Beiträge von it-hase

    Letzten Monat: genau 152 GB für 199,94 EUR dank echter Flatrate Telekom MagentaMobil XL Premium.


    (teuer, aber bei Verrechnung mit hoher Gerätesubvention sind es rechnerisch "nur" 75-100 EUR)


    wolfbln: 100 % Zustimmung zu Deinen Wortmeldungen!
    Vor allem ist die Mobilfunkindustrie eh eine staatlich mindestens geduldete Gelddruckmaschine und kann unabhängig von anderen Branchen in die Vollen gehen.
    Nach Start der digitalen Mobilfunknetze 1992 haben die Mobilfunknetzbetreiber auch mit Mega-Schulden ihre Netze aufgebaut.
    Es dauerte Jahre, bis schwarze Zahlen erreicht wurden.
    Mit solchen Schulden wären andere Unternehmen pleite gewesen und hätten dichtmachen müssen.
    Also warum sollen die nicht jetzt nochmal etwas ins Minus gehen und für die Zukunft investieren.
    Diesmal sind die Kosten viel geringer als damals, denn die Mobilfunktechnik ist weit fortgeschritten (mehr Leistung für weniger Geld auch bei der Netztechnik) und es muss ja nicht bei Null begonnen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    also langsam werde ich echt wahnsinnig mit diesen sorry "dreckigen, miesen" Hotlines. Keine App die ich bisher getestet habe ist sinnvoll. Warum um alles in der Welt macht Apple den nicht stören Modus und schaltet in dem Modus auch Anrufe die man möchte lautlos ? Was ein Schwachsinn :mad: Warum greift hier nicht einfach der Seitenschalter wenn laut dann laut sonst still? Gibt es keine App wo ich einfach eine Gruppe erstellen kann und nur diese Anrufer kommen noch durch? Der Rest und Anrufer ohne Nummer werden hart geblockt? Danke sorry, aber bin echt total abgenervt vom dem lästigen Volk.


    Hallo achim007,


    ich verstehe Deinen Frust und mir ging es genauso.
    Allerdings können bei mir erwünschte Kontakte "durchklingeln".


    Ich habe den sinnlosen Schiebeschalter an der Seite auf "Klingeln an" gestellt und verändere daran auch nichts, weil er bei häufiger Nutzung angeblich eh schnell verschleißt (gibt ja sogar einen Thread dafür hier im TT-Forum).
    Und da ich mein iPhone nicht ständig in der Hand halte wie Smombis nützt mir diese Mechanik eh nix (iPhone ist unterwegs immer in der Tasche und bleibt dank BT-Headset und Sprachsteuerung auch da).


    Mein Lösungsweg:


    Einstellungen/Nicht stören:
    Softwareschalter "Manuell" aktiviert.
    Wenn man zu bestimmten Zeiten von wirklich jedem erreichbar sein will, kann man stattdessen auch den Schalter "Planmäßig" nutzen und einen Zeitraum wählen. Zum Beispiel nur während der Arbeitszeit oder nur nachts.


    "Anrufe zulassen" auf "Alle Kontakte" eingestellt (Du musst also nicht alle Kontakte erst zu Favoriten machen!)


    Wenn Du unsicher bist, ob Du wirklich alle wichtigen Anrufer mit allen Nummern in Deinen Kontakten gespeichert hast, kannst Du zusätzlich noch den Schalter umlegen "Wiederholte Anrufe".
    Denn wenn Dich jemand angerufen hat, der in den Kontakten fehlt und er ruft innerhalb 3 Min. nochmal an, klingelt es trotz "Nicht stören" und fehlender Nummer in den Kontakten.
    Achtung! Nur wenn das iPhone wirklich klingeln darf! Nicht an Orten, wo es auf keinen Fall klingeln darf.
    Denn es gibt leider viele Menschen, die nicht wirklich telefonieren können und alle paar Sekunden neu anwählen, wenn Du nicht drangegangen bist. Sehr peinlich in Besprechung oder Kino ...


    Unten bei "Stumm" habe ich "Immer" gewählt, weil ich mich nicht von unerwünschten Anrufern erschrecken lassen will und dann vielleicht das iPhone aus der Hand fallen würde.


    Mit diesen Einstellungen können mich nur noch alle meine Kontakte erreichen, Anonyme und andere klingeln nicht mehr. :)


    Gruppen anlegen:
    Ich habe mal gelesen, dass man am Mac im iCloud-Postfach beliebig Gruppen anlegen kann, die dann auch mit dem iPhone synchronisiert werden.
    Ich lege meine Daten aber in keine iCloud, wo die NSA und bei Sicherheitslücken oder auch Schwarzverkauf durch NSA-Mitarbeiter böse Jungs an meine Kontaktdaten kommen könnten.
    So habe ich nur die eine Gruppe "Alle Kontakte" im iPhone, was mir aber genügt, da ich sämtliche Personen und Firmen, mit denen ich zu tun habe mit allen in Frage kommenden Rufnummern speichere.


    Wenn Apple kriminelle Softwareanbieter aus dem App Store verbannen würde, könnte ich statt der vielen Blender eine seriöse Call Blocker-App finden und installieren.
    Damit wäre es dann wie bei Android OS möglich, unerwünschte Anrufer gleich abzulehnen (Besetzt-Zeichen oder auf die Mailbox werfen, falls man das will oder der Netzbetreiber das nicht anders kann bzw. weil man seine Mailbox nicht deaktivieren möchte).
    Dann würden wir von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer oder gleichem Nummernkreis oder gleicher Vorwahl (alles bei guten Apps konfigurierbar!) gar nichts mehr sehen, außer wir wollen es und schauen ins abschaltbare Logbuch.


    Ja, es ist erbärmlich, dass Apple nicht längst eine professionelle Lösung anbietet. :mad:


    Notlösung für Nutzer einer MultiSIM/UltraCard, falls noch ein altes Android- oder BlackBerry-Smartphone herumliegt:
    Das alte Smartphone zuhause bei gutem Empfang liegenlassen, darauf eine gute Call Blocker-Software installieren, dann dient es Dir als Telefon-Firewall für das unvollkommene iPhone.
    Auch das habe ich zeitweise so gemacht. Man darf dann nicht vergessen, den Akkustand des alten Smartphones regelmäßig zu prüfen, aber das macht man ja sowieso, auch um abends nachzuschauen, wer oder wie viele unerwünschte Anrufer blockiert wurden. ;-)


    Wer jetzt trotzdem wirklich zu Android OS wechseln will, dem empfehle ich unter Vorbehalt:
    Advanced Call Blocker von wahooka (habe ich seit 12.12.2010 bis etwa 2014 genutzt, hatte 1,99 USD gekostet).
    Unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, wie gut diese App mit aktuellen Android-Versionen funktioniert.
    Denn auch Google hat in manchen Android-Versionen Schnittstellen hinzugefügt und in anderen wieder entfernt.
    Leider gibt es von diesem amerikanischen Anbieter keine iOS-Version. War damals die beste Android-Lösung.

    Hier hat das Update gestern nach Mitternacht auf dem iPhone 7 Plus einwandfrei funktioniert, diesmal habe ich es ohne Kabel erledigt (mein altes BlackBerry Z10 diente "mangels" Festnetz als WLAN-Hotspot).


    Und vorhin habe ich das Update auch auf meinem iPhone 6s Plus installiert. Lief auch einwandfrei.


    Es ist ein sehr dringendes Update, denn es werden viele Sicherheitslücken geschlossen und ein paar Fehler korrigiert.
    Nein, mehr nicht, also kaum neue Funktionen.


    Das Problem mit der Kalendersynchronisation per Exchange ActiveSync wurde leider nicht gelöst, tritt aber auch nicht immer und vermutlich nicht in Verbindung mit jedem Provider auf, daher kennt Apple dieses Problem wohl nicht.
    Wenn man als Zeitraum für die Synchronisation "alles" auswählt anstatt "6 Monate", wird gelegentlich nichts mehr synchronisiert und kein Termin mehr angezeigt (außer Geburtstags- und Feiertagskalendertermine, weil diese aus separaten Kalendern stammen). Stunden später sieht man wieder alle Termine - oder wenn man auf "6 Monate" zurückstellt, sind alle Termine Sekunden später wieder sichtbar.


    Schade, dass Apple nicht weiß, dass FOTA auch komplett per Mobilfunk möglich wäre und immer noch DSL voraussetzt.
    Das kann sogar BlackBerry besser, obwohl die alles versiebt haben.

    gone.jackal: hoppla, danke für den Hinweis. Ja, bei mir ist der iTunes-Store auf einem zusätzlichen Homescreen in einem Ordner "Gimmicks", da ich dafür keine Verwendung habe. Hatte ich komplett verdrängt. :apaul:


    steephan: sorry für die ungewollte Irreführung!
    Trotzdem hatte ich diese Anleitung so verstanden, dass man den Film in iTunes am Rechner kauft (und mit dem iPhone synchronisiert).
    Daher meine entsprechende Antwort. Okay, war mein Fehler. :o
    Kenne das Problem mit zuwenig Speicher nicht aus eigener Erfahrung, daher nie selbst durchgeführt.

    Hallo steephan,


    Du hast das vielleicht hier gelesen:
    iPhone/iPad-Speicher freiräumen per Filmkauf


    Apple hat sich wohl noch immer nicht entschieden, wie sie ihren Shop nennen wollen:
    Wenn ich per iPhone im App Store (!) eine App kaufe, bekomme ich nach Tagen eine Rechnung per Mail vom iTunes Store (!).


    Was Du machen möchtest, geht nur über iTunes am Rechner (PC, Notebook oder Apple Mac).
    Denn dort gibt es auch noch einen Shop von Apple (vielleicht in den Einstellungen von iTunes ausgeblendet?).


    Je nach Einstellung wird das, was man über den Rechner online gekauft hat, auch mit dem iPhone synchronisiert.
    Die meisten Kunden schauen Filme eher am großen Bildschirm als am iPhone, vermutlich ist das Prozedere deshalb nur so möglich.
    Oder weil sich der App Store auf dem iPhone mit vollem Speicher weigern würde.

    Die Akkuprobleme kann ich mit meinen beiden iPhones nicht nachvollziehen.
    Die können also nicht an der iOS-Version liegen. Zwischen Version 9.x und 10.2 habe ich keinerlei Unterschiede im Energieverbrauch oder Ladeverhalten festgestellt.


    iPhone 6s Plus Inbetriebnahme 24.03.2016
    iPhone 7 Plus Inbetriebnahme 16.12.2016


    Da auch viele andere Bekannte und Forumsteilnehmer mit Geräten aus diesem Jahr keine Probleme haben, gehe ich von Hardwareproblemen bei älteren Geräten aus.


    Ob die Probleme durch Extremnutzung oder Fehlbedienung (Akku immer komplett leer werden lassen und dann immer schön über Nacht auf 100 % laden) verursacht werden, lasse ich mal außen vor - es sind auffallend viele Geräte aus der ersten Serie.
    Also Akkuverschleiß und in manchen Fällen auch "nur" der Controller, welcher die Ladung steuert - was sich auch nicht ohne Austausch beheben lässt und daher genauso ärgerlich ist als wenn der Akku defekt wäre.

    Wolfgang63:
    Sehr gute Entscheidung!
    Nimm es aber mit genügend Speicher, denn den kann man nicht nachrüsten!
    Als Hobbyfotograf und Musikliebhaber habe ich die Maximalausstattung im edelsten Design gewählt:
    256 GB Speicher, diamantschwarz. Dieses iPhone sieht extrem gut aus und fühlt sich so toll an - der Wahnsinn!
    Bin sehr penibel, gehe mit meinen Geräten um wie mit rohen Eiern und arbeite nicht auf dem Bau, daher passt das. :D
    Wäre ich jemand, der alles dauernd fallen lässt, egal wie teuer oder kratzempfindlich, dann hätte ich eine andere Version und eine Lederhülle gewählt (ist aber ganz schlecht für Wärmeableitung).
    Zum Schutz bei Nichtnutzung habe ich mir von fitBAG eine schöne schwarze Nappaledertasche machen lassen.
    Darauf liegt es dann zuhause neben mir auf dem Schreibtisch, sonst schiebe ich es in diese Tasche.


    Übrigens finde ich das Design des 7 Plus viel besser als alle bisherigen Leaks und Designkonzepte der Nachfolger 7s Plus und 8 (Plus) und werde es wohl trotz geeignetem Mobilfunkvertrag (jährlich VVL mit 720 EUR Subvention) behalten und für die nächste VVL 2017 ein iPad Pro nehmen (bei der Telekom geht das).

    Diese Macke habe ich die ersten drei Tage iOS 10.2 mit meinem 6s Plus auf andere Weise gehabt - scheint aber die gleiche Schnittstelle zu betreffen:
    Morgens nach Deaktivierung des Flugzeugmodus kam eine Fehlermeldung, dass das Passwort meines 1&1 Mail Business (Exchange AcriveSync-Protokoll) nicht stimmt.
    Völliger Blödsinn, aber mir blieb nichts anderes übrig, als es wieder einzugeben als wenn ich es ändern müsste.


    Dann kam ja endlich mein 7 Plus, das hat diese Macke nicht.
    Aber das 6s Plus (mangels MultiSIM im Nano-Format bis zum Verkauf nur WLAN-Betrieb) meckert nun auch nicht mehr wegen angeblich falschem Mailpostfach-Passwort.

    Sprachsteuerung/Siri: geht in Bahnhöfen und im Zug nur, wenn ein Headset Mikro(s) mit Nierencharakteristik hat und das Mikrofon/die Mikrofone auf den Bereich vor Deinen Mund gerichtet sind.


    Die meisten BT-Headsets haben Mikros mit Kugelcharakteristik, die nehmen alle Nebengeräusche auf, das wird dann elektronisch mittels DSP-Chip (evtl. auch Zusatz-Mikro) etwas gefiltert, kann aber nie so gut sein wie gleich richtig aufzunehmen.


    Vom Design (Mikrofone an den Stellen, wo bei Kabelversion das Kabel herauskommt) könnten es "Nierenmikrofone" sein, so dass man auch bei Umgebungsgeräusch wie Zug-Sitznachbarn, Bahnhofslärm etc. von Siri verstanden würde.
    Sonst hätte Apple das Design weniger witzig/erbärmlich/peinlich (je nach Sichtweise) machen und gleich diese Stummel weglassen können.


    Ich hätte mir diese Airpods vielleicht auch bestellt, aber da ich nicht weiß wie gut die in meinen Ohrmuscheln halten und wie deren Klangqualität ist, warte ich erstmal ab.


    Außerdem fällt man schon mit Mono-BT-Headset Plantronics M70 genug auf, sieht aber "nicht ganz so bescheuert" aus (für Menschen außerhalb unseres Interessensgebiets, Nicht-Geeks und Nicht-Nerds).
    Das macht mir zwar wenig aus, ich setze gerne einen neuen Trend :D aber es muss auch einen echten Mehrwert bieten.

    Zitat

    Original geschrieben von MisterX
    Die Frage ist, was ist mit den Akku Problemen seit iOS10 ? Hat sich Apple darum gekümmert ?
    Leider gibt es dazu keine Aussage...


    Welche Akkuprobleme?
    Mit iOS Version 10.x habe ich bei meinem 6s Plus keine Akkuprobleme bemerkt.
    Auch Version 10.2 hat daran nichts geändert.
    Ob zu den Fehlerbereinigungen auch die Energieeffizienz gehört und doch eine minimale Verbesserung der eh schon sehr guten Akkulaufzeit ermöglicht wurde, kann ich erst am Wochenende beurteilen, wenn der Akku bis dahin etwa viermal geladen wurde (oder 2-3 Ladungen gereicht haben).


    Ich vermute mal, dass die Akkuprobleme nur ältere Geräte und/oder Modellreihen betreffen.
    Und die Modelle mit zu kleinem Akku sowieso (iPhone 6 und 6s).
    Aber das ist ja ein Konstruktionsfehler - wie kann man einen so winzigen Akku verbauen, der einen kaum über den Tag bringt.
    Da ist das Plus-Modell besser - bei 50 % Restladung brauche ich es nicht aufladen, das genügt bei Wenignutzung für den ganzen Tag und ich lade immer bei etwa 30 % auf, um den Akku zu schonen - bis etwa 80 %, sonst würde ich ihn ja nicht wirklich schonen. :-)