Rappelsack:
Ja, auch das gilt es zu berücksichtigen und auch deshalb nicht für Leute geeignet, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben können.
Für ständige Netz- oder Anbieterwechsler ist er sowieso ungeeignet und das Netz sollte im eigenen Wirkungskreis auch sehr gut ausgebaut sein, damit man keinen Grund zum Wechseln hat.
Diese Rechnung kannst Du aber auch für Vodafone machen, wobei der Gerätepreis voll zählt, da Vodafone in diesem Tarif nur einen Euro verlangt anstatt etwa 400 EUR wie die Telekom.
Mir könnten sie den Vodafone Black kostenlos anbieten und ich würde ihn nicht nehmen, denn hier in Frankfurt am Main ist es mit dem Vodafone-Netz so wie bei Dir mit der Telekom: nicht überzeugend.
Jedenfalls habe ich das persönlich 2012-2013 so erlebt und weil die anscheinend lieber Geld in Marketing als in Netzoptimierung stecken habe ich keine Lust mehr, das noch einmal auszuprobieren. Wozu auch, ich bin jetzt in meinem persönlichen echten Premiumnetz.
Im Rhein-Main-Gebiet heißt das Telekom. Aber kein Netz ist in Deutschland perfekt. Da muss man schon nach Österreich oder in die Schweiz fahren, da sind deren kleinere Anbieter besser als hier Telekom und Vodafone zusammen.