 2015 die Verdopplung des Tarifvolumens für den damals genutzten MagentaMobil L Plus schon am 01.09. und die offizielle Änderung wäre am 04.09.2015 gewesen, damals war die IFA ab 04.09. eröffnet, nicht wie dieses Jahr am 01.09.2017.

Also können wir Bestandskunden (soweit es den eigenen Tarif betrifft!) erst Ende August mit der inoffiziellen Freischaltung von Verbesserungen rechnen, vielleicht aber auch erst zum 01. Sept., weil eine Änderung im August die Abrechnung verkompliziert.
    Das war 2015 einfacher, weil die vorzeitige Änderung den gleichen Rechnungsmonat betraf.

Meinen aktuellen Tarif wird es nicht betreffen.

ColinC:
    Offensichtlicher könnte man der Telekom kaum zeigen, dass man gegen deren AGB verstößt ...
    Der Tarif darf nur persönlich genutzt werden.

"Beamen" ist zwar bereits erfunden (siehe Star Trek), aber es hapert noch an der praktischen Umsetzung. :D
    Das weiß die Telekom und wird vermuten, dass Dir die plötzlich im Ausland weilende MultiSIM gestohlen wurde.
    Denn Du wirst ja wohl nicht gegen deren AGB verstoßen ...

Ja, wenn Du beim ersten Mal erwischt wirst, kannst Du vielleicht noch argumentieren, dass Du das Smartphone zuhause vergessen oder den LTE-Router versehentlich nicht ausgeschaltet hast.

Aber was macht die Telekom, wenn sie das zweite Mal diese Ausrede hört und beide hunderte Kilometer voneinander entfernte SIM-Karten tagelang gleichzeitig hohes Datenvolumen verbrauchen? :eek:

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ...

Hallo VanFan,

danke sehr für die superschnelle Meldung!
    Ich war an dem Abend Deiner Meldung mutig und habe das Update auch gleich gemacht und möchte hiermit Rückmeldung geben, dass es bei mir bisher keine negativen Folgen hatte.

Netzstörung oder -umbau Frankfurt am Main Hbf

Hallo zusammen,

heute Abend bekam ich im S-Bahn-Tunnel auf Höhe Frankfurt Hbf bis Taunusanlage nur EDGE anstatt LTE
    (etwa 18:40-18:45 Uhr beobachtet, als ich per DB Navigator Zugverbindungen prüfte).
    Habe ich schon lange nicht mehr so erlebt.
    Weiß jemand von einer Störung oder einer Umstellung?
    LTE gibt es da unten schon lange in exzellenter Qualität.

Zitat

Original geschrieben von dodendorf
    Auch 179€ sind Zuviel für nen toten Gaul.

Genau!

Es gibt kein Update mehr und wenn doch, hat es die Putzfrau gemacht und das schöne SE läuft dann gar nicht mehr. Und da es keinen Service mehr gibt, ist es spätestens dann ein teurer Briefbeschwerer.

Wichtiger: selbst wenn man keine Apps benötigt (BlackBerry World wird ja sicher auch bald geschlossen), will man doch sicher surfen?
    Das geht aber schon jetzt nicht mehr auf allen Webauftritten mit Transportverschlüsselung, weil viele SSL-Zertiikate abgelaufen sind, bald ablaufen oder die Websitebetreiber auf kostenlose SSL-Zertifikate von Let´s Encrypt umstellen!

Dann sind diese Webauftritte nicht mehr benutzbar, außer Du kennst die Macher und vertraust einfach blind.
    Denn man kann dann im Browser die Warnung ignorieren und die Website per Fingertipp in die Ausnahmeliste übernehmen. Die wird aber bald anschwellen :-))

Und obwohl BB der Inbegriff der Nische ist - das heißt nicht Unverwundbarkeit und Unerreichbarkeit für Trojaner und Würmer, vor allem weil der Browser bald immer mehr Sicherheitslücken haben wird bzw. immer mehr Gauner immer mehr lange vorhandene Sicherheitslücken finden und nutzen.

Auch alte SSL-Zertifikate, die Kriminelle bei Einbrüchen und anderen dubiosen Aktionen von weniger sauber arbeitenden CAs ergaunert haben dienen Hackern als leichtes Einbruchswerkzeug.
    Während Google und Mozilla diese alten unsicheren Zertifikate längst durch Browser-Updates unbrauchbar gemacht haben, sind in Browsern von BlackBerrys inzwischen bestimmt schon einige "weak", wie der Amerikaner sagt.

Früher konnte man mit dem BlackBerry auch Onlinebanking nutzen, solange man die mTANs nicht auf dem gleichen Gerät ankommen ließ, das war recht sicher.
    Heute kann ich aus o. g. Gründen nur davon abraten.

Und wenn - wie den meisten - die Sicherheit am Allerwertesten vorbei geht, gibt es immer noch einen Haken:
    Bei diesem schönen Gerät gibt es Serienstreuungen, da ist das Display schlecht verklebt oder hat eine kleine Macke.
    Da wirst Du drauf sitzenbleiben oder höchstens Geld zurück bekommen, aber schwerlich ein besseres wirklich neues Austauschgerät erhalten.

Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Leider kann ich das beim 7er nicht in db auslesen.

Doch, kannst Du ;-)

Telefon-App, Zifferntasten, Aufruf: *3001#12345#* und danach grüne Hörertaste.
    Im Main Menu "LTE" auswählen, dann "Serving Cell Meas".
    Hier ist nun der Wert "rsrp0" wichtig.

Quelle: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=591633

Bei mir zeigt es zuhause wegen dicker Wände in dB: 110-113 db (gewöhnliche Balkenanzeige: 2 Balken).

Hoffe, dass ich es richtig erklärt habe, sonst bitte korrigieren oder ergänzen. Ich habe dieses erst vor kurzem im o. g. Thread entdeckt und ausprobiert.

Falls es nicht funktioniert: Ich habe iOS 10.3.2 (14F89) installiert mit der Telekom.de-Netzbetreiberversion 28.3 (siehe Einstellungen/Allgemein/Info).