Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • bin gespannt, wann das dann bei F-Droid landet...


    KeePassDX ist dort immer noch nicht in der 4.x angekommen :(

    F-Droid nutze ich gar nicht mehr auf herkömmliche Weise.

    Ich lade meine vertrauenswürdigen Apps direkt von GitHub und prüfe die Unversehrtheit mittels HashDroid (Fingerprint, SHA256 o. SHA512).

    Ansonsten Aurora Droid für Apps von Entwicklern, welche bei F-Droid ihr eigenes Repo haben und pflegen.

    Das kann man in Aurora Droid prima nutzen.

    Ciao
    IT-Hase

  • habe soeben eine Ja!Mobil Prepaid mit dem ePerso angemeldet. hat keine 2 Minuten gedauert. Post-Ident App geladen, eID ausgewählt, ePerso ans Handy (iPhone) ruhig halten, warten 20 - 50 - 75 - 100% und das wars. Kurz darauf kam die e-mail , dass die ID geprüft wurde. Nix mehr mit Video-Chat oder gestresste "Beamte" in der "Post"-Filiale...


    Warum hat das so lange gedauert?

  • Bei Ja!Mobil ist das doch schon ewig mittels eID bei Postident. Das geht immer fix. Das ist ja etwas was ich nicht verstehe. Bei ja!/Penny/Congstar sowie Norma, Kaufland und edeka geht es alles smooth mit eID bei Postident. Aber die Telekom selber nutzt Frickelware wie NECT, wo man den Ausweis fotografieren muss, was sagen muss usw.

  • Bei Ja!Mobil ist das doch schon ewig mittels eID bei Postident. Das geht immer fix. Das ist ja etwas was ich nicht verstehe. Bei ja!/Penny/Congstar sowie Norma, Kaufland und edeka geht es alles smooth mit eID bei Postident. Aber die Telekom selber nutzt Frickelware wie NECT, wo man den Ausweis fotografieren muss, was sagen muss usw.

    Kann ich nicht bestätigen, man musste nur die Vorderseite des Ausweises im Licht ein wenig wippen wegen dem Hologramm. Danach direkt eID, fertig. Kein Gelaber. Kein Mensch. Ist aber ein wenig versteckter. Bei Postident ist es 10x einfacher und übersichtlicher.

  • Ab Januar 2024 gibt es keine PIN-Rücksetzbriefe für den E-Personalausweis mehr per Post. Wie es dann gelöst wird ist aktuell unklar :/:rolleyes:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!