Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Du benötigst nur einen von beiden. Jedoch verlangen manche beim Reisepass zusätzlich eine Meldebescheinigung, die in der Regel nicht älter als 3 Monate alt sein soll. Diese kostet derzeit 8 Euro. Bei der vierten Meldebescheinigung hat man vermutlich das Geld für den Personalausweis zusammen X(

    Meldebestätigung benötigt man doch nur für die Kfz-Zulassung und selbst da muss es keine gedruckte Meldebestätigung sein.


    Sondern wenn man keine Meldebesätigung vorlegen kann und auch keinen Personalausweis hat bekommt man 2,70€ für Elektr. Auskunft Meldebestätigung zusätzlich berechnet.

  • In meinem Fall ging es nicht um eine Zulassung, sondern um den Führerschein. Und dort stand im Internet, dass man zum Reisepass die Meldebescheinigung braucht. Dass es die auch elektronisch gibt, stand dort nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Dass es die elektronisch gibt wusste ich auch nicht.

    Da mir der Reisepass zu sperrig ist um ihn immer mit mir rumzuschleppen leiste ich mir aber eh den Luxus zusätzlich einen Perso zu besitzen.

  • https://www.bayernportal.de/do…/onlineservice/3999902211


    Interessant dabei ist, bei einer Nachbarstadt steht:

    Die Beantragung als PDF ist für Sie kostenlos. Für die postalische Zustellung fallen Gebühren in Höhe von 5,00 € an.


    SO würde es Sinn machen!


    Die nächste Stadt will wiederum 5 EUR:

    Für die einfache Meldebescheinigung wird eine Gebühr von 5,00 Euro während der Online-Beantragung erhoben.

  • In meinem Fall ging es nicht um eine Zulassung, sondern um den Führerschein. Und dort stand im Internet, dass man zum Reisepass die Meldebescheinigung braucht. Dass es die auch elektronisch gibt, stand dort nicht.

    Daran kann ich mich bei mir garnicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube das ging hier eh mit Reisepass allein, oder ganz ohne.


    Soweit ich weis bekam man da beim 125er Führerschein mit knapp 16 mit als auch bei der Erweiterung mit knapp 18 den Antrag zugeschickt, musste ihn dann erst vom der Fahrschule und vom Bürgerbüro abstempeln lassen und dann im Landratsamt abgeben oder hinschicken.

  • Ging nicht um eine Erteilung. Sondern einfach um die Ausstellung wegen Verlust/Diebstahl.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ab sofort heißt die AusweisApp2 nur noch AusweisApp, zudem wurde das Design überarbeitet. Bei bestehenden App Installationen wird bereits das neue Update angeboten, zumindest auf iOS.


    Release Notes:

    Einmal editiert, zuletzt von Linus-T () aus folgendem Grund: Release Notes eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!