Beiträge von it-hase

Erfahrungswerte

13.02.2023

Alle Updates wurden nicht proaktiv von Apple angeboten/angezeigt. Seit langem muss ich dafür aktiv das Menü nutzen, wenn ich es am ersten Tag haben will. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Werbung etc. von Apple will und die beiden Häkchen nicht gesetzt habe. :)

Das Update von iOS 16.3 auf 16.3.1 lief auf allen drei iPhones (iPhone Xs 512 GB, iPhone 11 Pro 512 GB und iPhone 14 Pro Max 1 TB) problemlos

(zuerst Backup per Kabel am MacBook Air M2 mit iMazing auf externe SSD, dann Update per FOTA).

Das Update von macOS 13.2 auf 13.2.1 wurde mir diesmal gleich „auf Nachfrage” im Einstellungsmenü angeboten.

Unter macOS 13.2.1 ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Ob der Speicherfehler* nach einigen Tagen durchgehender Nutzung (MacBook Air M2 wird nachts nur zugeklappt, nie heruntergefahren) weiterhin von Apple als „Artenschutz” behandelt und somit nicht eliminiert wird, werde ich in ein paar Tagen merken …

*=Speicherfehler: macOS meckert, dass kein Programmspeicher mehr frei ist und dringend Programme geschlossen werden müssen

Hallo,

mein 6s ist frueher ab und zu mal spontan ausgegangen; vor kurzem ist es vom Nachtisch gefallen und ging danach einige Zeit wieder, nachdem ich ein Reset gemacht habe. Nun laedt es nicht mehr und laueft zwar, geht aber immer nach weinigen Minuten aus. Ein saeubern der Ladebuchse und ein weiteres Reset brachte nichts, ein Softwareupdate ging vielfach nicht, da dabei jedesmal das iPhone wieder spontan ausging. Ein neueres Smartphone brauche ich nicht, daher waere ich froh, wenn das alte wieder gehen wuerde. Habe ich hier eine Chance?
    Vielen Dank und viele Gruesse

Juergen

Hallo Vieltaenzer,

vielleicht gibt es seit dem Sturz (zusätzlich) einen Wackelkontakt.

Aber wie schon Thomas erwähnt hat, gab es (wegen bekannten Produktionsfehlern?) da ein Reparaturprogramm, also kann es auch ein nicht ordentlich funktionierender Akku-Controllerchip sein oder ein Akku mit Serienfehlermacke.

Sehr lange wird es für dieses iPhone eh keine Sicherheitsupdates mehr geben und dann ist es ein hohes Sicherheitsrisiko, das Gerät weiter ohne Flugmodus zu betreiben (und selbst der Flugmodus ist unter Umständen kein echter Flugmodus und das Gerät ist trotzdem für Exploits over the Air empfänglich).

Ärgerlich, ich weiß …

Welches KK-Limit? Das von der Debitkarte? Oder von der etl. noch vorhandenen Partner-Visacard? Oder von einer monatlich zu bezahlenden KK?

Nur das der echten VISA-Kreditkarte. Also der Karte, auf deren Konto Dir monatlich 2,49 EUR belastet werden. Die schwarze KK. ;)

Habe jetzt mal extra für Dich meine völlig unnütze Debitkarte im Card-Control-Menü entsperrt und geschaut, ob dann darunter das gleiche Menü erscheint wie bei der echten KK. Nein, da ändert sich nix. Also die Debitkarte sofort wieder gesperrt. ^^

Die DKB hat sich wirklich eine ganze Woche Zeit gelassen, mir den Passwortbrief zu generieren und zukommen zu lassen.

Vor genau einer Woche hatte ich das Startpasswort per Briefpost anfordern müssen, weil die TAN2go-App nicht mehr funktionierte.

Immerhin: es gab kein Drama, denn es wurde nach Eingabe des Startpassworts und Festlegen eines neuen Passworts samt wiederholter Eingabe keine TAN verlangt.

Hat also geklappt.:)

Aber: ich musste auch gleich einen weiteren Brief anfordern, weil man die TAN2go-App inzwischen nicht mehr per SMS mit einem Gerät verknüpfen oder ein anderes/ein zweites Gerät einfach per SMS verknüpfen kann.

Das Menü dafür enthält noch den alten Text „wählen Sie hier eine Option”, aber darunter steht nur noch die Variante für den Briefversand.

Zuletzt hatte ich die TAN2go-App im August oder September 2022 gebraucht, daher war die noch mit meinem längst verkauften Fairphone 4 verknüpft.

Ich hatte zwar eine zweite Verknüpfung mit einem iPhone, aber die ist warum auch immer nicht mehr aktiv – vielleicht hatte das damals auch nicht funktioniert und ich habe es nicht bemerkt.

Egal, „nur” eine Woche später werde ich vielleicht „schon” den Brief mit dem Startpasswort für die TAN2go-App im Briefkasten finden.:/

Schönes Wochenende!

Bekommt ihr auch ständig einen technischen Fehler wenn ihr in der App euer vertrags verlangärungangebote einesehen möchtet ?

Bei Nutzung der VVL-Funktion nicht, aber beim Versuch, eine Ersatz-SIM zu bestellen.

Telefónica bastelt also diesmal nicht am Wochenende oder ist am Wochenende nicht ganz fertig geworden und muss es nun von Montag auf Dienstag zu Ende bringen (oder Fallback …).

Bitte jetzt doch nicht auf Discounter Ebene vergleichen… gleich kommt der nächste noch mit Roaming SIMs aus Bulgarien rum

Warum muss der Troll immer noch zitiert werden?

Ich habe den wie alle anderen Vögel schon lange gesperrt und nun muss ich wohl noch alle sperren, welche die Trolle ständig zitieren, anstatt sie im eigenen (teilweise auch kochenden …) Saft ertrinken zu lassen … :rolleyes:

Hat sich diesen Monat etwas geändert?

Bisher wurden mir die 500 MB in der App sowohl für die Hauptkarte als auch für die Plus-Karte angezeigt. Diesen Monat konnte ich das nur für die Hauptkarte sehen und buchen.

Das kann zeitlich verschoben sein.

War bei mir auch höchstens einmal für beide Tarife am gleichen Tag buchbar.

Sonst immer verschiedene Tage, an denen das Angebot aktiv angezeigt wurde oder zuletzt sah ich es erst nach aktivem Anwählen des Menüs (kein rotes „Anzeigedingsda” (Badget? – komme jetzt nicht auf den engl. Fachausdruck)).

Jetzt habe ich eh für beide Hauptgeräte o2 Free Unlimited Max und nur im Reservegerät o2 Free S Boost.

Dafür steht heute auch noch kein Angebot für die 500 MB bereit, ist aber normal.

War bei mir noch nie mit Monatsanfang oder Abrechnungsanfang verknüpft.

Irgendwann zu einem ganz anderen Tag des Monats steht das dann plötzlich bereit. :S