Kannst du grundsätzlich 2 (oder mehr) eSIM-Profile anlegen?
Hast du zusätzlich eine physische SIM im Handy und aktiv? Bevor die zweite eSIM aktiviert werden kann, muss die physische SIM deaktiviert werden. Es sind immer maximal zwei aktive (e)SIM-Karten möglich: Entweder 2x eSIM oder 1x physische SIM + 1x eSIM.
Mehr als ein eSIM-Profil anlegen: Ja, das habe ich vorhin extra getestet.
Da ich bisher keine zwei eSIMs parallel nutzen konnte, hatte ich bis vorhin eine SIM-Karte und ein eSIM-Profil in Benutzung.
Da ich dank Telefónicas 5G-Plus-Aktion für eSIMs kostenlos SIM-Karten bekommen kann, habe ich zwei bestellt. 
Hatte zwar eigentlich schon aufgeben wollen.
Aber weil ich morgen eh mit der Zustellung der Ersatz-SIM-Karten rechne, hatte ich die Hoffnung, dass es funktioniert, wenn keine (e)SIM aktiv ist …
… und deshalb nochmal probiert …
Die vorhandenen eSIM-Profile (für andere Nummer/anderen Tarif) habe ich gelöscht und für die SIM-Karte eine neue eSIM bestellt.
SIM-Karte dann entfernt, sandboxed-Google-Services installiert, um die eSIM-Verwaltung zu aktivieren („Enable privileged eSIM management”).
Schließlich die bestellte eSIM installiert und aktiviert.
Bei all dem schaute ich auch in den Netzwerkeinstellungen, ob da für „EID” immer nur ein Eintrag vorhanden bleibt oder (ggf. ausgegraut) wie für SIM-Karten zwei Einträge angezeigt werden.
Ich weiß nicht, ob sich das bei Geräten, die DSDS wirklich können, anders verhält. Aber ich wollte es erwähnt haben. 
Es ist mir natürlich bewusst, dass max. 2 Leitungen vorhanden sind. 
Kenne mich mit Mobilfunk recht gut aus, bin seit 1992 dabei.
Auch das Testmenü kenne ich und habe da nichts umstellen müssen (*#*#4636#*#*).
DSDS war von Anfang an aktiv.
Und bevor da jemand spekuliert: nein, es liegt nicht an GrapheneOS, denn ich hatte das anfangs einmal sogar wieder rückgängig gemacht und mit Stock-Android 13 sahen die Meldungen genauso aus.
Es genügt unter GrapheneOS wirklich, die sandboxed-Google-Services vorübergehend im Owner-Profil zu installieren, um die eSIM-Verwaltung zu aktivieren („Enable privileged eSIM management”). Wer die danach nicht mehr braucht, kann sie nach erfolgreicher eSIM-Einrichtung deinstallieren.